nach enieigen kühleren tagen habe ich folgendes beobachtet:
sobald die außentemp. unter 5° abfällt, braucht das teil ewig um warm werden. gestern bei 5° habe ich 18km gebraucht, um die 90° marke zu erreichen. die tage davor bei 7° ca. 12km. da ging es deutlich schneller. die innenraumluft war ok, könnte aber besser sein.
heizung läuft immer im econ-modus (lampe für auto und econ leuchten).
also habe ich heut nacht bei 4,5° folgendes probiert: heizung in den auto-betrieb geschaltet (lampe für auto leuchtet und die für econ ist aus). nach 8km hatte ich kuschelige 90° wassertemp. und der innenraum war auch deutlich wärmer.
nun frage ich mich aber, was der luftzusattzheizer mit der wassertemp. zutun hat. denn der heizer sitzt ja im fußraum oder gibt es noch einen zweiten?
im bora und golf 4 gab es ja den zusatzheizer für kühlmittel. existiert der jetzt immer noch oder wird das jetzt anders geregelt?
denn es wundert mich schon, dass ich auf auto gehen muss, damit der innenraum und oder das kühlwasser schneller warm werden.
sowas muss eigentlich von alleine passieren, ohne das man eine taste drücken muss.
vor dme golf habe ich zwei bora tdi gefahren. die haben unendlich wärme gemacht. da haste gedacht im motorraum brennt ein feuerchen, so warm war es. die haben ihre arbeit echt gut gemacht. bin etwas enttäuscht von dem golf.