Heizleistung ist schlecht... Die 90° werden bei niedrigen Temp. nicht erreicht.

  • nach enieigen kühleren tagen habe ich folgendes beobachtet:


    sobald die außentemp. unter 5° abfällt, braucht das teil ewig um warm werden. gestern bei 5° habe ich 18km gebraucht, um die 90° marke zu erreichen. die tage davor bei 7° ca. 12km. da ging es deutlich schneller. die innenraumluft war ok, könnte aber besser sein.
    heizung läuft immer im econ-modus (lampe für auto und econ leuchten).
    also habe ich heut nacht bei 4,5° folgendes probiert: heizung in den auto-betrieb geschaltet (lampe für auto leuchtet und die für econ ist aus). nach 8km hatte ich kuschelige 90° wassertemp. und der innenraum war auch deutlich wärmer.
    nun frage ich mich aber, was der luftzusattzheizer mit der wassertemp. zutun hat. denn der heizer sitzt ja im fußraum oder gibt es noch einen zweiten?
    im bora und golf 4 gab es ja den zusatzheizer für kühlmittel. existiert der jetzt immer noch oder wird das jetzt anders geregelt?
    denn es wundert mich schon, dass ich auf auto gehen muss, damit der innenraum und oder das kühlwasser schneller warm werden.
    sowas muss eigentlich von alleine passieren, ohne das man eine taste drücken muss.
    vor dme golf habe ich zwei bora tdi gefahren. die haben unendlich wärme gemacht. da haste gedacht im motorraum brennt ein feuerchen, so warm war es. die haben ihre arbeit echt gut gemacht. bin etwas enttäuscht von dem golf.

  • kann es sein, dass ihr die Öl-temperatur mit der Kühlwassertemperatur verwechselt in hinsicht auf clima-codes? bei mir wird das wasser ruck zu warm, dabei wärmen sich öl und wasser bis 50°C recht gleich, ab da gibt das kühlwasser dampf und die öltemperatur arbeitet sich langsam rauf je nach außentemperatur zwischen 75 und 84. hab nur im sommer auf der bahn im climadisplay anzeigen von um die 90°C.


    gemeint ist das menü 19-2 :)


    haut mich wenn ich mich irre :D

  • genau das ist das problem: 19.2 gibts bei mir nicht. ich kann nur in ganzen schritten die anzeige verstellen. entweder z.b. 18 oder 19. aber nix mit 19.2, 4.3 oder oder oder.

  • Die Menüs werden mit dem Temperaturregler der Fahrerseite (das Rad links) gewechselt und die Untermenüs mit dem Lüfterregler ( das Rad in der Mitte) ;)

  • aha, genau die info hat mir gefehlt.
    wird gleich mal gecheckt. also ist 19.2 die temp., richtig?
    gibts von den ganzen unterpunkten (blödes wort) auch ne liste?

  • Das sind die mir bekannten Codes:


    4.0 Außentemperatur Stossfänger vorne (verzögert)


    4.1 Außentemperatur - CAN


    4.2 Außentemperatur - Ansaugkanal


    (der Mittelwert aus 4.0, 4.1 & 4.2 stellt die angezeigte Aussentemperatur der MFA dar)



    bis mitte Mj.2006


    19.0 Fahrgeschwindigkeit in km/h


    19.1 Motortemperatur


    19.2 Motordrehzahl (x100)


    19.3 Klimakompressordrehzahl (x100)



    ab mitte Mj.2006


    19.0 Fahrgeschwindigkeit in km/h


    19.1 Fahrgeschwindigkeit in mp/h


    19.2 Motortemperatur


    19.3 Motordrehzahl (x100)


    19.4 Klimakompressordrehzahl (x100)


    Angaben ohne Gewähr :rolleyes:

  • Den Elektrischen Zuheizer hat jeder TDI und NUR im AUTO Modus (ohne ECO) wird er aktiviert.
    Wenn du immer ECON hast geht auch der Zuheizer NIE an!

  • ist ja echt sch...
    was hat vw sich dabei gedacht? der soll heizen ohne das man eine taste drücken muss. das hat für mich nichts mehr mit komfort zu tun.
    eine generation vorher lief das teil doch auch automatisch mit. warum jetzt nicht mehr???

  • Warum Taste drücken? Ich muss keine Taste jeden morgen drücken! Habe ECON immer aus :)

  • So, seit Dienstag habe ich auch nen neues Thermostat verbaut. Hat mit TÜV über 200 Üros gekostet, über 100 alleine der Tausch des Thermostates, äh Kühlwasseregler. Mein freundlicher meint das Ding wäre nicht mehr so dolle gewesen. Wird aber sicherlich der letzte Tausch mit mir als Fahrer sein, 100 Euros sind doch viel dafür.


    Nunja, erste Ausfahrt nächsten Morgen, recht kühl um die 5 Grad. Habe einen bestimmten Punkt aufm Arbeitsweg nach 3,5-4,5 km, da bewegt sich die Tempnadel zum ersten Mal und Klima meint (auch bei mir 19.2) ca. 52 Grad. Das geschieht nun ca. nen halben Kilometer eher, naja, nicht so das Ding, bei gleichen Einstellungen der Heizung (econ an, 20 Grad). Allerdings nach 8km dann, da wird er nun ca 5-8 Grad wärmer und die heizung macht schon früher warme Luft. Generell habe ich den Eindruck, das er jetzt immer 90 Grad erreichen wird (laut Climatronic).


    Den Tag danach mal den meist empfohlenen Tip ausprobiert, Heizung/Climatronic weit runter(16 Grad,allerdings econ wieder an), Gebläse nur auf Stufe 1. Nach den 8 km Arbeitsweg stand die Nadel fast auf 90 Grad. Auf 20 Grad Climatronic eingestellt warens fast 8 Grad weniger. Auf Stufe 1 beschlägt allerdings die Scheibe etwas.



    Da unter 5 Grad erst der Zuheizer anspringt, fahre ich noch fast ausschlieslich im Econmodus. Nur bei sehr kalten Temps und im Sommer hab ich den Kompressor mitlaufen (econ aus) und abundzu, damit das System geschmiert wird.




    Nächste Woche werde ich das ganze in NICHT-Econmodus ausprobieren, ob sich da an der Motortemperatur schneller was ändert.


    Ich kann mir aber gut vorstellen, das der Zuheizer den Heizkreislauf des Motors entlastet. Sprich, die erste warme Luft wird nur vom Zuheizer erzeugt und wenn der Motor Wärme entwickelt, denke ab 40 Grad oder so, kommt diese mit dazu ?
    Bisher konnte ich das kaum nachvollziehen, da selbst im nicht-Econmodus 90 Grad (Climatronic dann max 75-83 Grad) fast nie erreicht wurden, zumindest unter 5-0 Grad.


    Fahre jede Woche zum Kumpel, 24 km eine Fahrt; merke jetzt schon das er besser warm wird bis zur Schnellstraße. Selbst bei 120 mit viel Kühlluft und heizung auf volle Pulle (HI) und an der Ampel im Stand, bleibt die Temp nun bei 90 Grad in der Climatronic.


    Bin gespannt, wies aussieht, wenns noch kälter wird. Alles unter Null Grad, sprich wenns gefriert, war immer ne Herausforderung für den Motor warm zu werden.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • über 100 alleine der Tausch des Thermostates,


    So ein Thermostat kostet doch nur 10 - 15 EUR.

    Zitat

    Mein freundlicher meint das Ding wäre nicht mehr so dolle gewesen.


    Die Dinger haelt man zusammen mit einem Thermometer ins Wasser, dann weiss man ob sie noch taugen.

  • Zitat

    Den Elektrischen Zuheizer hat jeder TDI und NUR im AUTO Modus (ohne ECO) wird er aktiviert.
    Wenn du immer ECON hast geht auch der Zuheizer NIE an!


    so und jetzt erklär uns allen bitte warum du dich trotz ECON-EIN über kalte Luft beschwerst?!


    Willst du sparen mit der Taste oder warum haste die an?


    Ich bin gestern 30km gefahren. AUTO auf 20°. So und wenns mir zu warm wurde weil ich dicke Sachen anhatte mache ich dabei noch das Fenster auf. Mein Verbauch lag bei 5,1l (land und stadt) mit dem 2.0 TDI....


    Erklär mir bitte warum du die ECON Taste anmachst?!

  • @ Extremo: Ich hoffe du meinst den Rufus? Weil das mein Zitat ist. :)

  • heut morgen hatte ich wieder das glück: keine 90° (laut zeiger) und im innenraum ien warmes lüftchen.
    nächste woche gehts in die werkstatt. termin ist gemacht.
    aber dafür ist die standheizung der brüller. nach 10min warme butze :D
    aber mal schauen was die werkstatt sagt. uf jeden fall bringtes nichts, die anlage im auto modus laufen zu lassen. werde morgen auch mal die 16° geschichte ausprobieren.
    richtig: unter 0° wirds echt mau,um auf 90° zu kommen. bin jetzt nur 2mal bei -1° gefahren und ein mieses ergebniss am ende der fahrt. schade dass die motoren so sch. geworden sind.

  • hi @ all


    Ich poste hier mal mein Problem obwohl ich einen Benziner fahre.
    Ich habe einen Golf V 1.4 TSI mit 122 PS, jetzt ca. 3 Jahre alt mit ca. 20.000 km.


    Mein täglicher Arbeitsweg sind ca. 15 km, 10 km Landstraße und die restlichen 5 zum "Schluss" in der Stadt.


    Mein Golf erreicht gerade jetzt bei den Außentemperaturen die 90°C Kühlwassertemperatur nicht und heizt meines erachtens auch nicht besonders.
    Ich hatte vorher einen Seat Leon 1.6 da war das wesentlich besser.


    Gut was ich ja noch verstehe ist dass ich vorher bei meinem Seat auf der Landstraße bei ca. 100 km/h 3.000 Umdrehungen hatte und jetzt mit meinem Golf im 6. Gang nur noch knappe 2.000 Umdrehungen.


    Folglich wird er auch nicht so schnell warm, oder?


    Also liegt hier evtl. ein defekt vor oder ist das bei einem Turbo-Motor normal dass der länger braucht bis er auf Temperatur ist?


    Danke im Voraus für eure Antworten.


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!