RENNEN Golf 4 vs. Golf 3

  • ähm,
    also man muss unterscheiden bei nem fächer zwischen einem aufgeladenem motor (turbo oder lader) und einem sauger.


    beim sauger bringt der fächer etwas leistung bzw wird die drehmoment kurve etwas angehoben, da man weniger abgasgegendruck hat und somit die brennräume besser mit frischluft gefüllt werden können.


    bei einem aufgeblasenem motor kann sich dieser posivie effekt aber in einen negativen effekt umwandeln, denn dieser motor braucht den gegendruck um die brennkammern mit "überdruck" zu füllen.


    ich habe das alles am eigenen leibe "erfahren", in meinem G60, der das komplette hartmann programm draufhatte, also fächer, bi-metall-kat und dann halt auspuff, etc.



    grüße
    nic

    Einmal editiert, zuletzt von Nic_V6 ()

  • also die Anschluesse beim Fächer sind in der Tat KLEINER als der original Krümmer!!


    jedoch spürbar mehr leistung, gering aber spürbar... und ich habe einen Sauger.. das würde ja Deiner Logik entsprechen...nicht dass ich das anzweifel... das was du sagst habe ich schon öfters gehört!



    aber... ehh warum!??

  • @ iron


    oh jetzt wo du es sagst :D


    Nic_V6


    demnach kriegt er anscheinend "etwas" leistung.....aber sicherlich keine 8-10ps.....


    cya

  • aber im Vergleich muesste ich ja dann mit original Krümmer wieder weniger Leistung haben, was wohl nicht der Fall ist.... den mit Fächer habe ich a bissl mehr....

  • hi,


    wieviel haste denn bezahlt für den fächerkrümmer? wäre auch an sonem teil interessiert!


    wie siehts denn aus beim tüv? sehn die den wenn die unterm auto sind?!


    wie siehts aus mit dem einbau? kann man das sekber machen?

  • also fächer is schweine teuer... der hat mich 599gekostet...


    hartmann ist ein wenig guenstiger...


    einbau war ein mega akt, wir mussten komplette ansaugbrücke und mehr abmontieren bis wir dran kamen, den bei meinem 2,0l motor ist der Krümmer "hinten"....


    TÜV Zulassung gibts damit net... aber ich glaube nicht ,dass es da auffällt.. sieht man selbst unterm auto kaum... nur am etikett... sonst gar nciht...


    edit/: vor allem musste meine komplette Anlage angepasst werden, da der Fächer von nem Bora 2,0l ist, da es für meinen Golf 4 2,0l (noch?) keinen gibt... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von phil_g4 ()

  • InK


    oh ja, der TÜV sieht das... sehr schnell sogar... :)
    EDIT: Kommt aufs Auto an.....



    also das kann man selbst machen, ist aber sicherlich kein spass.
    ich hätte da kein bock drauf... und wenn dann noch stehbolzen abreissen und du mit heli colis weitermachen darfst wirds richtig spaßig... also lieber die werkstatt machen lassen. ;)


    grüße
    nic

    2 Mal editiert, zuletzt von Nic_V6 ()

  • naja, würde ich nicht sagen!
    Also wenn du die möglichkeit hast dann mach es selbst.. dann weisst du wenigstens was sache ist... Hobbywerkstatt wir bestimmt teuer ;)

  • Das du kaum Vorsprung hattest, liegt vielleicht auch daran, dass das Getriebe vom G3 eine andere Übersetzung hat.

  • Michael, ahhh danke!!! Stimmt seine Gänge waren sowieso besser fuer nen rennen ausgelegt hatte so ne art sportgetriebe drin marke eigenbau.. hab ich ganz vergessen... also darf ich meinen 4er weiterhin lieben!?? ;) ;)



    @NIC


    nochmal zu der logik von vorhin:
    meinst du ein metallkat bringt a bissl was und nicht gerade das gegenteil?? Staudruckreduzierung muesste ja dann gut sein fuer meinen sauger!??

  • huhu


    staudruckreduzierung ist gut bei einem sauger....


    man sollte aber nicht nur die abgasseite anschauen, sondern auch die ansaugseite... weil was bringt ein 1a abgassystem (fächer,bi-kat,auspuff) wenn ansaugseitig nicht viel mehr kommt (kommen kann).


    ein weiterer pluspunkt eines fächers sind die abgestimmten (gleichen) weglängen, hierdurch hast du nochmals einen besseren gasfluss.


    grüße
    nic

    Einmal editiert, zuletzt von Nic_V6 ()

  • die engste stelle im ansaugtrakt ist die Drosselklappe !!!



    Das weiss ich sehr genau, hatte die letztens erst ausgebaut und gereinigt!



    hmm ich würde mir gerne mal einen HARTMANN Fächerkrümmer ansehen, da mein Supersprint ja enger ist... wenn der Hartmann mind. genauso dick ist wie mein orig krümmer und dazu noch alle rohre gleich lang muesste der ja dann mehr bringen... hmm muss ich mal rausfinden.. naja, aber ob sich der aufwand lohnt..!? mal sehen


    jedenfalls danke fuer die info!

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Ein Tausch gegen einen Metallkat ist als alleinige Maßnahme nicht sehr produktiv. Als Ergänzung zum Fächer mit großer Abgasanlage kann er aber durchaus ein paar PS bringen. Wir arbeiten da mit UniFit zusammen und haben bei bereits leistungsgesteigerten Motoren bis zu 10 PS allein durch den Wechsel des Serien- gegen einen 100-zelligen Metallkat erreichen können.


    Man spricht bei einem Fächer oft irrtümlich über ein besseres oder schnelleres Ableiten der Abgase, das ist nur die halbe Wahrheit. Ein Fächer benötigt auch nicht zwingend größere Querschnitte, zumindest nicht bei seriennahen Motoren. Durch die gleich langen Rohre entsteht nahe des Sammlers ein Unterdruck, der die Abgase des aktuellen Verbrennungsvorganges quasi "weg saugt". Daher kann es auch sein, dass im Extremfall ein zu großer Querschnitt eher hinderlich ist.

  • Zum Thema UniFit kann ich nur sagen das die günstig und gute Qualität liefern,habe bei denen schon 2 mal einen gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Adri ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!