Fab's Umbauthread - Golf 4 TDI 4motion Motorumbau

  • Das würde mich auch interessieren :)


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Moin!


    Ich bin zurzeit beruflich recht gut eingebunden, deswegen geht es nur in kleinen Schritten weiter. Aber: die Ventile sind im ZK vernünftig angepasst. Das Problem, was wir jetzt noch lösen müssen, sind die rund 1.5mm kürzeren Ventilschäfte, was in Kombination mit dem kleineren Basisdurchmesser der Nockenwelle von Dbilas schon ein bisschen Sch*iße ist... Dazu kommt, dass wir passende Ventilfedern finden müssen, die zum einen den entsprechenden Druck halten und mit dem erhöhten Hub klarkommen. Aktuell ist der ZK bei einem befreundeten Spezialisten in NL und wird "bei Gelegenheit" mal durchgeprüft. Bilder vom ZK mit den Ventilen lade ich die Tage mal hoch.


    Der Turbo ist auch noch in der Mache, nachdem das passende Kompressorrad eingetroffen ist und die restlichen Teile auch vorhanden sind. Lediglich die Ansteuerung der VTG muss irgendwie noch mal überdacht werden; die "normalen" Unterdruckdosen haben vermutlich nicht ausreichende "Kraft", um die recht massive VTG zu bewegen bzw. zu halten. Eine Option wäre die Nutzung einer el. VTG-Verstellung, aber dafür müssten wir das Signal vom MSG zum N75 entsprechend interpretieren und vermutlich "übersetzen". Alternative ist eine Unterdruckdose, die (soweit ich weiß) von einem 6-Zyl BMW-Diesel stammt.


    Die BigBore PDE sind aktuell in der Erprobung bei einem Freund im UK; es hat in der Vergangenheit Probleme gegeben, die Ansteuerung bzw. Regulierung ohne Last aber bei Gaspedalstellung >0 % in den Griff zu bekommen.


    Am Auto selbst ist erst einmal nix passiert - im Grunde ist der Bock so weit fertig, dass er den Motor aufnehmen könnte. Einzig bei den Bremsen tendiere ich dazu, die ZR/ZL18 gegen die etwas kleineren ZR/ZL17 auszutauschen - falls also jemand tauschen möchte... :D


    Gruß,


    Fabian

  • Naja.. hauptsache es geht weiter.
    Das mit dem Turbo hört sich gut an.


    Bei der Bremse solltest du bei der großen bleiben.

    Gruß Thomas

  • Es gibt Neuigkeiten - allerdings ein wenig anders als erwartet.




    Die Suche nach passenden Ventilfedern für unsere Kombination große
    Ventile und großer Ventilhub ist gescheitert; selbst ein Anbieter aus
    Australien, der uns die Federn nach Wunsch für einen Horrorpreis
    angefertig hätte, hat es aufgrund der physikalischen Nicht-Machbarkeit
    aufgegeben. Hintergrund: die großen Ventile sind etwas kürzer als die
    originalen und in Kombination mit dem reduzierten Grundkreis der
    Nockenwelle nicht ohne Riesenaufwand zu kombinieren. Die zudem
    notwendigen Ventilfedern mit entsprechend "Druck" müssten entweder aus
    so dickem Draht sein, dass es nicht passt - oder die Zahl der Windungen
    wäre in einem Bereich, wo bei max. Ventilöffnung die Windungen
    aufeinander sitzen würden. Also nicht machbar.




    Es muss aber ein ordentlicher Gasaustausch stattfinden, weswegen wir
    nach langem hin und her zum 16V PD TDI greifen werden; dabei wird der
    140 PS Motor die Grundlage, da wir die Piezo PDE nicht wirklich auf
    BigBore umbauen könnten. Motoren gibt es reichlich im Angebot,
    allerdings muss vorher der nicht mehr benötigte Kram verkauft werden.
    D.h. folgende Posten werden verkauft:




    - Zylinderkopf überarbeitet und für große Ventile vorbereitet mit entsprechenden Ventilsitzringen und natürlich den Ventilen


    - Nockenwelle von Dbilas mit erhöhtem Ventilhub; von der Firma Kexel DLC-beschichtet, um minimalen Verschleiss zu haben


    - speziell angefertigte Kolben mit reduzierter Verdichtung (ca. 16:1)
    und überarbeiteten Ventiltaschen für erhöhten Ventilhub für 2.0 TDI 8V
    PD


    - Ansaugkrümmer auf Basis D24-Alukrümmer mit Plenum für gleichmäßige Ladeluftverteilung auf alle 4 Zylinder


    - 9mm BigBore PDE mit neuen Düsen (1283er meine ich)


    - H-Schaft-Pleuel von Panchi / Rosten Performance




    Wenn das Zeug verkauft ist, schaue ich mich tatsächlich nach einem Motor
    um. Dabei fliegt das Ausgleichswellenmodul definitiv raus. Der
    Abgaskrümmer wird hoffentlich vom alten Motor übernommen werden können;
    es muss halt ein anderer Flansch dran. Der Ansaugkrümmer wird etwas
    spannender; möglicherweise bearbeiten wir den originalen so, dass der
    L2A IC direkt anschliessen kann - mal schauen.




    Warum der 16V PD TDI? Er verträgt sichmit der EDC15P ganz gut und die
    "normalen" PDE lassen sich ebenfalls auf BigBore umbauen. In Sachen
    Kolben werden wir notgedrungen auf den originalen Kolben aufbauen
    müssen; Pleuel werden wieder die H-Schaft-Pleuel von Panchi / Rosten
    Performance werden.




    Schon ein bisschen besch!ssen, das ganze... Aber wir hätten uns mit den
    verd@mmten Ventilfedern noch ewig im Kreis gedreht. Falls jemand Teile
    kaufen will: die Dbilas-NW lässt sich NICHT mit dem ZK kombinieren ;)




    Gruß,




    Fabian

  • Ich hab mal wieder was zu meiner Dauerbaustelle zu vermelden:


    Entgegen aller Befürchtungen gibt es jetzt DOCH Ventilfedern, die von einem Typen in Australien hergestellt werden. Aktuell sind die auf dem Postweg von AUS -> USA -> Belgien. Die inneren Federn werden von Dbilas kommen. Ergo: wir bleiben beim 8V PD TDI ;) DIe BB PDE und der Turbo sind in der letzten Bearbeitungsphase und den Rumpf werden wir wohl bald zusammenstecken. Ein Kumpel von Ruben hat einen PD ZK über die Flowbench gejagt und ein paar gute Daten erhoben, die bei meinem ZK in die Bearbeitung einfliessen werden. Es geht wieder voran...


    Was hab ich in der Zwischenzeit so getrieben? Ich hab dem Zossen endlich mal Sommerschuhe besorgt:


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/RH_Turbo_01.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/RH_Turbo_02.jpg
    Es sind die wohl bekannten RH Turbo in 8.5x18 und 10x18 mit jeweils 25mm H&R-Stehbolzen-Adaptern pro Seite. Schleift nix, sieht dafür aber recht pornös aus. Die Freude darüber wird dadurch getrübt, dass sich mein ZMS so langsam verabschiedet. ALso kommt dieses Wochenende das EMS samt der Rennsportkupplung von SRE rein - den Spaß hätte ich mir gerne gespart X(


    Gruß,


    Fabian

  • hört sich doch super an ... und das mit dem zms wer doch sicher nur eine frage der zeit gewesen bei der zukünftigen leistung bis es den geist aufgegeben hätte :thumbup:

    Mfg Tobi,


  • Die Porsche Turbos stehen ihm gut, obwohl mir die Interlagos besser gefielen. :thumbup:


    Jaja, das leidige Thema mit dem ZMS. Hatte ich auch beim vorigen TDI. Würde nie wieder was anderes als Sachs kaufen. Mit dem LUK war's schnell wieder zu Ende nachm Chippen, obwohl nur 250 NM.


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • Sehr geniales Fahrzeug! Mit dem ZMS ist ärgerlich, aber wie schon geschrieben, wäre es aufgrund der Leistungssteigerung doch ohnehin in absehbarer Zeit fällig geworden...also nicht deshalb grämen. Lieber über die neuen Räder freuen! Die passen bombig zum Outfit des Wagens. Die R32 Schürzen, die Endrohre und das in der Farbe....schaut wirklich sehr gekonnt aus :thumbup:

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Heftiger Fall 8|
    Wusste garnicht, dass man doch so viel aus den TDIs rausholen kann wenn man will ^^
    Einfach wahnsinn was du alles machst und gemacht hast, finds echt klasse :thumbup:
    Hast mein vollen Respekt!!!
    Bin sehr gespannt wenn dein Projekt vollendet ist :)

  • Zwischendurch hat sich bei mir den Serienmotor verabschiedet - ironischerweise 3 Tage, nachdem wir EMS samt Kupplung verbaut hatten :( Auf jeden Fall ist im 3. Zylinder was Schrott; wir haben nicht mal mehr die Glühkerze raus bekommen. Somit steht ein Motortausch Serie auf Serie an, da der andere Motor noch nicht einbaufertig ist.


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    So sah es ein paar Tage vorher aus:


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    Zwischenzeitlich sind ein Abgaskrümmer für die übergangsweise Installation und eine passende Druckdose gefunden worden. Die Druckdose stammt vom 2.0 BiTDI vom T5 bzw. Amarok und ist über VW als Reparaturteil zu bekommen. Bild folgt... Der Krümmer ist für die VW 8V Benziner:


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/b2cb790b-7015-b672.jpg]

  • Es hat sich ein wenig getan...


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    Front weg


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/b2cb790b-8f58-abbf.jpg]
    Motor samt Getriebe raus


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/b2cb790b-8f6d-85d9.jpg]
    Der neue Block samt ZK


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/b2cb790b-8f87-e38c.jpg]
    So sah übrigens der alte ZR aus - akuter Zahnausfall


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/b2cb790b-8fad-90a3.jpg]
    Stand heute Nachmittag


    -------------------
    Zum "stärkeren" Motor:


    Es ist neben dem Gusskrümmer, den wir übergangsweise installieren werden, auch die neue Unterdruckdose angekommen


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/b2cb790b-9033-a13b.jpg]
    Unterdruckdose vom BiTDI


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/b2cb790b-904d-da68.jpg]
    Größenvergleich der neuen Dose mit einer vom VNT15


    Gruß,


    Fabian

  • Welche Maschine ist das jetzt?


    Sieht nach mächtig viel Arbeit aus. :)


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

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