Neue Rückleuchten

  • Vielen Merci :)


    An alle Elektriker die die Rückleuchten auch verbaut haben.
    ist es möglich die Leuchten in der Heckklappe so anzusteuern das die beim Bremsen auch ein "Signal" erhalten und auch aufleuchten??


    Quasi wie die äußeren Leuchten "heller" aufleuchten.


    Mit einem extra Kabel?? :huh: :huh:

    Gruß
    Alex


  • Wenn du das "Standlicht" in der Rückleuchte mit dem Bremslicht zusammen schalten willst, dann müsstest du (falls man so was nicht kodieren o.ä. kann) auf jeden Fall noch ein Kabel ziehen, da das "Brems Signal" wahrscheinlich nicht in der Heckklappe "liegt".


    Könnte so aussehen.


    [Blockierte Grafik: http://img850.imageshack.us/img850/6518/rledit.jpg]


    Ist aber nur eine Idee und würde dann funktionieren, wenn z.B. das normale Rücklicht = Standlicht mit z.B. 8 Volt betrieben wird und das Bremslicht mit 12 V.


    Dann würde das funktionieren.


    In der Zeichnung wird das Bremssignal abgegriffen und über eine normale Diode (keine LED) auf das Standlicht-Signal des inneren Rückleuchten Teils gelegt.
    Um Ausgleichsströme zu verhindern, wird die Stromflussrichtung nur von "Bremsen" auf "Standlicht-LEDs" erlaubt. Dafür sorgen die zwei eingebauten Dioden.
    Die Dioden müssen für entsprechenden Strom ausgelegt sein (Thema Verlustleistung).


    Ich weiss jedoch nicht, wie das "hell" und "dunkel" in den Rückleuchten generiert wird. Deshalb ...basteln auf eigene Gefahr.
    Wenn das Ganze über den CAN-Bus läuft, dann sollte das wie oben sowieso nicht klappen :S


    Greez,


    2.o tdi

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Genau das meine ich :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    meldet sich jemand freiwillig ???? :D :D :D

    Gruß
    Alex


  • Hab mal eben kurz gegockelt und in meinem *hust* Lieblingsforum *hust*^^ was gefunden.


    Laut eines Users im MT Forum, hat er seine LED Rückleuchten einfach so angeschlossen - sprich mit 12 V. Ganz ohne CAN Gedöns.


    Greez

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ist aber nur eine Idee und würde dann funktionieren, wenn z.B. das normale Rücklicht = Standlicht mit z.B. 8 Volt betrieben wird und das Bremslicht mit 12 V.


    Ich bin jetzt kein Elektriker, aber die Bordspannung am KFZ ist und bleibt eigentlich 12V.


    Die unterschiedlichen Helligkeitsstufen resultieren aus unterschiedlichen Vorwiderständen.
    Je größer der Widerstand vor den LEDs, desto dunkler leuchtet sie.
    Und natürlich auch im Umkehrschluss, je geringer der Widerstand, desto heller das Leuchtergebnis.


    Um den Standlicht-Teil also heller werden zu lassen, müsste der Widerstand vor den LEDs verringert werden.
    Dies könnte geschehen durch eine zweite Zuleitung ähnlich der Skizze, die jedoch zwischen den Widerstand der Leuchte und den LEDs eingeschleift werden müsste.
    Diese zweite Leitung müsste dann einen geringeren Widerstand haben, damit die Leuchte heller wird als bauseitig vorgesehen.



    Damit gelangen wir auch schon zum zweiten Problem.
    Nicht jede LED eignet sich für die gleiche Helligkeit wie eine andere.
    Es könnte gut möglich sein, dass der Hersteller aus Kostengründen unterschiedliche LEDs verwendet hat für die Innen- und Außenteile.



    Nehmen wir mal an, für die Innenteile wurden LEDs verwendet, die eine maximale Helligkeit von X haben, die für die Standlichtfunktion ausreichen.
    Weiterhin nehmen wir an, für die Außenteile wurden LEDs verwendet, die eine maximale Helligkeit von X + B haben, und somit für die zusätzliche Helligkeit der Bremsleuchte ausgelegt sind.


    Versucht man nun, die LEDs, die für eine Helligkeit von X ausgelegt sind, mit der Helligkeit X + B zu betreiben, können diese LEDs über kurz oder lang schaden davon nehmen, oder mit anderen Worten: sie brennen durch.


    Die Bremslicht-Funktion in den Innenteilen kann also nur dann auf Dauer funktionieren, wenn die Innenteile bereits für die Bremslicht-Helligkeit ausgelegt sind.
    Bevor das nicht jemand, der sich damit auskennt, kontrolliert hat, würde ich jedem davon abraten, derartige Basteleien durchzuführen. ;)



    Und nun möge mich ein gelehrter Elektriker eines Besseren belehren, falls meine Erzählungen nur den Weisheiten des heiligen St. Stuss entsprächen. ^^

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Ja und jein :)



    Mit den 12 V und z.B. 8 Volt meine ich letztlich genau das, was du sagst.... denn - was macht ein Vorwiderstand im Zusammenhang mit dem in Reihe geschalteten Verbraucher ? - Er Teilt die Spannung.


    Normale SMD Led's wie sie in vielen Rückleuchten verbaut sind, sind Standard-LED's (vermute ich) mit rund 20 mA und 2,5-4 V je nach Farbe und Einsatzgebiet.
    Angenommen alle LEDs in einem Rückleuchten-Teil wären Parallel geschaltet und jede "Bremslicht"-LED hat 20 mA Nennstrom - und angenommen es wären 100 LED's...
    Dann wären das bei Parallelschaltung 2000 mA oder auch 2 A. Dieser Stromwert gilt aber nur bei sagen wir 3 Volt.
    Da wir aber 12 Volt haben und nur 3 Volt brauchen, benötigen wir einen Vorwiderstand.
    Dieser muss nach dem alten URI :D (12-3= 9 Volt) "abtrennen" - und das bei 2 Ampere Nennstrom.


    R = U / I
    R = 9 V / 2 A = 4,5 Ohm
    Zudem muss dieser eine (Verlust)-Leistung von P = U x I = 9 V x 2 A = 18 Watt abkönnen.


    Theoretisch machbar, aber ziemlich unschöne Umsetzung. Deshalb arbeitet man oftmals mit gepulster Spannung.
    Da werden dann nur so viele Pulse / Zeit rausgegeben, damit man auf eine Durchschnitts-Spannung von X Volt kommt.


    Um das Ganze abzukürzen - Es wird je nach "Last" eine entsprechende Spannung benötigt. Das kann durch einen entsprechenden Vorwiderstand passieren, oder auch durch andere Vorschaltmaßnahmen.
    Das Ganze ist nicht gannzz so einfach. Ich werde es bei mir nicht machen ... und das hat seine Gründe :D


    Trotzdem viel Spaß beim Basteln :thumbup:

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • So, dann melde ich mich hier auch mal wieder...


    Bin mal echt gespannt, wie lange es mit euren Rückleuchten gut geht... :P
    Ich habe ja die im "Audi A6-Style" und war anfangs auch echt zufrieden...


    Doch jetzt nach 11 Monaten geben sie so langsam ihren Geist auf:
    - 3 LEDs vom Blinker (links) funktionieren nicht mehr, manchmal fällt sogar der ganze Blinker aus
    - das Standlicht (links) fällt andauernd aus, bzw. leuchtet nur halb so hell wie auf der anderen Seite (Fehler wird auch im Kombiinstrument angezeigt)
    - sind undicht (schon nach kurzer Zeit)


    Naja mal schaun, welche neuen ich mir holen werde... :pinch:

    VCDS vorhanden:
    Biete Codierungen im Raum SHA und UL

    Einmal editiert, zuletzt von PRoFeSSoR ()

  • will nur mal kurz nachfragen ob die rückleuchten qualitativ bei den originalen vom 6er r mithalten können?

  • ...so wahr Helmut Kohl unser Bundeskanzler ist. :D


    Nein, können sie nicht.

  • Hey, @ Alex788 sind die Rückleuchten überhaupt erlaubt??? Hast du mal nen LInk für mich wo die angeboten werden, wenn sie erlaubt sind!
    Sehen aber gut aus:) gefällt mir. Will mir auch neue holen entweder die R32 oder andere schöne "dunkle".

  • Und auf rhetorische Fragen kann man sich eine Antwort sparen. ;)

  • Hab mir ja nun auch die Leuchten zugelegt, nur hab ich das Problem, das
    die extra Bremslichter ganz leicht mit leuchten. Hat das von euch auch
    jemand? Hab mal rum Probiert, selbst wenn ich die Rückleuchten nur mit
    1% Leuchtkraft einstelle leuchte die einzelne Lampe schwach mit. Dachte ja erst, das
    es daran liegt, weil ich die Leuchtkraft auf 30% erhöht hab, liegt aber
    nicht daran.




    MFG der DENNIS

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!