Qerbeschleunigungssensor

  • stimmt schon der g200 einzeln kostet um die 100 euro! der drehrate ist schweineteuer und geht eher selten mal kaputt

  • Zitat

    Original von Michael
    Beim ESP gibt's einen Kombisensor für Beschleunigung und Drehrate. Der sitzt rechts neben der Lenksäule, geht gern mal kaputt und kostet 501€
    -> 1J0 907 655 A


    Weiss jemand ob die Gebrauchtwagengarantie den Sensor abdeckt? Bei mir leuchtet sporadisch die ESP Lampe. Werde nächste Woche mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und abklären ob es der Sensor ist.
    Der Wagen ist BJ 02/2001, hab ich vor 6Monaten gekauft.

  • Bei meinen ersten Golf hatte ich auch diesen Fehler. Bei mir hat das die Gebrauchtwagengarantie übernommen. Der Golf wurde allerdings NICHT bei VW gekauft - habe ihn bei einem freien Händler gekauft. Die Rep.Kosten wurden aber zu 100% übernommen.

    Gruß
    Jörg

  • Ich war bei VW und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen (An dem Tag leuchtete ESP ausnahmsweise nicht): Spordischer Fehler beim Querbeschleunigungssensor. Der freundliche Mitarbeiter meinte der ist wahrscheinlich hin, hat den Speicher gelöscht und gesagt wenn es wieder auftritt soll ich wieder kommen.
    Also bin ich wieder weg, und seit dem Tag leuchtete ESP nicht mehr, vorher fast immer.
    Ich hatte vorher eine schwache Batterie, da dachte ich mir die Spannung sinkt evtl zu stark ab beim Starten (Batteriespannung brach beim Start fast komplett zusammen). Mit der neuen Batterie ging der Fehler aber auch nicht weg. Aber das Löschen des Fehlerspeichers hat wohl das Problem beseitigt?
    Ausserdem könnte es von Kontaktproblemen eines Steckers in dem Kasten auf der Batterie kommen hab ich gelesen. Da sind wirklich die Kabel so kurz, dass der Stecker beim Batterie wechseln abrutschen könnte. Hab da auch alles gecheckt, war aber eingentlich ok.


    Ich frage mich jetzt bloss was das Problem wirklich war, hab noch 5 Monate Gebrauchtwagengarantie und hoffe dass wenn was kaputt geht, dass es in dieser Zeit auftritt...


    @Zwerg0872: Wie ist es bei dir ausgegangen? Neuer Sensor oder ist das Problem nicht mehr aufgetreten?

  • ... war wohl doch nicht von Dauer, ESP leuchtet wieder sporadisch.


    Medianer: Welche Gebrauchtwagengarantie hast du gehabt?


    Ich hab eine von CarGarantie.com, die über Ford abgeschlossen ist. Leider beinhaltet diese den Querbeschleunigungssensor nicht. Ich habe eben nochmal selbst mit den Herren telefoniert und nachgefragt.


    Sachmängelhaftung kann ich wohl auch vergessen, da ich nachweisen müsste (Hab den Wagen vor über 6Monaten gekauft), dass der Sensor schon beim Kauf schadhaft war. Das war er wohl, da schlecht verarbeitet, kalte Lötstellen. Aber um da eine Haftung vom Händler zu bekommen muss man gleich mit Gutachter und Anwalt kommen....


    Ich werde einen freundlichen Brief an die Herren in Wob verfassen und mal nach Kulanz fragen. Meiner Meinung nach sollte die Elektronik, vor allem die für die Sicherheit länger als 4,5 Jahre halten.


    Seit heute ist der Wagen in der Werkstatt, beim :). Kosten etwa:


    Querbeschleunigungs Kombisensor: 460€
    Einbau: 70-80€
    Fehlerdiagnose (angeblich 2h Fehlersuche!): ??€
    Macht dann wohl fast 600€ oder mehr ;(


    Klar, ich hätte den Sensor auch selbst einbauen können, aber darauf kommts auch nicht mehr an und wenns nicht geht kann ich dem :) ans Bein p...

  • Ich hatte eine Gebrauchtwagengarantie von dem freien Händler bekommen wo ich den Wagen gekauft hatte.
    Also es war keine Europlus Garantie oder sowas.

    Gruß
    Jörg

  • Danke für die Info.
    Also Murphys Law. Wenn etwas kaputt geht ist es teuer und wird nicht von der Garantie abgedeckt...

  • Ja da hast du wohl leider recht.
    War bei mir mit den Fensterhebern so. Beide innerhalb einer Woche defekt. Aber die Gebrauchtwagengarantie hat das nicht übernommen X(

    Gruß
    Jörg

  • ... die wiederum sind bei mir glaube ich mit drin, kann mich erinnern, da es da einen Ausschluss für die Schalter gibt. Kann nicht nachschauen, das Heft liegt beim Händler.
    Gib mir die defekten, ich baue sie bei mir ein ;) /Scherz ;)

  • Ich kenne dieses Problem schon seit einem Jahr fast.
    Ich habe schon einige VW Werkstädte aufgesucht und mich von verschiedenen (VW) Meistern beraten lassen. Also ehrlich man sollte meinen die wissen was ( schließlich sind sie ja Meister ). Aber erst von einem VW Elektriker habe ich in Erfahrung gebracht, wenn der Fehler G200 angezeigt wird, dann ist entweder einer der beiden Sensoren unter der Lenksäule defekt ( Stückpreis Sensor ca: 250 € und der andere halt um die 500 € ) oder der Kabelstrang zum ESP Steuergerät ist schadhaft.
    Ich habe einige male den Fehlerspeicher diesbezüglich schon auslesen lassen ohne Erfolg. Immer der selbe Fehler trotz neuer Sensoren ( Probeweiser ). Aslo habe ich von dem VW Elektriker das kabel zum Steuergerät prüfen lassen ( war aber ok ), nach langem messen hat er festgestellt, dass das ESP Steuergerät defekt ist ( laut seiner Aussage: gibt es Überspannung raus ). Der Spaß sollte um die 1200 € kosten ( leider muss den Einbau VW machen, da das Gerät auch initialisiert werden muss, Preis davon für den Einbau ca 300 € ) jedoch konnte er mir nicht mit Bestimmtheit sagen, dass ich danach ruhe habe mit ESP, daher habe ich es noch nicht machen lassen.
    Ich beobachte diese ESP Leuchte schon seit einem Jahr und muss festellen, dass über 5 Grad Celsius ESP bei mir grundsätzlich NICHT funktioniert darunter bis auf wenige ausnahmen IMMER. Leider habe ich keine Garantie mehr und die 1200 € auch nicht zum verprassen, da nicht sicher ist ob es danach einwandfrei funktionert -> laut dem VW Elektriker ( übrigens hat der einen hohen Stellenwert in der Werkstatt )Ich hab wohl einen Golf, der für Skandinavien bestimmt war erwischt.

  • Mich hat der Kombisensor 493,24Euro gekostet, Fehlersuche, Kabelstrang durchmessen, Einbau 225,50Euro, macht 718,74Euro ;( Teurer Spass...
    Dafür gehts jetzt zum Glück wieder.


    Nächsten Monat muss ich zum TÜV (äh eigentlich der Wagen meine ich). Da gibts ab diesem Jahr ja auch eine Elektronik Prüfung. Bin gespannt, wie die Prüfen, ob die nur schauen, dass keine Warnlampe brennt? Oder haben die eine Eisstrecke angelegt? Was ist dann im Sommer ;)


    Petrus: Bei dir ist es ja noch bitterer ;( Mit dem Steuergerät. Aber wenn der Wagen mal zum TÜV muss wirst du es reparieren lassen müssen, oder? Wenn ESP dran ist muss es doch auch funktionieren, oder?


    PS: Petrus, wenn du morgen Zeit hast mach doch die Wolken über Nürnberg weg, ich will Biken.
    Komisch, dass der Fehler bei dir über einer bestimmten Temperatur auftritt, bei mir wars wenn der Wagen länger stand beim ersten Starten immer. Die Steuergeräte sind doch im Wagen, da macht doch wenn er mal warmgefahren ist die Temperatur nichts mehr? Seltsam. Evtl ein Steuergerät beim Verwerter kaufen?


    Good luck, 'Captain.

  • Muss dieses alte Thema mal aufgreifen.


    Bei mir sagt der Fehlerspeicher ebensfalls ' sporadischer Fehler Querbeschleunigungssensor' - allerdings leuchtet bei mir die ASR Lampe und nicht die ESP Lampe.


    Die Lampe geht wieder aus, nachdem ich Zündung an und aus gemacht habe und kam auch nur bei kalten Temperaturen.


    Warum geht bei mir die ASR Lampe an?


    Hat jemand die Erfahrung, dass sich das Problem bei wärmeren Temperaturen wieder gibt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!