Beiträge von Petrus

    Ich hatte auch das Problem.
    Dadurch, dass die beiden Heizmatten ( Sitzfläche und Rückenlehne )
    in reihe geschaltet sind gehen grundsätzlich, bei einem defekt, beide nicht! In der Regel gehen die Heizmatten kaputt, besonders die Sitzflächenheizmatte ( als erstes ). Durch die tägliche Beanspruchung biegt sich der durchgehende Heizdraht so lange hin und her, bis ein Kabelbruch zustande kommt, bzw. der Heizdraht an eine besonders beanspruchten Stelle, durch die Bewegung dünner wird und anschließend wenn ein wenig Spannung an der Stelle anliegt, durchbrennt. Um festzustellen was jetzt defekt ist ( also der Regler oder eine der beiden Heizmatten im Sitzt ), nimmt man ein ganz normales Messgerät ( Multimeter ), zieht unter dem Sitzt den grünen Stecker für die Sitzheizung ab ( der gelbe falls vorhanden, ist für den Seitenairbag ) und prüft einmal im ausgeschalteten Zustand und danach im eingeschalteten ob das Messgerät was anzeigt.
    Zeigt das Messgerät gar nichts an -> ist der Regler defekt ( kostet ca 30 € )
    Zeigt das Messgerät aber ( bei eingeschalteten Zustand ) ca: 3-4 Volt an -> so ist eine der Heizmatten defekt! Dieses äußert sich dadurch, wenn man den Sitzbezug abnimmt, durch eine kleine schwarze Brandstelle in der Heizmatte! Beide Heizmatten kosten jeweils ca 50 €.

    Ich kenne dieses Problem schon seit einem Jahr fast.
    Ich habe schon einige VW Werkstädte aufgesucht und mich von verschiedenen (VW) Meistern beraten lassen. Also ehrlich man sollte meinen die wissen was ( schließlich sind sie ja Meister ). Aber erst von einem VW Elektriker habe ich in Erfahrung gebracht, wenn der Fehler G200 angezeigt wird, dann ist entweder einer der beiden Sensoren unter der Lenksäule defekt ( Stückpreis Sensor ca: 250 € und der andere halt um die 500 € ) oder der Kabelstrang zum ESP Steuergerät ist schadhaft.
    Ich habe einige male den Fehlerspeicher diesbezüglich schon auslesen lassen ohne Erfolg. Immer der selbe Fehler trotz neuer Sensoren ( Probeweiser ). Aslo habe ich von dem VW Elektriker das kabel zum Steuergerät prüfen lassen ( war aber ok ), nach langem messen hat er festgestellt, dass das ESP Steuergerät defekt ist ( laut seiner Aussage: gibt es Überspannung raus ). Der Spaß sollte um die 1200 € kosten ( leider muss den Einbau VW machen, da das Gerät auch initialisiert werden muss, Preis davon für den Einbau ca 300 € ) jedoch konnte er mir nicht mit Bestimmtheit sagen, dass ich danach ruhe habe mit ESP, daher habe ich es noch nicht machen lassen.
    Ich beobachte diese ESP Leuchte schon seit einem Jahr und muss festellen, dass über 5 Grad Celsius ESP bei mir grundsätzlich NICHT funktioniert darunter bis auf wenige ausnahmen IMMER. Leider habe ich keine Garantie mehr und die 1200 € auch nicht zum verprassen, da nicht sicher ist ob es danach einwandfrei funktionert -> laut dem VW Elektriker ( übrigens hat der einen hohen Stellenwert in der Werkstatt )Ich hab wohl einen Golf, der für Skandinavien bestimmt war erwischt.