Golf VI Plus 2.0TDI Climatronic Comfortline Sitzheizung nachrüsten??

  • Hallo zusammen,
    ich bin derzeit auf der Suche nach einem "neuen", jetzt ist mir ein Golf Plus von Anfang des Jahres mit dem 140PS CR-TDI in Comfortlineausstattung angeboten wurden, allerdings ohne Sitzheizung;(
    Sonstige Ausstattung: RCD 210 (soll gegen ein RCD 310 oder höher getauscht werden um die Funktionen im Display zu nutzen)
    Climatronic.


    Jetzt meine Frage, ich habe im Netz mehrere Händler gefunden die einen "Kabelbaum" zum nachrüsten der Sitzheizung für kleines Geld anbieten.
    Haben die Sitze alle die benötigten Heizmatten verbaut, oder woran erkenne ich ob das Auto die passenden Sitze verbaut hat.
    Wie funktioniert dabei die Bedienung, normalerweise sind die Bedienelemente ja die der Climatronic und haben ein Sitzheizungssymbol und eine 3?? Stufige Betriebsanzeige.
    Wieviel kosten die anderen Bedienelemente der Climatronic und welche Teilenummer haben diese??
    Müssen wenn die Heizmatten vorhanden sind noch irgendwelche Steuergeräte verbaut oder getauscht werden??
    Wie kompliziert ist das Verlegen der Kabel??


    Wäre klasse wenn jemand dazu was sagen kann.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo,
    schau dich lieber gleich nach einem anderen Fahrzeug mit Sitzheizung um. Allein das Bedienteil kostet bei VW schon über 300 €. TN müsste mit 5K0 907 044 ... anfangen, dann je nach Ausstattung. Die Heizmatten sind höchstwahrscheinlich nicht drinnen. Kannst ja mal unter den Sitz schauen, ob da unangeschlossene Kabel sind.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Hallo,
    schau dich lieber gleich nach einem anderen Fahrzeug mit Sitzheizung um. Allein das Bedienteil kostet bei VW schon über 300 €. TN müsste mit 5K0 907 044 ... anfangen, dann je nach Ausstattung. Die Heizmatten sind höchstwahrscheinlich nicht drinnen. Kannst ja mal unter den Sitz schauen, ob da unangeschlossene Kabel sind.


    Hallo,
    habe gerade mal nachgesehen, die gibts auch in der Bucht für um die 200€ für Climatronik mit Sitzheizung...aber dann fehlt halt evtl. der Rest.
    Würde wenn ich den Wagen nehme auch nur die Sitzheizung nachrüsten wenn denn die Heizmatten schon im Sitz sind....sonst übersteigt der Umbauaufwand den nutzen...


    Problem mit dem Wagen ist halt das er beim Händler ums Eck "steht", das der Preis der günstigste ist den ich gefunden habe und das es halt der jüngste Wagen mit den wenigsten Km ist den meine Suche ergeben hat, zudem stimmt die Farbe auch noch :thumbup: .


    Einen Tempomat nachzurüsten und das Radio zu wechseln ist ja eine Kleinigkeit, vorrausgesetzt ich möchte es dann überhaupt wechseln...aber mit der Sitzheizung sieht es da halt anders aus....obwohl der neuere ja anscheinend einen Zuheizer hat damit man nicht solange frieren muss;)


    Mal sehen, werde den wohl nächste Tage mal Probefahren, dann sehe ich ja ob micht der fehlende Popogrill stört :whistling:


    Danke trotzdem
    Jörg

  • Wenn der Wagen Ledersitze hat, würde ich auf eine Sitzheizung Wert legen. Ich selbst habe keine Sitzheizung, was ich aber nicht als Manko empfinde. Wenn mein Wagen mal nicht in der Garage steht, habe ich im Fahrzeug beim losfahren sowieso eine Jacke an. Da würde auch eine Sitzheizung nichts dran ändern. Außerdem wird mein 1.6er relativ schnell "warm" - was man hier im Forum so liest, muss man ja fast Angst haben, im Winter mit so manch aufgeladenen Motor zu erfrieren :D

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Wenn der Wagen Ledersitze hat, würde ich auf eine Sitzheizung Wert legen. Ich selbst habe keine Sitzheizung, was ich aber nicht als Manko empfinde. Wenn mein Wagen mal nicht in der Garage steht, habe ich im Fahrzeug beim losfahren sowieso eine Jacke an. Da würde auch eine Sitzheizung nichts dran ändern. Außerdem wird mein 1.6er relativ schnell "warm" - was man hier im Forum so liest, muss man ja fast Angst haben, im Winter mit so manch aufgeladenen Motor zu erfrieren :D


    Hallo,
    beim Leder ist der PoGrill wohl serienmäßig vorhanden...
    Zum Rest, das müssen weibliche Forianer sein die das sagen, hatte einen G3TDI66KW, der hat schon lange gebraucht, aber von erfrieren war da keine Rede;)
    Der G5 wird da meiner Meinung nach schneller warm, obs beim VIer auch so ist weis ich nicht, allerdings soll der ja einen Zuheizer haben.


    Gruß
    Jörg

  • Der G5 wird da meiner Meinung nach schneller warm, obs beim VIer auch so ist weis ich nicht, allerdings soll der ja einen Zuheizer haben.


    Einen Zuheizer hat auch schon der 5er TDI. Soweit ich weiß, kann man diesen aber erst unter einer gewissen Temperatur aktivieren (glaube es waren 5°C aber sicher bin ich mir nicht) jedenfalls muss man dafür den ECON Modus der Klimaanlage ausschalten (folglich bei AC an).


    Es ist aber schon was dran, das neue Common Rail Diesel nicht mehr ganz so schnell aufheizen, da diese eben effizienter sind, aber ein riesiger Unterschied ist es nun nicht und wenn du eh schon den PD TDI gewöhnt bist, wirst du wohl kaum Hinterm Lenker erfrieren. :D



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Habe mittlerweile einen VIer 1,6TDI...
    Das der effizienter sein soll halte ich für ein Gerücht, wenn ich damit den Fahrstil pflege wie ich ihn im 1,9er gepflegt habe, dann kann ich nicht sagen das er sparsam ist...
    Scheint aber das Problem mit dem niedrigeren Drehmoment zu sein, so ist man immer angehalten ein wenig höher zu drehen wie nötig.


    Allerdings, wenn ich bei den -Graden den Knopf für die Windschutzscheibe max. drücke, dann wird es meiner Meinung nach schneller warm.


    Gruß
    Jörg


    PS: Den Po-Grill habe ich jetzt aber doch ab Werk :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!