Turbo aussetzer und Abgaswarnleuchte

  • Ich hatte auch so ein Problem. Ich denke es liegt am Ventil Block.


    Höre ich beim TSI zum ersten mal. Zwischen den TSI Twinchargern und den TDIs liegen doch schon gewaltige Unterscheide.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hat jemand ne Ahnung ob das alles die Gebrauchtwagengarantie übernimmt, oder ich nene fetten Teil selber zahlen muss ...

    VW Golf V GT TSi R-Line
    VW Golf VI GTD
    Meredes-Benz CLA 250 Sport 4MATIC Coupé

  • Eine Mutter löst sich, fliegt durch den Turbo und nimmt damit den Kompressor und Motor mit? Kann mir nicht vorstellen dass der Turbo dann noch nen halben Ladedruck aufbauen soll.
    Und der Kompressor ist doch "weitab" vom Turbo, lediglich über den Ansaugkanal verbunden. Kann mir das irgendwie schwer vorstellen...

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • War vorhin in der Werkstatt und er hat mir den Turbo, Kompressor und die fehlende Mutter gezeigt. Also man sieht auf jeden Fall das da was durch ist. Es ist die Mutter, die vor der Turbine im Turbo ist. Motor wurde heute ausgeleuchtet und scheint sauber zu sein. Der Meister meint, dass es die Mutter entweder komplett zerbröselt hat, oder diese im Ladeluftkühler hängt, welcher ebenfalls getauscht wird. Kulanz Anfrage bei VW läuft, bin gespannt. Auto wird erst Ende der Woche fertig :(

    VW Golf V GT TSi R-Line
    VW Golf VI GTD
    Meredes-Benz CLA 250 Sport 4MATIC Coupé

  • Oh na das ist ja nun mal eine schlechte Nachricht, um nicht zu sagen der Super GAU. Hoffe mal, dass das mit der Kulanz durchläuft und du nicht so viel selber zahlen musst.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • So, seit heute hab ich mein Baby wieder :) Der Motor ist Heil! Die Mutter hat sich im Filterkasten gefunden. Ist laut meinem :) wohl vom Kompressor abgeprallt und dort gelandet. Ausgetauscht wurden nun der Turbo, Ladeluftkühler sowie der Kompressor. Zusätzlichen wurden die ganze Schläuche gespült.


    Hab das Gefühl das mein Baby nun nen Tick kräftiger ist :) Macht auf jeden Fall Spaß ihn wieder zu fahren. Gekostet hat mich der Schaden zum Glück nichts :)


    PS: Morgen geht's auf den Wasen, vielleicht klappt's dieses mal :D

    VW Golf V GT TSi R-Line
    VW Golf VI GTD
    Meredes-Benz CLA 250 Sport 4MATIC Coupé

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!