Anhängerkupplung einbauen

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch ein starre AHK bei einem Golf Variant verbaut? Ich würde gern wissen, ob die Heckstoßstange ausgeschnitten werden muss.


    Ich fange an zu bauen, da braucht man sowas. Abnehmbar ist mir zu teuer.


    Ich suche eine AHK, falls jemand eine günstige abzugeben hat, dann bitte kurze Mail.


    Gruß


    Holger

  • Hi Habe mir vor 4.Wochen bei http://www.Kupplung.de eine abnehmbare gekauft und selber angebaut.Dank VW Baukastensystem Super einfach ,und das gute daran ist ,das ich nix an der Stoßstange ausschneiden mußte.

  • du kannst zu diesem Thema auch mal Planett befragen, der hat auch ne AHK drangebastelt ;)

  • @romeo
    nix auschneiden?
    an der heckstossstange muss man doch ein loch bohren damit man die kugel von unten stecken kann?
    gruz
    d-z


    ps: wer hat den original kabelstz verwendet?

  • Hi! Werden die kabel von der Anhängekupplung an die rückleuchten vom "zugfahrzeug" drangesteckt? Ich bräuchte die TN von dem mittleren 3-poligen stecker.
    Danke
    MFG
    Max

  • Welchen 3-poligen Stecker meinst du? Normalerweise zieht man die Rückleuchtenstecker ab und steckt den AHK Kabelbaum zwischen Rückleuchte und Fahrzeugkabelbaum ( bei Checkcontrol )

  • mist... hatte gehofft, dass man die steckplätze auf der rückseite der rückleuchten benutzen muss.. ich bräuchte den stecker, der da in den 3-poligen steckplatz kommt
    MFG
    Max

  • Hat jemand ein Bild von einem Golf 4 Variant mit starrer Anhängerkupplung? Ich weiß jetzt immer noch nicht, ob man bei starrer Kupplung die Heckschürze einschneiden muss. Bei einer abnehmbaren AHK musss man das ja angeblich nicht tun. Wer kann helfen?


    Bei Ebay gibts gerade ein Angebot für 100 € inkl. E-Satz. Das wäre schon super, wenn ich da nicht schneiden müsste.



    Gruß


    Holger

  • Hi


    ich habe leider keinen Variant, aber bei mir musste ich bei der abnehmbaren AHK das Ding unter der Stoßstange (Lippe?) ein Stück aufschneiden. War für die Kupplung und für den herunterklappbaren E-Satz.


    btw:


    Wie ist das wenn ich den Schlüssel der abnehmbaren AHK verliere, kann ich ihn nachbestellen?

  • Zitat

    Original von TinyTim
    Wie ist das wenn ich den Schlüssel der abnehmbaren AHK verliere, kann ich ihn nachbestellen?


    Du mußt dir die Schlüsselnummer notieren, damit kann man Ersatz beim Hersteller nachbestellen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!