Individuelles Chiptuning mit Drehmomentbegrenzung?

  • Er meint wohl weil auf dem DIagramm unten steht : Verlustleistung: 14kw...(oder so ähnlich)

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • Ahso - ich nehme mal an, dass das bei jedem Auto so ist bedingt durch die ganzen Antriebe. Immer wenn was "übersetzt" - "Kraft übergeben" wird, dann hat man Verluste. Deshalb entspricht die Motorleistung auch nicht der "Räderleistung". Diese Verlustleistung ist also in jedem Fahrzeug schon eingepreist. Egal ob Panamera, Trabbi oder Veyron :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Jedes Auto hat Verluste, eines mit Allrad hat i.d.R. mehr als eines mit nur einer angetriebenen Achse, breite Reifen und schwere Felgen erhöhen auch die Verlustleistung.
    Evtl. habt ihr euch schon mal gefragt, warum bei einem Lauf auf einem Rollenprüfstand der Wagen in einer Fahrstufe in der die Übersetzung möglichst 1:1 entspricht vom Leerlauf bis in den Begrenzer und wieder zurück beschleunigt/ausgerollt wird. In der Beschleunigungsphase wird die Leistung gemessen, während der Ausrollphase wird die Verlustleistung gemessen, dadurch dass man schaut, wie schnell die beschleunigte Rolle beim Ausrollen wieder abgebremst wird.


    Im Endeffekt kann man eine Leistungsmessung mit jedem VCDS durchführen, das Problem ist nur eine geeignete Strecke zu finden auf der das möglich ist. Auch muss man den Luftwiderstand des Autos einrechnen, hierzu braucht man entweder den Strömungswiderstandskoeffizient (besser bekannt als cw Wert) oder die Stirnfläche des Autos, alle anderen relevanten Werte werden vom VCDS geloggt.


    Um die eingehende Frage zu beantworten 14kw sind ein normaler Wert für einen Fronttriebler.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Um die eingehende Frage zu beantworten 14kw sind ein normaler Wert für einen Fronttriebler.

    Genau das wollte ich wissen :thumbup:
    .. der genannte andere Rest ist Standard-0Mechanik/Physik ;)

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!