TurboPerformance Chriptuning 1,9 tdi (105 PS)

  • guten morgen,


    heute morgen hatte ich ein bisschen zeit aufzuholen... also komplett knallgas für rund 100km. das ergibt einen verbrauch von 10,4 liter auf 100km.


    na dann erst mal schönes wochenende


    doc

  • Zitat

    Eines von heute, mit Serien SW ging er maximal auf 4,8 runter dann war Sicht


    [Blockierte Grafik: http://www.tuningsuche.de/imgdata/CACHE/3598/558351-600-0.jpg]

    wie schnell bist Du denn da gefahren? habe meinen GoPl in 4 Jahren einmal auf 4,9 gebracht, sonst nie unter 5,3 oder so. Durschnitt auf den letzten 14tkm waren 6,7.


    Hat einer von euch Erfahrunge mit der Chip4Power-Niederlassung am Bodensee, Nähe Meersburg?


    VG Jojo

  • Guten Morgen,


    Sorry dass ich erst jetzt antworte, ich hatte eine kleine Internetpause eingelegt.


    Als ich den persönlichen Rekord-Verbrauch von 10,4 Liter auf 100 KM aufgestellt habe bin ich komplett die ganze Zeit mit Vollgas gefahren. Das erste Stück auf der A3 mit (laut Tacho) 200, später ab Montabauer auf einer Landstraße mit einer Geschwindigkeit, die ich in der Öffentlichkeit nicht preisgeben sollte.


    Was die niedigen Verbräuche angeht, kann ich sagen, dass seit der SW Umstellung ich schon ein paarmal auf 4,2 Liter gekommen bin. Es ist eine Standartstrecke von mir zwischen Bonn und Bergisch Gladbach. Vor der Umstellung ist meiner immer bei 4,8 stehen geblieben. Aber mal ganz ehrlich, das geht eh nur wenn das Glück der Grünen Welle mit Dir ist. Sobald ich auf dieser Strecke ein oder mehr Ampel hab (ehh an denen ich anhalten muss) komm ich nicht unter 5,2 Liter mit der alten SW-> mit der neuen geht’s dann mit Ach und Krach auf 4,8-5 Liter.


    Mein Durchschnitts Verbrauch liegt bei 5,6 Liter auf die letzen 90tkm. Normalerweise fahre ich nicht sehr aggressiv. Ich versuche immer recht seicht durch zu rollen. Dieser Fahrstiel ist nicht ganz einfach mit einem Chip beizubehalten.


    Mit dem Chip bin ich jetzt 15tkm gefahren. Nach 8tkm hab ich den Filter dazu gepackt. Nach 9tkm kamen die Feder, Felgen und die 225er Reifen. Mit den reifen ist der Verbrauch natürlich nicht mehr zu erreichen! Aber es ist ein riesen Spaß den kleinen Golf die Sporen zugeben. Es zieht durch die Kurven, als hätte er ein Sportfahrwerk und einen "großen" Motor.


    Alles Gute


    Doc

  • Guten Morgen,


    hier noch mal ein kleines Update. Ich bin inzwischen rund 33 tkm mit dem Chip gefahren. Es gibt keinerlei Probleme. In den letzten Wochen mit Winterreifen (195er) hat sich der Verbrauch noch mal deutlich verringert zu den Sommerreifen (225er). Es sind wieder Anzeigen unter 5 Liter drin. Unter 4,5 Liter bin ich nicht wieder gekommen. Ich glaube das liegt an den Winterreifen.
    Am Montag kommen die Sommerreifen wieder drauf. Ich gehe davon auf das der Kurvenspaß den Verbrauch wieder in die Höhe treiben wird.


    Alles Gute


    Doc

  • Moin,


    @Doc


    bei welchem Stützpunkt von Turboperformance warst du?


    Gruß Christian

  • Moinsen!


    Ich habe mein Golf 5 1.9 TDI auch bei Turbo Performance chippen lassen.


    Ich war ganz in deiner Nähe, also Bad Vilbel. Bei Dominik ( hier auch als Unique) bekannt.


    Bin bisher auch mehr als zufrieden.


    grüße

    VW Golf V 1.9 TDI 105PS --> TurboPerformance 136PS| 19" RS4 Felgen anthrazit | Eibach Sport-System-Komplettfahrwerk 45/35 | GT-Sport-Front
    Votex-Heck (matt schwarzer Diffusor)| RNS 510 |automatisch öffnende Heckklappe| XenonLook | R32 Rückleuchten | CH | LH


    next: GTI Seitenschweller | Bremssättel in grau oder schwarz

  • Guten Abend,


    entschuldige bitte die verspätete Antwort. Ich hatte das Vergnügen mit Stefan von TP. Er ist aus Bergheim bei Köln. Das hat alles SUPER funktioniert.


    Heute bin ich online um ein kurzen Stand der Dinge zu Posten: 40 tKM OHNE PROBLEME!!! Alles Gut, es macht einfach Spaß mit dem Auto zufahren. Gut es ist kein GTI, aber will auch ! teilweise ! nur 4,2 Liter haben. as ist doch ein Wort.
    Also es bleibt bei mir dabei: Alles Gut und ich würde es immer wieder machen


    Schönen Abend


    Doc

  • Servus,
    habe mir jetzt mal Deine Verbrauchsdaten durchgelesen und wäre Dir dankbar dafür wenn Du die mal ein wenig ausschlüsseln könntest und mir Deine Erfahrungen mitteilest wie z.B.:
    100 Km/h 4,5 Liter
    140 Km/h 5 Liter


    So in der Art.
    Meiner ist jetzt seit Oktober mit nem FTS Tuning versehen und hat bei humaner Fahrweise zwischen 100 - 120 Km/h einen Verbrauch von 6,5 Litern - und dann eher nach oben.
    Bei 140 Km/h geht der Verbrauch aber mal so was von nach oben das 7 Liter keine Kunst sind - und ich fahre das dann auf der Autobahn mit GRA
    Von einem Minderverbrauch habe ich persönlich bisher noch GAR NICHTS feststellen können.
    Mit den Serien 155 PS meines 2.0 Ltr hatte ich die 5,x Liter schon angekratzt, im Moment nur wenn ich quasi unter 100 Km/h fahre - auf der Autobahn.


    Stehe in Kontakt mit dem Andre von FTS und werde ihn, auch nach dem FTS Treffen, noch mal besuchen.
    Sollte sich da nichts ergeben werde ich wieder auf die 155 PS zurückgehen.
    Der Verbrauch ist mir in Zeiten der hohen Spritpreise schon sehr wichtig.


    Glaube aber auch das ich wohl einer der wenigen bin die einen Mehrverbrauch zu verzeichnen haben.


    Getestet wurden die TempFühler auch schon bzgl. der Mehreinspritzung bei vorgegaukelter Kälte für das MSTG.


    Wäre schon wenn Du mal so eine ungefähre Angabe machen könntest wo Du mit welchem Verbrauch stehst bei welcher Geschwindigkeit


    Danke


    EVTL. kann der DIRK ja auch mal was dazu schreiben :thumbup:

  • Guten Morgen,


    so der letzte Stand der Dnge: Ich bin über 50 TKM gefahren. Alles Gut. Es gibt nichts zu meckern, ich glaube auch nichts zu verbessern. Der Wagen zieht, macht Spaß und kann dann noch richtig sparsam gefahren werden! NATÜRLICH NICHT ALLES AUF EINMAL!!!


    Zu den Verbräuchen: Ich habe keine schriftliche Statistik. Also nicht mehr! Ich hatte eine Tank App im Handy, die nicht mehr die Daten übernommen hat beim Rom-Wechel.
    Auf der Autobahn zwischen 120 und 140 will er aktuell etwas über 6 Liter haben. Es ist durch aus möglich unter 4 Liter zu verbrachen. err unter 5 = 4,x Liter. Dabei ist allerdings der Gas/Diesel-Fuss wie mit rheumatischen Beschwerden zubewegen. Wichtig möglichst wenig Ampeln und flüssiger Verkehr.


    Mit den Winterreifen werde ich wieder deutlich unter die 6 Liter kommen. Winterreifen = 195er - Sommerreifen = 225er


    Ich hatte einen Getriebeschaden bei Kilometer 155 TKM. Das hat mich ein bischen geschockt. Die VW Werkstätten, ein absolut Vertrauenswürdiger Turbo Performer und mein Haus und Hof KFZler sagen alle übereinstimmend, das der Schaden nicht von der Leistungssteigerung kommen. Ich habe also ein austauschgetrieb und eine verstärkte Kupplung einbauen lassen. Die Kupplung hatte nur noch wenig Belag, deswegen haben wir gleich (bei freier Bahn) eine neue und dann auch verstärkte eingebaut. Nur scheint es, das die Kupplungen und Getrieb aus dem Hause VW nicht mehr so standfest sind wie früher.


    Eine nervige Sache noch zum Golf: der Tempomat ist schon bei 2 unserer Golfs ausgefallen.


    Schönes Wochenende


    Doc

  • Bei welchem Turbo Perfomance warst du?

  • Das Kann ich dir gar nicht sagen. Der Tirbo Performer hersst Stefan Wagner. Er ist mir von der TP Zentrale empfohlen worden. Wenn ich mich richtig erinnere kommt er aus Bergheim. Wenn Du möchtest kann ich Ihn bitte dich zu kontaktiren


    Doc

  • Guten Abend,


    in zwischen sind auf dm Tacho 170 TKM. Nach Gegenprobe und Kontrolle sind das 63 TKM mit der Leistungssteigerung. Alles ist gut.. Sein knapp einem Monat sind die Winterreifen wieder drauf und der Verbrauch ist wieder runter gegangen. Aller Dings habe ich dieses Jahr 205 er Winterreifen drauf, das bedeutet nicht mehr ganz so viel Spritsparen. Aber ich komme im normalen rheinischen Verkehr immernoch leicht unter 5,5 Liter.


    Schönes Wochenende


    Doc

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Soldberg ()

  • Also zwecks Haltbarkeit und Chiptuning kann ich nur aus erfahrung von meinem bora 1.9Tdi ALH Motor sprechen und muss sagen das er bis zur Kaltverformung 308tkm drauf hatte also weit über 250tkm mit dem chiptuning und das ohne probleme.

    Sommerauto Golf 5 1.9TDI Sportline auf R32 Optik
    Winterschüssel Golf 3 1.8 Colour Concept Grün

  • Tag zusammen!


    Ich werd in Kürze nach Heilbronn ziehen und suche dann dort in der Nähe einen Tuner der mir meinen 1.9 105PS Diesel chippt. Jetzt bin ich dort in der Nähe auf Turboperformance(großbottwar) und chipping.de in Sindelfingen gestoßen.


    Haben beide ja soweit gute Kritiken bekommen hier im Forum. Vom Ergebnis tun sie sich in Ihren Angeboten auch nicht viel. Lediglich beim Preis ist chipping.de günstiger.


    Nun zu meiner Frage: Spielen beide Tuner lediglich eine Software drauf oder wird die individuell an den Wagen und eventuell Umbauten wie Luftfilter AGA etc. auch angepasst? Wenn ich hier und auf deren Internetseiten so lese das das alles in einer Stunde gemacht ist kann ich mir eine individuelle Anpassung der Kennfelder kaum vorstellen...


    Wieviel Leistungszuwachs an Drehmoment und PS ist auf Basis der Serienteile und des Serienmotors eigentlich standhaft möglich?


    Bringt ein größerer LLK noch mehr Leistung als das reine Chippen?


    Danke für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von DonSiven ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!