Golf 5 GT TSI 1.4 140 + 170 PS Kompressor-sound verbessern

  • nein, ich werde mich nachher noch an teil 6 und 7 wagen und nochmal probieren das plastikteil oben rauszukiegen. dann mach ich die probefahrt...


    hast du bei nr 6 und 7 das plastik komplett weggelassen?


    nummer 6 und 7 ist das plastik komplett weg !
    allerdings war nur wenig schaumstoff da drinnen als dämmung ... denke mal nicht dass es durch das recht viel lauter wird.Werde versuchen auch an einen geräuschdämpfer zu kommen und das Teil komplett zu ersetzen mit einem einfachen schlauch von samco z.b.

  • hast du mir vllt. ein tipp zur demontage von 6 und 7?


    kann man mind. 4 nicht auch gleich abnehmen? sollte doch in einem zug gehen?


    EDIT: hab jetz 4 und 5 demontiert, ging relativ einfach... 6 und 7 ist etwas schwieriger finde ich. das kunststoffcover von nr. 2 schaff ich einfach nicht... ich lass es jetzt da unten. jetzt mach ich mal ne kurze probefahrt :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/1401/kompressor.jpg]

    Gruss GTFAN


    ______________________________________________________________________________________________________________________

    ---------------->Mein GT<----------------

    Einmal editiert, zuletzt von GTFAN ()


  • nein,um den ganzen schallschutz um teil 3 abzunehmen müsstest erst teil 3 abschrauben.
    das ist 1x am motor befestigt (sieht man schön von oben) und 4x unten am Kompressor.
    Hoffe man kommt da gut von unten hin...werde über kurz oder lang dann die komplette ansauganlage überarbeiten/verbessern

  • nein,um den ganzen schallschutz um teil 3 abzunehmen müsstest erst teil 3 abschrauben.
    das ist 1x am motor befestigt (sieht man schön von oben) und 4x unten am Kompressor.
    Hoffe man kommt da gut von unten hin...werde über kurz oder lang dann die komplette ansauganlage überarbeiten/verbessern

    also ich hab jetzt nr. 4 und 5 wegbekommen ohne nr. 3 abzuschrauben... also die 2 teile die richtung innenraum angeordnet sind.

    Gruss GTFAN


    ______________________________________________________________________________________________________________________

    ---------------->Mein GT<----------------

  • also ich hab jetzt nr. 4 und 5 wegbekommen ohne nr. 3 abzuschrauben... also die 2 teile die richtung innenraum angeordnet sind.


    genau,aber die 2 anderen hab ich auch nicht ganz wegbekommen.das obere hab ich mit gewalt versucht,aber hab nur ca. 90% dann am ende geschafft abzubrechen :D


    und ergebnis der Probefahrt??

  • Probefahrt war super :D
    Man hört den Kompressor nun viel besser... Echt geil!


    Ich habe probiert ein Soundfile zu machen ist aber scheis** geworden :(
    Vielleicht mach ich morgen nochmal eins.

    Gruss GTFAN


    ______________________________________________________________________________________________________________________

    ---------------->Mein GT<----------------


  • Datei wird nicht gefunden. Lad die Datei nochmal neu hoch... :D

    Gruss GTFAN


    ______________________________________________________________________________________________________________________

    ---------------->Mein GT<----------------

  • Hallo Leute,


    der Stutzen kam gerade. Vorweg hier erste Bilder.


    http://img194.imageshack.us/g/kopievonimage048.jpg/


    Der Stutzen besteht aus 2 Gehäuseteilen (Bild 48), eines davon als Deckel (über der grünen Linie), und 2 Dämpfereinsätzen (einer unten im roten 8-Eck und ein Einsatz im oberen Teil). Alle Teile sind miteinander verklebt. Und auch nicht zerstörungsfrei auseinander zu bekommen. Der Übergang zwischen den beiden Dämpfern ist innen als Rohrbogen ausgelegt.


    Daher bieten sich 2 Möglichkeiten für den Umbau an:


    1: zerstören, und die Kammern des Dämpfers mit Harz ausgießen. Vorteil: Originaloptik
    2: fräsen einer Anschlussplatte aus Kunstoff oder Alu (besser Alu, Originalmaterial ist Polyamid 6 mit 30 % Glasfaser und
    bis 140°C dauerfest, Glasübergangstemperatur ist sogar erst bei 220°C)


    Was meint ihr? Ich bin fürs Zerstören.


    Grüße
    ritzibitzi

  • ich würd unten abschneiden so dass du den originalen anschluss behältst,anschlussplatte darauf anfertigen und dann nen schwarzen Ladedruckschlauch drauf bis nach obenhin :)
    Normalerweise dürfte es ja auch zu einer Leistunggsteigerung sogar daruch kommen wenn ich mir das Teil da so ansehe...ist ja wie ein Kat.


    So werde ichs zumindest machen. vielen dank schon mal für die tollen Fotos ! *bussi* :D


    ich hoffe nur echt dass man mit der Hebebühne schön auch von unten rankommt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!