diablos Golf R

  • Natürlich klingt ein R32 einfach brutal. Bin selber vor 4 Wochen in den Genuss gekommen, einen R32 fahren zu dürfen. Der Sound ist einfach :love:
    Und sicherlich wird der R32 imer durch seinen 6ender in Erinnerung bleiben. Das hat den R32 nun einmal ausgemacht. Aber andererseits kennt man auch das Kettenproblem der 6-Zylinder bei VW. Das kann man eben nicht leugnen. Der Verbauch ist auch höher, als beim neuen R und auch vom Unterhalt muss man sagen, dass der R32 klar teurer ist. Für mich war die Entscheidung für den R zu aller erst eine Vernunftsentscheidung. Und zweitens ist der R eben auch das neuere Modell. Das sieht man schon im Vergleich der beiden Innenräume Golf 5/ Golf6. Die Verarbeitung ist höherwertig und es sieht alles ansprechender beim Golf 6 im Innenraum aus. Zudem gibt es auch neuere Technik/Innovationen, die es beim Golf 5 R32 noch nicht gab. Deswegen ist es letztendlich der Golf 6 R geworden.


    nix gegen deinen r aber was hat dein r für innovationen drin die der r32 net hat?
    - deiner hat nen hochgezüchteten 2.0 turbo und keinen ausgereiften 3,2 v6 sauger.
    - hat "nachträglich" durchn hersteller led´s in den scheinwerfern.


    so dann bin ich ma gespannt was deiner mehr/besseres drin hat als nen gleicher r32;)
    wie gesagt is net böse gemeint, aber fahren würd ich ihn trotzdem gerne ma:D

  • Allein schon wegen den Kettenproblem(was ja quasi jeder R32 hat) wollt ich kein r32 haben ;)
    Außerdem geht der 2.0TFSI auf jeden Fall besser wie der 3,2er;) Und es ist leichter mehr Leistung(haltbar) rauszuholn ;)
    Einzige was den 3,2er ausmacht ist halt der verdammt geile Klang <3 :D
    Ist halt son bisschen Glaubensfrage ob man auf großen Hubraum oder auf Turbo steht ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Allein schon wegen den Kettenproblem(was ja quasi jeder R32 hat) wollt ich kein r32 haben ;)
    Außerdem geht der 2.0TFSI auf jeden Fall besser wie der 3,2er;) Und es ist leichter mehr Leistung(haltbar) rauszuholn ;)
    Einzige was den 3,2er ausmacht ist halt der verdammt geile Klang <3 :D
    Ist halt son bisschen Glaubensfrage ob man auf großen Hubraum oder auf Turbo steht ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    gehen wir mal nicht von den bekannten problemen aus die der r32 hat.
    der r32 hat 250ps reine saugleistung der 2.0t wird "künstlich" aufgeblasen. da is wieder ein teil (turbo) was ziemlich schnell kaputt gehen kann (bei entsprechender fahrweise) und am ende sogar richtig teuer werden kann.
    das der 2.0 besser geht is wo jedem klar der nen bissl ahnung von physik hat. mehr leistung bei weniger gewicht, ausserdem is nen 4 zylinder net so träge wie ein 6 ender.
    das man leichter mehr leistung bei nem 2.0 rausholen kann is klar allein schon durch den turbo den er drauf hat, aber ob das langlebiger ist???
    und am ende bei nem 3.2 ist es auch leicht mehr leistung rauszuholen es is bloß kostspieliger:D siehe hgp "sabber,sabber,sabber"
    nix geht über hubraum ausser noch mehr hubraum und ladedruck:D


  • nix gegen deinen r aber was hat dein r für innovationen drin die der r32 net hat?
    - deiner hat nen hochgezüchteten 2.0 turbo und keinen ausgereiften 3,2 v6 sauger.
    - hat "nachträglich" durchn hersteller led´s in den scheinwerfern.
    so dann bin ich ma gespannt was deiner mehr/besseres drin hat als nen gleicher r32;)
    wie gesagt is net böse gemeint, aber fahren würd ich ihn trotzdem gerne ma:D


    Es gibt viele neue Innovationen im Golf 6 /Golf R wie z.B. Bi-Xenon mit dynamischen Kurvenlicht, adaptive Fahrwerksregelung DCC, Light Assist und da könnte man noch viel mehr aufzählen. Zudem ist das Haldex-System gegenüber dem R32 nochmals verbessert wurden.
    Außerdem gibt es beim Golf R keine LED`s in den Scheinwerfern. Der R hat das LED-Tagfahrlicht als einzigster Golf in der Stoßstange verbaut. Dies ist nur dem Golf R/Scirocco R vorbehalten.


    Der 2.0 TSI ist auch ein ausgereifter Motor, der schon sehr viele Jahre in den verschiedensten Modellen des VAG-Konzerns verbaut wird. Sicherlich kann man auch ein Turboschaden bekommen. Aber das Kettenproblem des R32 ist nunmal vorhanden. Leider hat es VW nicht wirklich geschafft, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Und wenn da etwas passiert, dann wird es richtig teuer.


    Un zu guterLetzt denke ich, ist es auch eine Geschmacksfrage ob Turbo oder Sauger. Beide haben ihre Vorzuüge aber auch ihre Nachteile. Ich habe mich eben für das neuere Modell entschieden und bin bisher zufrieden. ;)

  • nix gegen deinen r aber was hat dein r für innovationen drin die der r32 net hat?
    - deiner hat nen hochgezüchteten 2.0 turbo und keinen ausgereiften 3,2 v6 sauger.
    - hat "nachträglich" durchn hersteller led´s in den scheinwerfern.


    so dann bin ich ma gespannt was deiner mehr/besseres drin hat als nen gleicher r32;)


    Du gibst dir teilweise schon selbst die Antwort.

    weniger gewicht,


    ausserdem is nen 4 zylinder net so träge wie ein 6 ender.


    Dazu kann man den Wagen sparsamer fahren den der im Leerlauf gedeudet der 2.0 weniger Sprit. Klar ist das Physik, aber ein technischer, innovativer Vorteil sollte man meinen. Höherwertige Materialien dazu. Rückfahrkamera klappbar im Emblem PDC Rundum, verbessertes Haldexsystem.
    Ausserdem ist der 2.0 denke ich ausreichend ausgereift, zumal der Block in der Bauform ähnlich lang wie der 3.2 gebaut wird und die restliche Technik außenrum wurde sowieso oft genug überarbeitet bei beiden.



    gehen wir mal nicht von den bekannten problemen aus die der r32 hat.
    der r32 hat 250ps reine saugleistung der 2.0t wird "künstlich" aufgeblasen. da is wieder ein teil (turbo) was ziemlich schnell kaputt gehen kann


    Da ist doch irgendwie ein Wiederspruch drin. Einerseits lassen wir die Mängel beim R32 die teurer wie jeder Turbotausch sind und innerhalb 30.000-60.000km ganz schnell zu einem kapitalen Motorschaden führen können außen vor. Erwähnen dann aber das ein tatsächlich ausgereiftes Bauteil das normal locker die 180.000km Marke knacken dürfte unter abnormalen Umständen wie Fahrweise mal so eben 1000€ kosten könnte. Abgesehen davon das der R nicht so anfällig auf das falsche Öl reagiert wie der VR.



    das man leichter mehr leistung bei nem 2.0 rausholen kann is klar allein schon durch den turbo den er drauf hat, aber ob das langlebiger ist???
    und am ende bei nem 3.2 ist es auch leicht mehr leistung rauszuholen es is bloß kostspieliger:D siehe hgp


    Siehe mal bei den gängigen R-Foren nach "Ölwechsel", da wirst du hitzige Diskussionen finden das bei Tuner A die Ölpumpe nicht so oft Platzt wie bei Tuner B, dafür bei Tuner A gern mal der Turbo wegfliegt weil nur einer und nicht 2 usw.
    Dazu meckerst du oben noch über extrem aufgeblasen und das das ja nicht halten kann, willst aber ein Konzept das allein Strömungstechnisch und von der Thermik garnicht dafür ausgelegt ist erstmal direkt auf Turbo umbauen.

  • Bitte beachtet dass ihr hier in Dianas Fahrzeugvorstellung seid. Verlagert eure Diskussion doch in einen anderen Thread im passenden Bereich. Ausser Diana hat nix dagegen, dann könnt ihr hier weitermachen ;)

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Bitte beachtet dass ihr hier in Dianas Fahrzeugvorstellung seid. Verlagert eure Diskussion doch in einen anderen Thread im passenden Bereich. Ausser Diana hat nix dagegen, dann könnt ihr hier weitermachen ;)


    Ich habe nix dagegen. :)

  • Hallo,



    wollte mir gerade deinen Thread durch lesen, leider gehen keine Bilder mehr :(


    Habe nach den ersten paar und den letzten 2 Seiten aufgegeben :(


    VCDS vorhanden - für Fehlerspeicher auslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Immer wieder schön anzusehen, Dein R. :love:

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Schließ ich mich an, gutes Gefährt.


    VCDS vorhanden - für Fehlerspeicher auslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Sehr schöner Wagen.Steht super da...
    Vorallem wenn man bei dem komplett schwarzen Wagen dann durch die Scheibe guckt u diese rattenscharfen Sitze sieht...

  • Schöner Autowagen! :thumbup:

  • Danke. Freue mich immer wieder, wenn andere den R auch schön finden. =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!