Golf iv 1,8T kaufberatung

  • Hallo an alle!!:)


    also ich habe wahrscheinlich die moglichtkeit an einen IVer GTI zu kommen mit dem 1,8t Motor!
    kurz mal die Daten.
    1.Hand
    Bj 2000
    40000 km
    highline Ausstattung.
    sxheckheft
    schwarz


    mehr weiß ich momentan leider noch nicht! ist von einer älteren dame gefahren worden! ist gut gepflegt!
    wollte mal wissen was er wert ist! was ich dafür zahlen kann? auf was ich achten muss bei dem Auto!?? was verbraucht der bei normaler Fahrweise ohne zu treten!:))


    danke euch schonmal im voraus.


    Gruß crunchy

  • 40tkm in 10Jahren is ja mal pervers :D
    Hm, Wert is ne gute Frage, kommt aufn Gesamtzustand an. Wie ist der Lack? Hat er Kratzer/Macken? Hat er Klima/Climatronic? Hat er ne MFA? Vllt sogar Navi (somit große MFA). Btw - wenn er ne Highline Ausstattung hat, ist es KEIN GTI ;) Somit hat er keine Recaro Sitze sondern die Highline Sportsitze (ieh xD)
    Was ist sowas wert? 6-9k€ ... mal hören was die Anderen so sagen ;)


    Aber zum Verbrauch kann ich dir was sagen ;) Ich hab meinen bei zügiger Fahrweise mit 9,5l im Schnitt gefahren, gut 2Jahre lang.
    Wenn ich nachts müde heimgecruised bin hatt ich aber auch des öfteren mal 6.5l in der MFA stehen.
    Im Sommer auf 19" und etwas zügiger warens meist 10-11l. Also ordentlich und nicht so viele Kurzstrecken, wie ich oft habe, sollten 8-9l gehen. Wenn ne MFA drin ist, kannste die mal durchschalten und schauen, welchen Verbrauch die Dame gefahren hat ;)


    MfG Marius

  • Danke für deine Antwort!:)


    also ich verstehe das gerad nicht mit dem KEIN GTI!:D ich dachte immer wenn es der 1,8T ist, dann ist das ein GTI. so geht der jedenfalls bei der versicherung durch!?
    Was ist denn der unterschied dann davon ausser die Sitze?
    Also der hat noch Klima das weiß ich, und soll auch gepflegt sein und lack hat keine kratzer usw. Hab ihn selber noch nicht gesehen. NAvi wird der nicht haben. Aber ne MFA denke ich schon!!


    also helft mir!?!?:D

  • Nein - 1.8T muss kein GTI sein. GTI war beim 4er eh nur ne Art Ausstattungslinie.
    Den 1.8T gabs als Highline, GTI, glaub sogar im Generation...
    Genauere Unterschiede & ein bisschen Golf IV Bildung: Golf IV
    Außer den Sitzen gabs noch die 16" BBS Felgen nur aufm GTI, sons grad kA.
    MFA sollte eigentlich, wenn schon Highline, aber gab so einige Sonderheiten bei VW beim 4er.


    MfG Marius

  • Nein - 1.8T muss kein GTI sein. GTI war beim 4er eh nur ne Art Ausstattungslinie.
    Den 1.8T gabs als Highline, GTI, glaub sogar im Generation...
    Genauere Unterschiede & ein bisschen Golf IV Bildung: Golf IV
    Außer den Sitzen gabs noch die 16" BBS Felgen nur aufm GTI, sons grad kA.
    MFA sollte eigentlich, wenn schon Highline, aber gab so einige Sonderheiten bei VW beim 4er.


    MfG Marius


    Achso ok. ist aufjedenfall ne Highline, das weiß ich!! also du meinst 6k-9k€ ja??
    worauf muss ich achten bei dem!? bei nem 1,8T vorallem?

  • Uff, 1.8T spezifisch.. eigentlich ham die keine großen Kinderkrankheiten. Denk ma die Dame hat den immer warm und kalt gefahren, von daher sollte es dem Lader noch gut gehen, Scheckheft gepflegt -> auch alle Inspektionen gemacht worden, der müsste ja sogar schon die Große bekommen haben.
    Ich finds schwer da nen Wert zu schätzen. Der km-Stand is halt schon pervers.
    Schau mal zu, dass du Bilder bekommst und die hier reinstellst.


    MfG Marius

  • Auf jeden Fall abklären, ob Zahnriemen etc schon mal gemacht wurde, bei dem Alter und den km ist der Gummi sicher alles andere als geschmeidig... :D


    Ansonsten kann die gute Dame genauso immer mit schleifender Kupplung und viel Gas gefahren sein(soll ja bei den älteren Herrschaften öfter vorkommen), dann könnte die Kupplung und auch der Lader schon hin sein...


    Das würde ich mir alles ganz genau ansehen, bevor ich da zuschlage...


    In Anbetracht des Alters und der vermutlich mageren Ausstattung sollte der nicht mehr als 7000€ kosten...

  • Danke für deine Antwort!:)


    also ich verstehe das gerad nicht mit dem KEIN GTI!:D ich dachte immer wenn es der 1,8T ist, dann ist das ein GTI. so geht der jedenfalls bei der versicherung durch!?


    In der Versicherung läuft der als GTi, die machen da keinen Unterschied!
    Ich hab auch nen Highline 1,8T,.... sieh`s einfach als "5türer GTi" :thumbup:


    edit:
    HIER kannst Du den Händlereinkaufswert berechnen, also das, was Dir ein Händler für den Wagen geben würde. (...habs grad gemacht, scheint mir aber extremst zu niedrig der Preis 8| )

  • Danke für eure antworten!!!!


    Also meine Informationen sind leider falsch!!:( Es ist kein 1,8T Motor!!! Wurde mir leider falsch gesagt!! SRY! Es ist der 2.3 V5 Motor mit 150 PS!! und 4Motion!!!
    Könnt ihr mir was zu dem auto sagen?? verbrauch?!? versicherung teurer als 1,8T?? worauf muss ich achten!?
    danke euch!

  • Verbrauch höher als der 1.8T - gefühlter Durchzug schlechter, Klang ULTRA pervers & 4Motion.. :love:
    Ich hätts gern =) An sich is der 5Zylinder relativ unkaputtbar - Versicherung kann ich dir nicht sagen, sollten sich aber nicht viel geben, wenn überhaupt. Steuer is halt teurer wegen dem halben Liter mehr Hub (glaub sind sogar 600ccm, weil der gradso über die 2.3liter is - 2335ccm oder sowas krummes hat der).


    So mal als Anhaltspunkt zum Preis: mobile Angebot V5 4M


    MfG Marius

  • ...kein 1,8T Motor!!! Es ist der 2.3 V5 Motor mit 150 PS!! und 4Motion!!!


    Ich würde sagen, das der ein Sondermodell sein müsste. Meines Wissens nach gabs den V5 normalerweise nicht als 4M!?!
    Es gibt IMHO keinen schöneren Motorsound, als den vom 2.3 V5!!!! Mit der richtigen AGA ein Träumchen!!! :love:

  • Doch gabs - war aber selten, genauso wie der 1.9tdi (90 & 150ps) und den 2.0er gabs auch als 4M - aber super selten.
    Also Sondermodell muss es nicht sein ;) mein mobile Link isn V5 4M ColorConcept.


    MfG Marius

  • Hey,


    also was bringt mir denn der 4motion??? hab iwas gelesen von weniger Leistung bei dem 150 PS????? schluckt viel mehr????
    was schluckt der denn allgemein bei normaler fahrweise???


    ich habe jetzt nen 1,6er mit den R32 Stoßstangen drauf und einer Bn- Pipes anlage. Kann ich die auspuffanlage so übernehmen?? fallst ihr das wisst!?:)

  • Musste im Gutachten schauen, würd mich aber eher wundern.
    denk mal bei "normaler fahrweise" brauch der 10-11 vllt 12l - kommt auf die Strecken etc. an.
    Das 4M merkste nur im direkten Vergleich, das sind nur paar PS. Dafür kommste deutlich zügiger durch Kurven, sicherer durch den Winter etc.


    MfG Marius

  • Musste im Gutachten schauen, würd mich aber eher wundern.
    denk mal bei "normaler fahrweise" brauch der 10-11 vllt 12l - kommt auf die Strecken etc. an.
    Das 4M merkste nur im direkten Vergleich, das sind nur paar PS. Dafür kommste deutlich zügiger durch Kurven, sicherer durch den Winter etc.


    MfG Marius


    Also 10-11 liter ist aber schon happig!!:) fahre viel kurzstrecke!!:( Was hat denn ein 4 motion noch fürn Vorteil?:) Dachte immer nen Allrad geht besser ab!:)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!