Das beste Öl für einen 1.9 TDI DPF (77 kW)?

  • Ich empfehle dir 5W30 bei einer Laufleistung von 50.000KM im Jahr und einem Intervall von 20.000KM
    0 bis 10W40 empfehlt sich ein Intervall alle 15.000KM zu machen. Das würde aber für dich bedeuten, 3mal im Jahr Oel wechsel.


    Solltest du den Oel wechsel jedoch selber machen, dann lieber 5W40.


    Hummerman
    Motorschaden eher weniger, jedoch für DPF bedenklich.


    VW 504 00
    Neue VW-Norm für Fahrzeuge mit Longlife-Service. Für Benzin- und
    Dieselmotoren einschließlich Dieselmotoren mit Partikelfiltersystem ohne
    Kraftstoffadditivierung.


    VW 505 00
    Ganzjahres-Motorenöle für Diesemotoren mit und ohne Turboaufladung.


    VW 505 01
    Ganzjahres-Motorenöle speziell für Pumpe-Düse-Dieselmotoren.


    VW 506 00
    Neue Norm für Dieselmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV 50.000
    km, 2 Jahre, HTHS 2,9 mPas)


    VW 506 01
    Norm für Pumpe-Düse-Dieselmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV)


    VW 507 00
    Neue VW-Norm für Fahrzeuge mit Longlife-Service. Für Benzin- und
    Dieselmotoren einschließlich

    Kann mit VCDS dienen
    RNS 510 DVD Free
    RNS Update

  • Castrol EDGE SAE 5W-30 und gut ist....


    Mach das nicht komplizierter als es ist... Dein Motor wird damit gut laufen wie auch mit nem anderen Öl (Was für den Motor zugelassen ist)



    Es ist einfach dir überlassen ob du eins reinhaust, was nach 15tkm am A ist oder eins was nach 30tkm am A ist...



    Im Grunde ist es wieder nur Geldmacherei mit dem Ölwechsel, denn wenn man immer wieder mal nachkippen muss (bei einem mehr - bei dem anderen weniger) kannst du sogar mehr als 30tkm mit dem 5W30 fahren, da ja ständig neues Öl nachkommt... (Nur der Ölfilter sollte mal gewechselt werden denn der wird so oder so versifft :D)


    Diese dummen 15-30tkm-regeln sind nur dazu da, um die werkstätten anzutreiben (Steuer etc.) = Geldmacherei


    Ich wechsel mein Öl alle 30tkm, wobei es mich nichts kostet :D

    Gruß, Sanja !

  • Keiner ne Info wegen 5w40 oder 5w30?!?
    Dachte an Mobil1 oder Motul...


    Wenn 5w40, dann muss es ne Zulassung und Freigabe für Pumpe-Düse Motoren (PD) haben. Für Fahrzeuge ohne DPF gibts diese Sorte. Nicht verbreitet, aber es gibt sie. Für den Rest der Diesel PKW mit DPF am besten ein 5w30

    [customized] - NWT powered

  • Dem kann ich nur zustimmen habe heute auch Edge 5W30 bestellt


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • So, Wagen ist gekauft. Also denke ich werd ab der nächsten Inspektion (wird die 60.000 km sein) von bisher longlife vom Vorbesitzer auf 5w30 umsteigen und dann alle 20.000 wechseln.
    Nur bei der Marke bin ich mir noch nicht sicher...

  • Das Castrol Edge sae 5W30, ist das Longlife Öl?!?

  • Ja.
    5W30 ist bei VW immer Longlifeöl. Das schreibt die Norm so vor.
    Du musst nur aufpassen, es gibt 2 Varianten. Nämlich es gibt 5w30 Öle mit einem abgesenkten HTHS Wert. Die beiden darf man beim Gebrauch nicht verwechseln.



    [Motor] FAQ Motoröl


    [customized] - NWT powered

  • Dann ist TYP B besser, oder? Woran erkenne ich beim Kauf welches Öl es ist, Typ A oder B?

  • Es steht drauf dass der HTHS Wert abgesenkt ist, bzw im Datenblatt stehts mit dem Wert

    [customized] - NWT powered

  • Hey alle zusammen 8)


    ich rolle den alten Thread mal wieder auf... Blondes nett aussehendes Frauchen steht im Prinzip am Straßenrand und braucht Hilfe.
    Ich habe gesehen, dass mein Öl fast aufgebraucht ist und ich habe noch ein bisschen Zeit bis zum nächsten Ölwechsel. Jetzt hab ich hier ein bisschen gelesen, blicke aber nicht mehr so gaaaanz durch bezüglich eines passenden Öls.


    Ich fahre nen 5er Golf 1.9 TDI Sportline ohne DPF und fahre nur süße 15.000 km im Jahr.
    5W-30 habe ich schon registriert aber was ist der große Unterschied beispielsweise am Castrol Edge FST und dem Edge SAE? Ist es dann einfacher das bereits erwähnte Mobil 1 ESP Formula zu wählen?


    Bin für jede Antwort dankbar!
    Ganz liebe Grüße :thumbup:

    "Mit leerem Kopf nickt es sich leichter."

  • Naja Unterschied hin oder her.


    Du hast das Öl X im Motor drin, da kannst du dann auch nur Öl X rein kippen und nicht Öl Y.


    Erst beim nächsten wechsle kannst du dann Öl Y fahren.


    Ich denke mal das du noch Longlife Öl drin hast, daher würde ich dir raten beim nächsten Öl Wechsel auf Festintervall ( 15000 km oder 1 Jahr) umzustellen.


    Im Motorraum müsste im Normalfall ein Zettel hängen, mit den Daten vom aktuellen Öl.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Oha!
    Na da bin ich ja froh dass ich gefragt habe und nicht irgendeins drauf gekippt habe - ganz lieben Dank!


    Was wäre denn passiert, wenn ich die Öle gemischt hätte?
    Motorschaden?

    "Mit leerem Kopf nickt es sich leichter."

  • Im schlimmsten Fall, ja..


    Aber im besten Fall passiert einfach nichts.



    Wenn Öl X mit Y gemischt wird, kann es sein, das die Additive sich nicht mit einander vertragen und dadurch das Öl "schlecht" machen.


    Wann ist denn dein nächster Service fällig?
    Kannst ja einfach vorher tauschen..


    Aber wenn da jetzt immer das LL Öl von VW drin ist, kannst du auch zu VW fahren und die können dir das bestimmt sagen, welches darein kommt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Was erwarten sich die meisten denn hier von den verschiedenen Ölen?


    Mein Vater hat seinen BMW zw. jeden 45tkm zum Ölwechsel gebracht. Die Karre ist 355tkm gelaufen (Benziner!) und als wir sie verkauften ging der Motor immer noch bestens. :D


    Entweder beim TDi spielt der DPF eine riesige Rolle, woran ich aber nicht glaube, oder manche wechseln ihr Öl etwas sehr oft?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!