Das beste Öl für einen 1.9 TDI DPF (77 kW)?

  • bitte kein Castrol!


    hier könnt ihr euch mal einlesen.
    Ist eine super Sache und klärt euch in Sachen Öl doch ganz gut auf.

    ...weils besser ankommt!

  • @ Knete: Wenn ich nach der Überschrift gehe, dann ist es doch für Benziner.
    Hier geht es doch um TDI!


    @ Phoenixoffire: Seit wann ist VW 505 00 für PD-TDI freigegeben? Und was hat Mercedes mit VW zu tuen?

  • Zozo, richtig. Doch weiter im hinterem Bereich ist auch ein Link, welches Öl für Diesel PD oder CD empfohlen wird.
    Doch generell wird von Castrol abgeraten.Gibt bessere Öle die auch günstiger sind.


    Um mich mal einzuklinken wegen der Mercedes Freigabe. Das ist eine hohe Freigabe von Öl. Heißt, es ist ein recht gutes Öl.

    ...weils besser ankommt!

  • Ich nutze das Mobil 1 ESP Formula 5W-30. Das erfüllt u.a. die VW Normen VW 504 00 / 507 00 und ist für die Nutzung mit DPFs freigegeben.


    Offizielle Beschreibung:


    Mobil 1 ESP Formula 5W-30
    SHC Synthese Technology


    1 x 5 Liter - Bestellen Sie Ihre gewünschte Menge!



    Spezifikationen:
    API SL / SM / CF
    ACEA C2/C3, A3/B3, A3/B4, A5/B5


    Freigaben:
    MB-Freigabe 229.31 / 229.51
    VW 504 00 / 507 00
    BMW LongLife 04
    Peugeot Citroen Automobiles (E/D Level 3)


    Auch empfohlen für Anwendungen gem.:
    VW 502 00, 503 00, 503 01, 505 00, 506 00, und 506 01 (alle VW Motoren mit Ausnahme von Pumpe-Düse TDI ohne LongLife Service und ohne DPF 1999-2003, sowie R5/V10-TDI vor 2006)



    Produktbeschreibung:
    Mobil 1 ESP Formula 5W-30 ist ein Motorenöl mit hochentwickeltem Leistungsverhalten. Durch seine fortschrittliche Konzeption bietet es außergewöhnliche Reinigungskraft, überragenden Verschleißschutz und eine umfassende Leistungsbreite. Mobil 1 ESP Formula 5W-30 wurde auf der Basis langjähriger Erfahrung maßgeschneidert, um die Lebensdauer von Systemen zur Emissionsreduktion sowohl bei Diesel- als auch bei Ottomotoren zu verlängern und deren Funktionsfähigkeit aufrecht zu erhalten. Mobil 1 ESP Formula 5W-30 übertrifft die Hersteller- und Industriestandards aller führenden Erbauer von modernen Pkw-Diesel- und Ottomotoren.


    Emission System Protection für Hochleistungs-Otto- und Dieselmotoren.
    Longlife III ist ein multi funktionales Öl für alle! Auch für wartungsfreie Diesel-Partikel-Filter-Motoren.
    "Low-Ash" nach ACEA C2 + C3 (SAPS= Sulfat-Asche-Phosphor-Schwefel-armes Produkt.)


    Eigenschaften/Vorteile:
    Mobil 1 ESP Formula 5W-30 wird auf der Grundlage einer geschützten Formulierung mit Komponenten hergestellt, die als Maßstab für den Stand der Technologie gelten. Das Produkt ist sowohl mit den neuesten Dieselpartikelfiltern (DPF`s) als auch mit den Katalysatoren für Ottomotoren (CAT`s) voll verträglich. Mobil 1 ESP Formula 5W-30 wurde konzipiert, um überragendes Leistungsverhalten und hervorragenden Motorschutz mit gleichzeitig verbesserter Kraftstoffeinsparung zu kombinieren. Zu seinen wesentlichen Eigenschaften und Vorteilen zählen:
    - Niedriger Aschegehalt Leistet einen Beitrag zur Reduktion des Partikelaufbaus in Dieselpartikelfiltern
    - Niedriger Schwefel- und Phosphorgehalt Hilft, die Vergiftung bei Katalysatoren für Ottomotoren zu reduzieren
    - Wirksame Reinigungszusätze Vermindern die Bildung von Ablagerungen und Schlamm, sorgen für saubere Motoren mit langer Lebensdauer
    - Hervorragende thermische und Oxidationsbeständigkeit Vermindert die Ölalterung, ermöglicht längere Ölwechselintervalle bei vollem Motorschutz
    - Niedriger Ölverbrauch Geringere Umweltbelastung durch Kohlenwasserstoffe
    - Verbesserte Reibungseigenschaften Höhere Kraftstoffeinsparung
    - Hervorragende Tieftemperatureigenschaften Problemloser Kaltstart und ultraschneller Motorschutz
    - Verlängerte Lebensdauer von Motor und elektrischen Systemen


    Anwendung
    Mobil 1 ESP Formula 5W-30 wird für alle modernen Automobilmotoren empfohlen, insbesondere für die Hochleistungs-Otto und -Dieselmotoren der neuesten Pkw, Sportwagen und Lieferwagen (SUV) Generationen. Mobil 1 ESP Formula 5W-30 eignet sich ganz besonders für extreme Betriebsbedingungen, bei denen konventionelle Öle oft versagen. Mobil 1 ESP Formula 5W-30 wird nicht für 2-Takt- oder Flugzeugmotoren empfohlen, es sei denn, eine spezielle Freigabe (OEM Approval) des Erbauers liegt vor.



    Bitte beachten Sie die jeweiligen Herstellervorschriften!

  • Hallo liebe Gemeinde! :D


    Mein 'kleiner' 1.9 TDi [BLS] Variant soll bald mal ins Fitnessstudio geschickt werden, von 250 Nm auf 300 Nm..(mit einer Fahrleistung von 25k km/Jahr)
    Nun Frag ich euch, welches Motoröl soll ich denn verwenden?.. Dabei ist mir eine sehr gute Qualtitöt wichtig!


    Derzeit steckt SLX Professional Powerflow LongLife III 5W-30 [Castrol] in den Adern meines Pferds.. Ja, Castrol ist nicht der Renner, nur kam dies vor meiner Zeit in den Kleinen :thumbdown:



    greetz Christian

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • Hab mich jetzt hier ein wenig durchgelesen und bin ein wenig verwirrt.


    Mein 1.9 TDI 105 PS wird zwischen 40.000 - 50.000 km pro Jahr fahren müssen. Da werd ich um zwei Ölwechsel im Jahr nicht rumkommen. Ist auch nicht das Problem.


    Aber was verwende ich denn da jetzt am besten?


    0W40, 5W40, 0W30 oder 5W30 ?!? Wo liegen die Unterschiede?


    Dachte von der Marke her an Mobil1 oder Motul Öl.


    Danke für eure Hilfe!!!

  • Hey,
    fahre zwar Bora TDI mit 110 kW, aber hab die gleiche jährliche Laufleistung wie du. Meiner bekommt immer 5W30 Longlife von ARAL oder Castrol.
    Hab damit zumindest noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. :)

    MfG Chris

  • Nimm 0W40 von Addinol und mach die Oel Intervalle alle 15.000 KM und dein Motor wird es dir danken! ;)

    Kann mit VCDS dienen
    RNS 510 DVD Free
    RNS Update

  • Aber nicht bei ner Laufleistung von mehr als 30tkm im Jahr


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Aber nicht bei ner Laufleistung von mehr als 30tkm im Jahr


    aller 3-4 Monate zum Ölwechsel hat doch was.. so lernt man wenigstens mal seine Mechaniker kennen :D

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • LooooooOoooooooL gibt hier auch ne FAQ wo das sehr schön erklärt wird


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Danke für die Infos!


    Sorry, FAQ Bereich hatte ich nicht nach gesehen.

  • Nimm 0W40 von Addinol und mach die Oel Intervalle alle 15.000 KM und dein Motor wird es dir danken! ;)


    Und zwar mit einem Motorschaden, das 0W40 hat keine Zulassung für den 1.9 TDI.

  • Was wäre besser 5w30 oder 5w40 bei 50.000 jahresleistung und Intervall von 20.000?

  • Keiner ne Info wegen 5w40 oder 5w30?!?
    Dachte an Mobil1 oder Motul...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!