Elektrischer Stromschlag

  • Hallo,


    seit neuem bekomm ich an meinem Golf ständig einen elektrischen Stromschlag, wenn ich beim Einsteigen den Griff anpacke und beim aussteigen die Tür zumache (oben anpacke).



    Es liegt weder an den Schuhen noch an meiner Person, weil das Problem bei meiner Freundin auch ist.



    Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo das Problem ist, bez. was es sein könnte, ehe ich zur Werkstatt fahren muss?



    Danke, mfg

  • tragt Ihr Partnerlook? ich habe das Problem meist mit einer bestimmten Jacke. Das ist statische Aufladung durch Reibung zwischen Jackenstoff und Sitzstoff. Ich bekomme allerdings meist eine gewischt wenn ich mein hoftor anfasse


    und wenns vorm einsteigen passiert hast Du Dich zu sehr an Deiner Freundin gerieben ;) da habt Ihr Euch gegenseitig geladen und es klatscht beiden eine, in die Werkstatt brauchst deswegen nicht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • tragt Ihr Partnerlook? ich habe das Problem meist mit einer bestimmten Jacke.


    oh, stimmt :) daran hab ich nicht gedacht, hab heute die absatzschuhe angehabt, wie meine freundin und sie hat den gleichen anzug getragen, wie ich, als wir heut moin die kirche gefahren sind :)



    ne scherz^^ also ich hatte früher das net, ist erst seit kurzem. deshalb wundert es mich ja!

  • schon mal versucht mit andere oder keine Fussmatten ??

  • schon mal versucht mit andere oder keine Fussmatten ??




    Hallo,
    ich habe es nun auch mal ohne Fußmatte probiert! Leider ist es noch immer!
    Daraufhin habe ich heute beim VW Händler angefragt, dieser meinte, es wäre normal, dass man kleine Stromschläge bekommt??!?!



    Ich hatte doch das früher nicht?


    Danke, gruß

  • Ich habe das auch wenn ich aussteige und dann außen an die
    Türe lange zum zumachen. Bei Nacht erkennt man da sogar ein Blauen blitz aber
    ist sehr unangenehm. Das selbe passiert auch im Treppenhaus am Geländer beim
    hochgehen aber das halte ich den Hausschlüssel in der Hand und halte ihn an das
    Geländer dan tut es nicht so weh.


    Ich habe normal immer Baumwolle an aber bei einem Polyester Pulli ist es extrem
    stark.

    Mir klingt immer noch der Werbeslogan vom Diesel in den Ohren: Schadstoffarm und Steuerbegünstigt

  • Sag ich doch, das hängt mit den Sachen zusammen. Ich habe das jetzt seit ich die Winterjacke nicht mehr anhabe nicht mehr. Letztens bekam aber ein Kumpel an meinem Auto eine geflackt als er die Tür anfasste. Er hatte halt was an was gepasst hat. Und seine Freundin hat im Hotel am Fahrstuhlrufknopf immer eine bekommen weil da wieder Ihre Schuhe und der Teppich im Gang miteinander konnten. Wie im Physikunterricht war es Lederlappen und Glasstab reiben? Wenns zusammenpasst bekommt man eine, wenn nicht dann ist alles schön.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hi!
    Zur Zeit ist das Problem nicht mehr, wird wohl doch an Schuhen jacken oder so was gelegen haben!


    danke trotzdem

  • Wenn du das Problem beim Aussteigen lösen willst, dann greife BEVOOOoor du aussteigst schon an den Lack bzw ein leitendes Teil der Türe. Halte während des Aussteigens Kontakt zum Lack der Türe. Erst wenn du ausgestiegen bist lass los. Wenn du das Fahrzeug verlässt, versucht dein Körper und das Fahrzeug das gleiche Potential zu erreichen was sich während der Fahrt geändert haben kann. Dadurch entsteht der Spannungsunterschied und letztlich auch der "Stromschlag". Durch dsa Kontakt halten, wird jede Spannungsdifferenz verhindert bzw sofort ausgeglichen. Beim Einsteigen ist es schon schwieriger.
    Ich glaube es hängt auch mit dem Wetter zusammen.


    Allzeit gute Fahrt und bitte...keine Frauenschuhe anziehen...schei** Kopfkino :D:D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!