• Hi leuts hab mal ne frage und zwar bringst mir was wenn ich meinen 1.6er chippe oder nich. Oder kann es sein das es mir den motor zerlegt. will ihn nich verkaufen, weil ich ihn ins herz geschlossen hab.
    Ich würde gerne ehrliche meinungen höhren.


    mfg fontzi

  • Hallo fontzi,


    also ehrlich gesagt bringt es nichts wirklich merkbares, außer ein erleichtertes Portemonnaie!! Die bestenfalls 10 PS wirst du kaum bemerken und stehen in keiner Relation zum gezahlten Preis. Der 1.6er ist halt nur ein herkömmlicher Sauger, aus dem (ohne größeren Aufwand) wenig herausgekitzelt werden kann.
    Spar lieber das Geld und investier es in dein nächstes Auto oder kauf dir schöne Felgen für dein jetziges Auto oder wie auch immer....


    Liebe Grüße,


    Mainzler

  • subjektiv zieht das Ganze dann schon etwas besser aber prinzipiell bringt ein Chiptunign beim Sauger weniger. Denke da bist du mit Zylinderkopfbearbeitungen und Hubraumvergößrerungen besser beraten ;)

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Ich frag mich warum die Leute nicht die Suchfunktion benutzen. Es gibt schon 14039238 Threads zum Thema "lohnt es sich, meinen 1.6er zu chippen".


    Antwort Realist: Nein


    Antwort Verkäufer: Jein ^^


    Bei einerm 1.6er wird beim chipptuning nicht so leicht was kaputt gehen, weil du auch keine besonders große Leistungssteigerung hast. Du bekommst vlt. 5 Ps dabei mehr heraus und mit viel Einbildung bemerkst du das beim Beschleunigen.


    Kaputt geht vor allem dann was, wenn Ladedruck oder Drehmoment gesteigert werden und das ist vor allem bei Turbomotoren der Fall [siehe alle anderen 1.6er Chiptuning-Threads ;) ]

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!