xenon im nsw

  • Eike, meinst du damit das man mit originalen Xenons bei Regen/nasser Fahrbahn weniger sieht als mit normalen H Birnen?

    das meint sie nicht aber bei feuchtem nassem wetter reflektiert das normale licht in der höhe von denscheinwerfern sehr stark ( noch nie fernlicht bei nebel aufgedreht) des wegen gibt es ja breitstrahleroder nebeler siesollen die fahrbahn unten und oder die seitenfahrbahn ausleuchten...theoretisch ist es egal ob du xenon oder normale hs drinnen hast weil beides reflektiert (audi konzept will jzt auch nebler mit xenon machen) es ist nur unnütz

    TUNING IS NOT A CRIME


    IT´S LIFESTYLE

  • Es ist einfach so, das bei Regen dem Xenonlicht der Gelbanteil fehlt, deshalb ist die Straße schon sehr dunkel. Habe es schon von mehreren Bekannten gehört, dass sie bei der ersten Regenfahrt mit Xenon enorm überrascht wurden. Ich selber habe kein Xenon, genaue Vergleiche will ich deshalb nun nicht ziehen, aber ich würde behaupten, bei starken Regen und Nebel sieht man mit Xenon nicht mehr als mit Halogen, aber das können hier wohl die Xenonfahrer am besten erläutern. Kann sein das bei aktuellen 4300K diese Effekt nicht mehr so stark auftritt.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich fahr jetzt das dritte Auto mit Xenon und ich bin wirklich positiv überrascht wie hoch die Ausleuchtung bei Regen ist, grad auf dem extrem schwarzen Teerbelag wo ich mit dem Auto meiner Mutter und H Birnen immer langsamer werde. Kann Xenon bei Regen wirklich nur empfehlen.


    henry Ich bin mit ziemlich sicher das Eike ein Mann ist :D:D:D

  • lol sorry bin österreicher bei uns gibt es halt eine bandbreite von namen wo man nicht wirklich deuten kann ob es mann oder frau ist und eike hätte ichsorry als frauennamen idetifiziert soooorrrrrryyyyy ^^

    TUNING IS NOT A CRIME


    IT´S LIFESTYLE

  • Also ich fand den Thread zwischendrin sehr lustig :D


    Mal eine blöde zu dem sinnlosen Thema, gibts überhaupt sowas für die NSW?


    *offtopic entfernt*

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • Offtopic entfernt! Leute bitte, wenn Ihr nichts sinnvolles dazu beitragen könnt behaltet es für euch oder geht in den Offtopic Bereich (z.b. "bilder witze ebay" thread oder der "Ebay/ATU Tuning gesichtet" thread).

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • also ich kann nur sagen, dass xenon bei regen oder nebel mehr ein nachteil ist. bei nebel sieht man teilweise so gut wie gar nichts. bei regen finde ich die ausbeute (ausleuchtung auf straße/sichtbarkeit) im gegensatz zu den normalen halogenscheinwerfern eher schlecht.


    früher gabs gelbe nebler, damit diese auch wirklich einen vorteil bei nebel haben. war mit sicherheit keine unnütze erfindung. teilweise waren bei franz-mann-fahrzeugen sogar der hauptscheinwerfer gelb um eine besser ausbeute bei regen oder nebel zu haben.


    also ein xenon-nsw-kit mag sicher schön aussehen und bei trockenheit vorteile haben, aber nebler sollte man nur bei starkem regen, schneefall oder nebel einsetzen und da nützt ein solche xenon-kit nicht.


    ist meine meinung. find es optisch gesehen auch schön, aber die kosten sind einfach zu hoch um einen nutzen davonzutragen.

  • Das ist logisch, bei gelbem Licht ist der Kontrast bedeutend höher und man sieht besser. Die Franzmann Scheinwerfer sind im zuge der "europasierung" wegharmonisiert worden, hatten aber durchaus ihre daseinsberechtigung.


    Wenns nur um Optik geht, evtl. mal Hella Micro DE Xenon Fernscheinwerfer angucken. Passend dazu gibts dann auch Micro DE Nebelscheinwerfer. Kosten zwar 500 EUR aber bitte.


    Zum Thema NSW und Xenon : Es wäre schlicht auch eine Verkehrsgefährdung. NSW haben ausschliesslich bei die Sicht behindernden Wettereinflüssen an zu sein (wobei ich mich Frage was sie bei nem Platzregen bringen ausser den Gegenverkehr zu blenden) und gerade bei solchen Witterungseinflüssen wie Regen, wenn sich schon Pfützen auf der Straße bilden und durch den tollen neuen Pechschwarzen Asphalt die ganze Straße blendet, finde ich es fast schon kriminell daran zu denken knapp über dem Boden noch Xenon leuchten zu lassen!


    Und wie mein Vorredner schon angesprochen hat bringt Xenon bei Regen und insbesondere Nebel absolut nichts, was sich auch nciht durch eine andere Lichtfarbe ändern lässt, denn der Effekt ist der Art der Lichterzeugung geschuldet. Im übrigen, je blauer/weißer Licht ist (worauf ja so viele stehen) umso weniger sieht man von dem was sich auf der Straße bewegt. Und das ist Fakt, ob ihrs glaubt oder nicht.



    dumdidum.

  • Und wie mein Vorredner schon angesprochen hat bringt Xenon bei Regen und insbesondere Nebel absolut nichts, was sich auch nciht durch eine andere Lichtfarbe ändern lässt, denn der Effekt ist der Art der Lichterzeugung geschuldet. Im übrigen, je blauer/weißer Licht ist (worauf ja so viele stehen) umso weniger sieht man von dem was sich auf der Straße bewegt. Und das ist Fakt, ob ihrs glaubt oder nicht.


    Da müssen die Leute die Xenon erfunden haben, und später die, die LED Scheinwerfer erfunden haben, ja voll der Zeit hinterher hinken. Wieso baut ihr dann nicht zurück auf H-Birnen wenn man damit besser sieht???? Seit ich Xenon habe, hatte ich nie wieder die NSW an! Wenn man bei richtig dichten Nebel bei Bi-Xenon das Fernlicht anmacht, steht man vor ner weißen Wand, das is schon richtig aber mit Abblendlicht bei Regen oder Nebel, würde ich das Xenon nie wieder her geben wollen!!

  • Da müssen die Leute die Xenon erfunden haben, und später die, die LED Scheinwerfer erfunden haben, ja voll der Zeit hinterher hinken.

    Nicht jede Erfindung die vermarktet wird ist auch eine 100%ig gute :) Werbeopfer nennt man Leute die sowas dennoch denken. Da kann sich der Marketingstratege dann die Hände reiben ;)

  • Alles wird auf weißes Licht getrimmt, selbst im Werkstattbereich die "Grubenlampen" aber wenn man damit so schlecht sieht....tja dann hab ich wohl was an den Augen....

  • bei trockenen verhältnissen sind die xenon-scheinwerfer derzeit unschlagbar. ob die led-technik das noch übertrifft ist fraglich. es geht ja allein wegen den kosten und dem verbrauch. denn halogenbirnen fliegen öfters durch als das xenon.


    @tdi tommy
    wer xenon hat braucht eigentlich keine nebler, da sie nichts bringen. wenns mir die lampe im auto net anzeigen würde, wüsste ich net ob ich welche an hätte oder nicht. daher haben sie ihre funktion bei mir auch verloren und wurden als tfl umgerüstet.


    alopecosa

    Zitat

    Zum Thema NSW und Xenon : Es wäre schlicht auch eine Verkehrsgefährdung. NSW haben ausschliesslich bei die Sicht behindernden Wettereinflüssen an zu sein (wobei ich mich Frage was sie bei nem Platzregen bringen ausser den Gegenverkehr zu blenden) und gerade bei solchen Witterungseinflüssen wie Regen, wenn sich schon Pfützen auf der Straße bilden und durch den tollen neuen Pechschwarzen Asphalt die ganze Straße blendet, finde ich es fast schon kriminell daran zu denken knapp über dem Boden noch Xenon leuchten zu lassen!

    da bin ich ganz deiner meinung. wer bei regen fährt und nebler an hat bekommt von mir erst mal das bi-xenon-fernlicht. die meisten machen ihre dann auch aus. nur leider interessiert es nicht mal die streifenhörnchen. denn selbst die fahren bei uns immer mit nsw rum.

  • Alles wird auf weißes Licht getrimmt, selbst im Werkstattbereich die "Grubenlampen" aber wenn man damit so schlecht sieht....tja dann hab ich wohl was an den Augen....

    Schon mal gefragt warum "Schiessbrillen" und "Nachtfahrbrillen" gelbe Gläser haben ? Sicher nicht weil es so stylisch ist...


    Die "Streifenhörnchen" fahren hier gar mit Standlicht und NSW rum... Das bei normalem Wetter Xenon unschlagbar ist bestreitet keiner und ich schätze das in einiger Zeit die LED Technologie soweit ist dem Xenon den Rang abzulaufen.


    Eigentlich sind NSW generell sinnlos :) Meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!