Climatronic vom Golf6 - Klappenansteuerung falsch

  • ab MJ 07, bzw die Klima ohne ECON und mit AC hat eine andere Klappensteuerung, genauso wie du den Dauerplus eigentlich ändern müsstest
    Klappen
    T20 Pin 7 -> 10 zusammenlöten
    Pin 8-> 9 zusammenlöten


    haste denn einen fehler


    Jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Mein Wagen ist MJ07, bei mir war PIN7+8 nicht mehr belegt aber ich hatte noch eine Climatrinic mit ECON-Taste drin.


    Wenn ich am WE zu komme, dann baue ich die neue Climatronic nochmal aus und schreib mir die Teilenummer auf.
    Aber nochmal zum Verständnis:
    Es gibt zwei Varianten der Luftsteuerung.
    1. Staudruck und Umluft getrennt angesteuert.
    2. Staudruck und Umluft parallel angesteuert.
    Ist das so richtig?

  • Hi


    Konntet ihr das Problem inzwischen lösen?
    Woran lag es?


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ich habe das gleiche Problem. Wenn es Fahrzeuginnenraum besonders warm ist, dann gehen die Klappen erst auf, wenn ich die Temperatur auf High stelle. Wenn ich dann wieder drehe, verschließt er ab ca. 24°C die komplette Luftzufuhr. Ich dreh dann immer zwischen High und der Temp. wo sie auf gehen hin und her. Man hört dann richtig, wie die Klappe verschließt und der Lüfter gegen die Klappe drückt. Irgendwann, nach etwas Fahrt kann ich dann auf 22°C stellen ohne dass die Klappe dann zu geht.


    Mein Golf ist Baujahr 10/2005 (Modell 2006). Den Pin 7 und Pin 8 habe ich so gelegt: 7 auf 9 und 8 auf 10. Ich habe folgende Climatronic.


    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: 5K0-907-044.clb
    Teilenummer SW: 5K0 907 044 AM HW: 5K0 907 044 AM
    Bauteil: Climatronic 130 0303
    Revision: 00002001
    Codierung: 0100000000
    Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
    ASAM Datensatz: EV_Climatronic A01001
    ROD: k.A.


    Keine ASAM Daten verfügbar: "EV_Climatronic"
    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    BimboJet - Fuhrpark
    Das war er mal: VW Golf V R36 www.golf-r36.de[font='Arial']
    Mercedes AMG C63 Mopf Limo
    Seat Ibiza Cupra 1.4TSI 7-Gang DSG

  • hmm vielleichts liegts an der Pinbelegung :D


    Pin 7 mit aufs Kabel von Pin 10 klemmen
    Pin 8 mit aufs Kabel von Pin 9 klemmen

  • Hi


    R32Alex: Wäre gut wenn du posten würdest ob das ändern der Pin Belegung Abhilfe gebracht hat!!


    Thomas, woher weisst du das die Belegung so sein muss? Glaube bei team-dezent steht das die 7 auf 9 muss, und 8 auf 10.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Kann denn keiner helfen? Wie ist die Belegung nun korrekt, 7 auf 9 oder 10, und 8 auf 9 oder 10?


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • ich kanns euch gerne nochmal posten oder ihr glaubt mir einfach... und am ende machts wie ihr wollt
    ich denk nur umluft + zu und frischluft + auf... könnte irgendwie richtig sein... hmmm ?(



    7 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe -V154-, Ansteuerung Umluft
    8 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe -V154-, Ansteuerung Frischluft
    9 - Stellmotor für Staudruckklappe -V71-, auf
    10 - Stellmotor für Staudruckklappe -V71-, zu

  • Moin


    Ich habe mein Bedienteil vorhin eingebaut und die Leitungen so verbunden wie thomas es hier gepostet hat. Es scheint soweit alles zu klappen, es kommt Luft aus den Ausströmern, egal ob ich auf High oder Low drehe.


    Es gibt aber 2 Dinge die mir noch nicht ganz klar sind:


    1. Wie stelle ich fest ob die Umluft Funktion richtig funktioniert, also ob bei Druck auf die Taste wirklich die Klappen zu gehen? Ich höre einen Stellmotor, aber trotzdem frage ich mich wie man das definitiv testen kann?


    2. Habe beim Rummspielen festgestellt das wenn ich den Kompressor ausschalte, sprich AC nichtmehr leuchtet, und ich dann auf Umluft drücke, sich AC und somit der Klimakompressor wieder aktiviert. Ist das normal, welchen Sinn hat das?


    Hoffe ihr könnt mich noch aufklären. Bin ansich nämlich wirklich begeistert von dem Bedienteil und der Optik :)


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Moin


    2. Habe beim Rummspielen festgestellt das wenn ich den Kompressor ausschalte, sprich AC nichtmehr leuchtet, und ich dann auf Umluft drücke, sich AC und somit der Klimakompressor wieder aktiviert. Ist das normal, welchen Sinn hat das?


    hypuh


    Den Sinn kann ich Dir auch nicht erklären, aber so ist es bei mir auch. Drückst auf Umluft, schaltet sich AC mit ein! So war es aber auch schon beim alten Bedienteil....

    OEM+

  • Hi


    Ja, das habe ich inzwischen auch rausgefunden :)


    Bleibt die Frage wie ich auf Nummer sicher gehe das die Umluftklappe richtig schliesst wenn ich auf Umluft schalte. Ich höre zwar was fahren, aber will gerne mal wissen ob das 100%tig richtig funktioniert :)


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Mahlzeit


    Habe nun festgestellt das die Umluftklappe nur in eine Richtung bis in Endstellung fährt, in die andere Richtung tut sie das nur beim Anlernen des Bedienteils. Danach bleibt sie immer einen Spalt offen, so das beim Normal Betrieb immer durch einen kleinen Spalt aus dem Inneraum angesaugt wird.


    Könnt ihr, die auch schon umgebaut haben, mal checken ob das bei euch genauso ist? Im normalen Betrieb merkt man das eigentlich, funktioniert alles so wie es soll.
    Dazu geht man am besten so vor:


    Motor an, Handbremse anziehen, Gang raus. Dann gehst man zur Beifahrerseite, Handschuhfach auf und nimmt das Bordbuch aus der Halterung oben. Wenn man nun in Richtung Halterung schaust, sieht das ganze so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/umluft1n2fn.jpg]


    Der Pfeil deutet auf die Umluftklappe.
    Auf dem folgenden Bild sieht man nun einen kleinen Spalt, wieder mit Pfeilen markiert. In dieser Stellung steht die Klappe bei NORMAL Betrieb. Man kann nun mal Umluft drücken, dann siehst man wie sich die Klappe bewegt. Mich interessiert nun ob bei NORMAL (keine UMLUFT) bei euch auch dieser Spalt vorhanden ist. Dazu kann man einfach mal da rein fassen mit den Fingern, dann fühlst man ob die Klappenkante direkt irgendwo aufliegt oder dort auch ein Spalt ist
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/umluft2v07x.jpg]

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hi


    Niemand da der mir helfen kann, oder zumindest bei sich mal nachsehen kann?


    Habe eben mal mein Handschuhfach demontiert. Nach der Entnahme des Umluft Stellmotors konnte ich durchschauen zur Staudruckklappe und auch diese fährt nur bis zur Hälfte. Ich weiss nicht was da los ist. Beim Anlernen des Bedienteils fahren beide Klappen bis in Endstellung und auch die "Endwerte" werden im VCDS richtig erkannt und abgespeichert. In der "live" Diagnose kann man sehr schön sehen wie die Klappen bis zum Anschlag fahren und auch die entsprechenden Werte erreichen. Später im Betrieb fahren sie dann genau bis zur Hälfte, was man auch wieder anhand der Daten im VCDS sehr schön beobachten kann.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0494u6yr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/komischm51j.jpg]


    Vielleicht kann mir ja einer den gefallen tun und bei sich mal eben diese Werte im VCDS einblenden lassen während des Umluft und des Normalen Clima Betriebes. Am besten wäre natürlich jemand der bei sich auch die Stellmotoren zusammenlegen musste!


    Mich interessiert einfach warum das so ist, ob es normal ist und wie ich das beheben kann falls es nicht normal ist ;) Die Sache ist nämlich die, das durch diese Stellung laufend Luft aus dem Innenraum angesaugt wird und das ist mit dem Golf V Bedienteil definitiv nicht so.




    Gruß und Danke
    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • wird daran liegen, dass es nur noch ein motor gibt der stau und umluft (auch nur noch eine Klappe) bedient... also entspricht NORMALBETRIEB sicherlich der momentanen 50% Stellung, nun kannst du dich entscheiden ob die es so lässt oder du dir die neue Klappe mit Stellmotor einbaust... wirst es aber momentan nicht anders hinbekommen... aber stört ja nicht..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!