Climatronic vom Golf6 - Klappenansteuerung falsch

  • Hey Christian, bleib locker alter :whistling:
    Alles halb so wild, er wollte doch bloß nichts falsches machen!


    Hat ja jetzt doch alles geklappt...


    MfG

    OEM+

  • Hi


    Ja, hat mich trotzdem vorhin ziemlich genervt :D


    Antwort zwecks Stellmotoränderung bekommste noch per PN, evtl. nachher, sonst morgen!

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • :thumbup: Super!!!!


    Stress aber bloss nicht wegen der PN.
    Habe da noch ne Idee wegen des Umbau´s, schreibe ich Dir dann aber in meiner Antwort!
    Schönen Abend noch :D

    OEM+

  • Hallo hypuh


    Ich halte dich weder für bescheuert noch wollte ich dich für dumm verkaufen. Ich bin sehr froh dass du mir geholfen hast.


    Das war dann wohl ein Missverständnis deinerseits. Ich hatte alle Beiträge richtig gelesen. Und wenn du mal einige Antworten von mir zurück blickst, dann wirst du sehen dass ich geschrieben hatte, dass ich die Standheizung nachgerüstet habe und nicht ab Werk drin war. Deswegen hatte ich an Pin 20 nur Zündplus. Und jetzt läuft alles wie es soll.


    Danke nochmal an alle User die mir hierbei geholfen haben :)


    Jetzt geht es ans Einbauen der R32 Bremse!


    speed78

  • Ok, alles klar :)


    War wohl vorhin etwas genervt ;)


    Wirst du den Spalt an der Umluftklappe noch beheben oder lässt du es so?


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Kein Problem.


    Wegen dem Spalt hatte ich noch nicht geguckt. Manche User hatten ja geschrieben dass sie kein Spalt haben. Aber warscheinlich wird bei mir der Spalt sein wie bei vielen anderen auch. Du hattest ja mal geschrieben dass du den Stellmotor modifizieren wolltest. Hat es geklappt?


    speed78

  • Hallo hypuh


    Würd mich interessieren ob das bei dir geklappt hat mit der Klappe modifizieren.


    mfg :)

  • Hi


    Sorry, bin immoment bissle im Stress und hab wenig Zeit ausführlich zu schreiben. Es hat alles soweit geklappt und die Klappe schliesst bei mir wieder ganz. Einziges Manko ist die Tatsache, das sie nun in die andere Richtung nicht ganz auf fährt. Aber das macht nichts, die Öffnung ist gross genau das die Luft gut hindurch strömen kann im Umluftbetrieb. Im Normalbetrieb schliesst die Klappe komplett, dadurch ist die Lüftung wieder schön leise und man fährt eben nicht permanent mit seinem eigenen Innenraumluft-Mief durch die Gegend sondern bekommt Frischluft von Aussen. So macht dann auch der Luftgütesensor Sinn :)


    Ich habe den Stellmotor der Umluftklappe herausgenommen und etwas bearbeitet. Der Motor ist am Ansaugtrakt der Klimaanlage hinter dem Handschuhfach nur eingeclipst und ruckzuck entnommen. Schaut man sich den Motor nun an sieht man das er eine kurze Welle hat die im eingebauten Zustand "in" die Umluftklappe greift und diese "mitnimmt". Es ist leider nicht möglich die Umluftklappe einfach versetzt dort draufzustecken da die Position durch die Bauform vorgeschrieben ist (Stellmotor Welle an einer Seite abgeflacht)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/56fsi.jpg]


    Auf dem Bild sieht man den Stellmotor und die "Welle" die sozusagen in das Gegenstück an der Umluftklappe greift. Die Kabel im Hintergrund hatte ich nur zum Testen angesteckt, normalerweise sitzt da ein Stecker vom Fahrzeug Kabelbaum.
    Ich habe dann, wie auf dem Bild zu erkennen, die Welle abgesägt. Auf dem Bild ist der Schnitt noch unsauber, habe die Flächen dann noch glattgeschliffen. Nun kommt der fummelige Part. Man muss nun das abgesägte Stück wieder am Stellmotor befestigen, aber so das es beweglich/drehbar ist. So baut man den Motor wieder ins Fahrzeug ein, schaltet die Klima auf Normalbetrieb und dreht dann per Hand die Klappe zu. In der Stellung entnimmt man den Motor wieder. In dieser Position verklebt man dann den vorher abgesägten Teil.


    Am Ende sah es bei mir dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/7mffd.jpg]


    Man sieht bei genauer Betrachtung wie weit das obere Teil zu seiner Ursprungsposition versetzt befestigt wurde.


    Klar, es ist eine Bastelllösung, aber derzeit die einzige Möglichkeit die Klappe dicht zu bekommen. Hauptkriterium war für mich, das ich nicht bei Dauerumluft fahren wollte da sonst der luftgütesensor praktisch überflüssig ist, und das mir das lautere "Luftgeräusch" der Klimaanlage auf den Geist ging.
    Ich habe den Stellmotor auch mal geöffnet um zu checken ob man dort vielleicht irgendwas abändern kann, ist aber nicht möglich. Im Endeffekt funktioniert bei mir nun seit Wochen alles problemlos.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hi


    Das hört sich doch gut an. Und die Bilder sagen wirklich alles. Dann kann ich das Thema nun endlich abschliessen wenn ich damit fertig bin. Danke nochmal für deine Hilfe.


    Eine letzte Frage habe ich noch zu diesem Thema.


    Muss ich danach noch wieder eine Grundeinstellung am Bedienteil machen? Also dass die Klappen beide in Endposition fahren, oder funktioniert das gleich so?


    speed78

  • Hi


    Danach würde ich keine erneute Grundeinstellung mehr machen da sich dann wieder etwas verschieben kann.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hallo hypuh


    Ich habe letztens festgestellt, als es draussen mal
    wärmer wurde und ich die Klima eingeschaltet habe, dass keine Kalte Luft
    aus den Ausströmern kommt. Was ist dass denn schon wieder? Alles
    funktioniert und die Taste leuchtet auch aber irgendwie läuft wohl der
    Kompressor nicht an. Die Taste AC und gleichzeitig Heckscheibenheizung
    habe ich auch schon probiert für den Erstanlauf, tut sich nichts. Habe
    auch schon gehört dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem.
    Woran kann das liegen?


    mfg
    speed78

  • Hi


    Ich habe auch gehört das bei den meisten TDI Motoren das Motorsteuergerät sozusagen keine Freigabe für den Kompressor gibt und dieser daher nicht anläuft. Bei team-dezent im Forum wurde das schon ausgiebiger behandelt. Bisher gibt es aber keine Lösung soweit ich weiss.


    Kommt bei dir garkeine Luft aus den Ausströmern oder nur keine Kalte?


    Kann auch an der falschen Klappensteuerung liegen, oder hast du 7 mit auf 10 und 8 mit auf 9 gelegt?


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hi


    Das hört sich ja gar nicht gut an. Ich frage mich jetzt nur was das Motorsteuergerät in Verbindung mit dem Bedienteil und dem Kompressor zu tun hat?


    Ja, ich habe 7auf 10 und 8 auf 9 gelegt.


    Es kommt ganz normal Luft raus, nur keine kalte.


    mfg

  • Oder kann dass vielleicht auch mit dem neuen Gateway Steuergerät zusammenhängen dass ich eingebaut habe. Zuerst, bevor ich den Umbau gemacht habe, das neue Bedienteil aber schon drin hatte, kam aber kalte Luft raus. Deswegen wundert es mich.

  • Hi


    Mh, also das wäre mir neu das es am gateway liegt. Habe in dem Zusammenhang auch noch nix gelesen. Vielleicht kannst du das Ganze ja nochmal testen?!


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!