Climatronic vom Golf6 - Klappenansteuerung falsch

  • Hallo hypuh


    Danke erstmal fürs Angebot dass du mir beim Umbau helfen würdest. Ich habe mich gerade selbst ran getraut. Bei mir ist, wie du schon sagtest, auf Pin 20 nur Zündplus. Auf Pin 16 habe ich Dauerplus. Habe ich das richtig verstanden, dass der Pin 16 raus muss und bei Pin 20 rein muss? Den Pin 20 dann tot legen, oder das Kabel von Pin 16 einfach mit an das Kabel von Pin 20 klemmen? Ich habe von Elektrik keine Ahnung.


    Und bei mir sind Pin 7 und 8 gar nicht belegt. Nur 9 und 10


    Jetzt versteh ich gar nichts mehr :(

  • Hi


    Die von dir zuerst beschriebene Variante ist richtig. Du musst das jetzige Kabel aus Pin 20 ausstossen, isolieren und wegbinden. Dann nimmst du das Kabel aus Pin 16 heraus und pinst es auf Pin20. Klemme 16 kann dann leer bleiben. BLOSS nicht die Kabel verbinden!!


    Und, das 7+8 unbelegt ist kann eigentlich garnicht sein, zumindest wenn dein Auto wirklich Modelljahr 2006 ist. Sicher das du am BRAUNEN Stecker Pin 7+8 kontrolliert hast?


    Die neue Variante der Stellmotoren, bei denen 7+8 ungenutzt bleibt, wurde erst ab Mai 2007 verbaut.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Es war immer die Rede vom 20 poligen Stecker. Der braune Stecker ist 16 polig. Oder war am 20 poligen Stecker nur das mit Dauerplus? Am kleinen braunen 16 poligen Stecker sind 7 und 8 belegt. Mein Golf Orange Speed ist EZ März 2006. Der wurde aber komplett von Hand gebaut und es wurden Teile aus vielen verschiedenen Fahzeugen des VW Konzerns verbaut. Was ich damit sagen will ist, das es kein Serienfahrzeug ist. Ist auf 100 Stück limitiert. Ob es damit was zu tun hat?


    Ich habe den schwarzen 20 poligen Stecker auf der einen Seite am Bedienteil und auf der anderen Seite sind zwei kleinere Stecker direkt nebeneinander. Einer ist schwarz und der andere braun.


    speed78

    Einmal editiert, zuletzt von speed78 ()

  • Das es ein Sondermodell ist, hat doch nichts mit dem Kabelbaum zu tun! Der ist auch beim Speed Standart....
    Am braunen Stecker 7+8 mit 9+10 verbinden, dann läufts, versprochen! Wenn nicht dann machen wir das am We zusammen...!!!
    Allerdings wird bei Dir auch die Klappe im Handschuhkasten "HSK" ein Stück geöffnet bleiben :whistling:

    OEM+

  • Wie schon mehrfach beschrieben:


    Dauerplus und Zündplus, sprich 16 und 20 am grossen Stecker (20 polig)


    7 auf 10 und 8 auf 9, am 16 poligen braunen Stecker....


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hi CandyGTI


    Danke für deine Info. Ich dachte immer das die Luftklappen-Pins auch am grossen 20 poligen Stecker dran sind. Aber wenn du sagst dass es der braune Stecker ist, dann sind da 7+8 und 9+10 belegt. Dann weiss ich jetzt bescheid. Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist, den Pin 16 an Pin 20 zu machen von Zündplus auf Dauerplus da der Pin 20 ja grösser ist. Da muss ich wohl mal in die Werkstatt fahren. Das ist ja ne Sache von 5 Minuten, das kann nicht die Welt kosten da einen grösseren Pin dran zu machen. Dann ist es geschafft.


    Ich bin mal gespannt ob dann auch die Lüftung anläuft wenn ich die Standheizung einschalte. Die Thermo Top V hatte ich nachgerüstet, aber im Winter lief dann immer die Standheizung an aber das Gebläse nicht zum Innenraum aufheizen. Im Sommer gibt es ja auch die Lüftungsfunktion bei der Standheizung. Muss dann die Standheizung von Heizen auf Lüften stellen in der MFA. Die Standheizung ist jedenfalls richtig codiert und der Telestart funktioniert auch. Ich hoffe dass dann alles hinhaut.


    Weisst du da auch bescheid?


    speed78 :)

  • Sollte funtzen... der "groundi" hier aus dem Forum hat auch die Standheizung drin und es läuft alles.


    Ich hab die Standheizung ab Werk und es läuft ebenfalls.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Danke Hypuh


    Ich dachte nur dass es dann vielleicht Probleme gibt weil ich ja den Pin 16 aus der ursprünglichen Buchse entferne. Ich werds ja sehen die Tage, und dann mach ich 3 Kreuze wenn alles läuft. Dann geht es ans Umbauen der Bremsanlage.


    mfg
    speed78

  • Hi


    Naja, Pin 16 ist ja dann der Zündplus und da liegt im Stand eh keine Spannung an..... un die Standheizung nutzt man ja nur im Stand.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hallo hypuh


    Ne falsch, Pin 16 ist Dauerplus und nicht Zündplus. Pin 20 ist Zündplus. Hatte ich extra gemessen. Und Pin 16 mache ich ja bei Pin 20 rein damit ich bei Pin 20 in Zukunft Dauerplus habe. Das ist halt meine Befürchtung, dass das Gebläse nicht anläuft wenn die Standheizung anläuft, da ja der Pin 16 Dauerplus aus der ursprünglichen Buchse entfernt wird.


    Bei Standheizung ab Werk ist es was anderes, da ist ja bei Pin 20 schon Dauerplus und Pin 16 muss nicht mehr entfernt werden.


    Ich werde es die Tage testen wenn ich alles umgeklemmt habe. Und sollte meine Befürchtung wahr werden, gibt es wohl nur noch eine Möglichkeit. Pin 20 und Pin 16 so lassen wie sie sind und einfach das Zündplus von Pin 20 im Sicherungskasten auf einen freien Platz mit Dauerplus klemmen. Oder habe ich dann überall im Auto Dauerplus wo vorher Zündplus war?


    Geht das ?

  • Klemm doch erstmal von 7 auf 10 und von 8 auf 9! Alles weitere siehst du dann...

    OEM+

  • Danke, das werde ich jetzt auch tun. Melde mich dann gleich nochmal


    speed78 :D

  • Keine Angst, Batterie war abgeklemmt. So, alles fertig. Hat alles gut geklappt. Ich habe gerade mal die Standheizung programmiert und siehe da, die Lüftung läuft auch an. Prima. :)


    Was mich jetzt nur mal interessiert ist, was für eine Funktion das rot/gelbe Kabel (Pin 16 vom 20 poligen) vorher hatte, bevor ich es zu Pin 20 rübergelegt hatte. Irgendeine Funktion muss es ja gehabt haben, das Kabel ist ja nicht zum Spass da dran.

  • Hi


    Mal ganz ehrlich: Hällst du mich für bescheuert?


    Ich habe den Umbau bereits 50 mal erklärt und 5 mal selbst durchgeführt. Ich habe die Stromlaufpläne hier und alles 50 mal durch geschaut. DU musst mir nbicht sagen was Pin 16 und was Pin 20 ist und hier jedesmal mit einem "FALSCH! Ich habe eine Weltneuheit entdeckt....." antworten wenn man versucht dir etwas zu erklären.


    Hat das Fahrzeug ab Werk eine Standheizung dann hast du auf Pin 16 den Zündplus und auf 20 Dauerplus. Hast du keine Standheizung ist 16 der Dauerplus und 20 der Zündplus.
    Der VIer hat nurnoch den Dauerplus auf Pin 20. Warum das so ist können wir nur herausfinden wenn du die Bedienteile interne Schaltung herausfindest. Bis dahin einfach auf das verlassen was wir dir hier mitteilen, was andere und ich schon 50000 mal ausprobiert haben und einfach mal GENAU LESEN.


    Tut mir Leid, sowas nervt tierisch. Man schreibt sich einen Wolf und versucht alles zu erklären und trotzdem wird man jedesmal als "dumm" verkauft nur weil der Lesende es nicht versteht.


    Ich werde es die Tage testen wenn ich alles umgeklemmt habe. Und sollte meine Befürchtung wahr werden, gibt es wohl nur noch eine Möglichkeit. Pin 20 und Pin 16 so lassen wie sie sind und einfach das Zündplus von Pin 20 im Sicherungskasten auf einen freien Platz mit Dauerplus klemmen. Oder habe ich dann überall im Auto Dauerplus wo vorher Zündplus war?


    Geht das ?


    Keine Angst, Batterie war abgeklemmt.


    Bei sowas stellen sich mir die Nackenhaare hoch....... und das Abklemmen hättest dir sparen können ;)


    Im Endeffekt ist zu sagen:
    Hast du schon vorher ne Standheizung gehabt, hättest du Pin 16 nicht auf Pin 20 legen müssen. Zumindest nicht bei einer VW Standheizung. Da müsste ja schon vorher auf 20 der Dauerplus gelegen haben


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

    Einmal editiert, zuletzt von hypuh ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!