Motortuning 1.8 TSI

  • Zitat

    habe jetzt 210 PS mit voller Werksgarantie.

    Du hast eventuell 210 PS aber du hast keine Werksgarantie mehr.
    Auch bei ABT gibt es nur eine Zusatzgarantie, welche die betroffenen Teile abdeckt.
    Ist also nichts anderes wie bei jedem anderem Tuner nur aus irgendwelchen Gründen meist wesentlich teuer.

  • @derdavid


    Wie hat sich das Fahrgefühl verändert? Höchstgeschwindigkeit?


    Welche Höchstgeschwindigkeit wurde eingetragen?


  • NM hat nichts mit Beschleunigung zu tun oder sonst was.... :thumbup:


    Allein wichtig ist die Radzugkraft und da dürfte der 1.8t dem 2.0t unterlegen sein, vorallem, weil du nie und nimmer echte 210PS hast :thumbdown:


    Würde gerne ein Leistungsdiagramm sehen....


    Die GTI's haben reihenweiße 8 - 20PS mehr als lt. Papieren, da müsste deiner schon mindestens 240PS haben um ihn zu packen ^^


    1700 EUR....naja, wer es hat, bessere Leistungen erhält man bei anderen unternehmen für 1000 EUR weniger aber für manche ist es ja wichtig, das "Abt" drinsteckt und dient als Statussymbol ;)


    Bin mal gepsnnt wie lange er halten wird :)

  • Hallo..


    sorry ich bin nicht so der Typ der sich super damit auskennt, ich kann nur was mit Zahlen anfangen.
    Ich werde demnächst mal auf einen Leistungsprüfstand fahren und mir ein Diagramm erstellen lassen.


    Und mit der Garantie ist das bei ABT ja so das die, die gleiche Garantie übernehmen wie VW, so wurde mir das gesagt.


    Mir soll das doch auch egal sein wer mein Schaden übernimmt wenn mal was sein sollte, die sind Partner von VW.


    Ich habe ABT nicht gewählt wegen des Statussymbols sondern wegen der Garantie und weil mir das von vielen Schrauber empfohlen wurde, es gibt ja einige Anbieter die meinen die Motorsteuerung zu ändern, doch gehe ich lieber direkt zum VW Partner vor Ort der auch gleichzeitig mein ABT Partner ist und die kümmern sich drum.


    Aber laut meinen Händler ist das sehr selten, das was nicht so geht wie es soll.


    Das Fahrgefühl ist super der schaltet genauso sauber wie vorher die Endgeschwindigkeit ist noch bei 220Kmh (genau wie vorher) wegen der Drossel aber das wird jetzt auch noch geändert, aber da geht noch was bin ja erst im 6tenGang bei 220 und man merkt richtig wie bei 220 auf einmal schluss ist.
    Ich habe es aber auch noch nicht manuell versucht zu schalten vielleicht kann ich ja denn mal sehen was der Wagen zu bieten hat.


    Wie lange er hält?? ich denke mal lange ich werde einfach nach 2 Jahren meine Garantie verlängern bei ABT.

  • Zitat

    Und mit der Garantie ist das bei ABT ja so das die, die gleiche Garantie übernehmen wie VW, so wurde mir das gesagt.

    Ist halt eine Zusatzgarantie wie bei fast jedem anderem Chiptuner auch. Nicht mehr und nicht weniger.
    Im Schadensfall kanns trotzdem lustig werden auch wenn da immer was anderes erzählt wird.
    Der damals von ABT gechippte Audi A4 1.8T meines Bruders stand mehr beim VW Händler als er gefahren wurde. Die hatten den zuvor gechippt. Da gab es schon sehr interessante Gespräche nachdem 4 TUrbolader innerhalt eines Jahres hochgegangen waren und es zu guter letzt den gesammten Motor zerlegt hat.
    Der Anwalt hats dann gerichtet.


    Zitat

    Aber laut meinen Händler ist das sehr selten, das was nicht so geht wie es soll.

    Was soll der dir auch anderes erzählen?
    Die beiden Tuner meines Vertrauens weisen zumindest darauf hin was eventuell passieren könnte und wenn was nicht passt bessern sie kostenfrei solang nach bis alles passt.


    Zitat

    (genau wie vorher) wegen der Drossel aber das wird jetzt auch noch geändert

    Ähhm welche Drossel? Meine läuft ja ungechippt schon mehr als die angegebenen 220 kmh.
    Letzte Woche bergab mit Rückenwind laut Tacho ca. 250 kmh. Kann man so schlecht erkennen wenn die Nadel fast auf der Tankanzeige hängt :D .
    Aber von Drehzahlbegrenzung hab ich da nix gemerkt. Der konnte dann einfach nicht mehr.



    Das Diagramm von Leistungsprüfstand würde mich auch mal interessieren.
    Normalerweise macht man aber so eine Messung vorher und nachher, da die Motoren doch teilweise gut streuen.

  • NM hat nichts mit Beschleunigung zu tun oder sonst was.... :thumbup:

    Das Drehmoment hat also deiner Meinung nach nichts damit zu tun, wie gut der Wagen beschleunigt? Oder hast du etwas ganz anderes gemeint und dich nur umständlich ausgedrückt?

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • INDIREKT, Drehmoment hat NICHTS mit der Beschleunigung zu tun! Genauso wenig wie Leistung! Ist kompliziert, ist aber so, grins....Die Mischung aus beidem macht es, somit ist die Radzugkraft absolut entscheident!


    ..dieser Wert wird ermittelt aus Leistung, Drehmoment, Drehzahl, Gewicht (hoffe habe nichts vergessen)...


    Solch Diagramme kann man sich erstellen lassen mit Hilfe von guten mathematischen Fähigkeiten....


    Denke nun mal nach was ich sageschreibe, folgende Fallbeispiele zum grübeln :)


    Aktuell gibts den A4 mit Valvelift, er hat 350NM anstatt 280NM...beschleunigt er besser? NEIN, weil beim Valvelift existiert WENIGER Drehmoment im hohen Drehzahlbereich, so dass sogar der 280NM Version schneller sein dürfte, WEIL man beim beschleunigen unter Vollast eh immer im hohen Drehzahlbereich liegt, oder??? WENN man nun beide Fahrzeuge bis 4000upm dreht liegt der Valvelift vorne :)


    Alternatives Beispiel:


    Golf 5 GTI vs. Honda Civic Type R....


    Im direkten Vergleich liegen beide gleichauf im Beschleunigungsduell....obwohl der Type R wesentlich weniger NM hat, oder :)


    Radzugkraft ist beim Type R nämlich nahezu auf einem Level mit dem GTI....


    Auch auf der NOS immer wieder schön zu sehen, dass die Tye R den GTI's richtig am Hintern hängen, ob Berg runna oder hoch :)


    Solch Diskussionen gibts im MotorTalk Forum zu genüge.....auch den GTD Anhängern wurde das "Maul" gestopft (sorry, dass ich das so sage), da der 1.4TSI mit 160PS mehr Kraft an die Reifen abgibt im Bereich von 70kmh bis 220kmh...drunter und drüber liegt der GTD vorne ;)


    Grund: homogene Leistungsabgabe beim TSI, wo der Diesel schon nach 3500upm die Ecke langsamer anfängt zu beschleunigen....


    REALITÄT: auf freier Wildbahn ist es nicht anzuwenden, da der eine 16 Zoll hat, der andere 18 oder gar 19 Zoll Felgen, einer gibt früher Gas, der andere später! Andere Reifen haben auch Einfluss!!!


    Wenn beide Autos IDENTISCH bereift sind, dann geht das Duell FÜR den 1.4er Motor....So aber gewinnt mal der eine oder der andere, denn 1-2 Sekunden vorher auf dem Gas stehen macht den einen schneller den anderen langsamer

  • Nohc krasseres Beispiel...


    nehme einen Lotus Elise, geht ab wie Willy, obwohl manche da auch um 190 - 200 PS haben (ältere Modelle)....


    Aber egal, gehört nicht hier hin, alles ja offtopic....


    Man müsste die Autos auf einen DB Drag stellen mit gleichen Felgen und Reifen, dann könnte man feststellen, was und wer schneller ist....


    Leon 1.8TSI vs. Golf 1.4 TSI mit 160PS gibts bei youtube irgendwo, da hat der Golf den Leon beachtlich geschlagen...stand auch, dass beide Serie waren...finde aber grade nicht, leider...

  • Drauf hingewiesen wurde ich auch das es Probleme geben könnte, dass es aber eher sehr selten sei.


    Ich habe mit VW Tel. die sagten mir es ist eine Elektronische Drossel drin ist, im Fahrzeugschein steht ja auch 220Kmh.


    Ich muss Montag zu ABT und bekomme ein neues Update, denn hat sich das mit denn 220Kmh erledigt und das ich eine Begrenzung drinne habe das steht fest, es ist ja nicht so dass ich so grade eben 220 erreich, ich habe immer noch Anzug bis ich abgebremst werde und wie gesagt bin ich noch im 6ten Gang.


    Ich habe mal eine Frage, weil ich mich ja nicht damit so gut auskenne, wer hat den besseren Vorteil??


    Auto mit 210PS-280NM oder Auto mit 210PS-310NM ???

  • Die Reifen machen auch was aus?? welche größe ist denn zum Vorteil?, ich habe jetzt 225-35-R19


    Wenn ich mal einen GTI auf der Autobahn sehe, denn werde ich ja sehen ob ich hinterher komme.



    Kommt ja auch nicht drauf an, ich habe nur gedacht mehr NM bei gleicher PS zahl ist zu meinen Vorteil, Ich kaufe mir ja nicht den Wagen um rennen zu fahren.
    denn hätte ich wohl eine andere Wahl getroffen, hätte VW mehr Motoren zur Auswahl (3,0 oder so) wie Audi denn könnte mann PS technisch viel mehr machen


    Dafür sind mir die Punkte zu nervig :D

  • Zitat

    Ich habe mit VW Tel. die sagten mir es ist eine Elektronische Drossel drin ist, im Fahrzeugschein steht ja auch 220Kmh.

    Hmm ist echt komisch. Ich weis, dass der 1.4 TSI 122PS abgeriegelt ist. Durfte ich selbst schon miterleben wie der einfach zumacht und das egal ob auf gerader Strecke oder bergab.
    Wie gesagt mein 1.8TSI dreht einfach solang bis er nicht mehr kann. Bergab gehts dann auch über die 240kmh der Tachoanzeige hinaus.


    Zitat

    gesagt bin ich noch im 6ten Gang.

    Versuch das ganze mal im 5ten. Die Höchstgeschwindigkeit wird eigentlich immer im 5ten ermittelt, da dort genug Kraft zur verfügung steht. Der 6te ist eher was zum Benzinsparen auf der AB.


    Zitat

    Ich habe mal eine Frage, weil ich mich ja nicht damit so gut auskenne, wer hat den besseren Vorteil??


    Auto mit 210PS-280NM oder Auto mit 210PS-310NM ???

    Das ist pauschal nicht zu sagen. Der GTI hat schonmal 0,2l mehr Hubraum was ihm zu gute kommt.
    Außerdem kommt es immer drauf an wie das Auto abgestimmt wurde und ab welcher Drehzahl die Leistung anliegt.
    Die 310NM dürften wohl der Spitzenwert sein.
    Wenn dieser z.B. beim deinem 1.8er ab 1500U/min bis 4000 U/min die NM von 250 - 310 ansteigen und der GTI die vollen 280NM schon ab 1500 U/min anliegen hat is das ganze schon nicht mehr so einfach zu beantworten.


    Es gab irgendwann mal einen Vergleichstest von gechippten 1.4er TSI 160PS.
    Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre hatte da auch der ABT die höchsten Werte war aber von 0-100 nicht der schnellste.

  • Hubraumvorteil ist egal.....ob 1.4 oder 2.8 Liter Hubraum, spielt keine Rolle mehr in Zeiten der beatmeten Motoren....

  • NM hat nichts mit Beschleunigung zu tun oder sonst was....


    Nein, genauso wie die Leistung das nichts mit dem Moment oder der Beschleunigung zu tun hat, moment mal, da war doch was mit der Formel für Leistung ...


    Allein wichtig ist die Radzugkraft und da dürfte der 1.8t dem 2.0t unterlegen sein,

    Genau, und die momentane Radzugkraft sollte sich aus dem Drehmoment und der Übersetzung ergeben. Deswegen zieht ein TDI in seinem effektivem Drehzahlbereich (1800-2500rpm) jedem Leistungsgleichstarken (aber nicht Drehmomentgleichem) Benziner weg (vorraussetzungen natürlich wieder gleiche Fahrzeuge mit gleiche Bereifung, gleichem Gewicht und gefahren in gleichem Gang), bis danach der Einbruch folgt, entweder höhere Drehzahlen und weniger Drehmoment oder/und (über kurz oder lang sowieso weil halt einfach 2000rpm fehlen) die längere Übersetzung die halt die "Radzugkraft" mindert.


    Jetzt aber zum eigentlich Punkt. die Übersetzung vom 1.8 TSI dürfte kleiner sein, das Drehmoment, zumindest laut Datenblatt kleiner, wenn das in der Tat so ist, sieht der 2.0 je nach Drehmomentverlauf, absolut kein Land gegen den 1.8. Bei gleichen Vorraussetzungen wie du ja später schon geschrieben hast.


    vorallem, weil du nie und nimmer echte 210PS hast


    Würde ich so nicht unterschreiben, guck dir mal die alten 1.8ts an, da geht das zumindest beim AUQ und AUM trotzdem wunderbar mit Chip, jetzt kommt da aber noch die Direkteinspritzung dazu, sollte nochmals bischen Leistung bringen. Lader ist halt stärker belastet als der, übrigens aus der gleichen Motorfamilie stammende, 2.0TSI.


    Die Mischung aus beidem macht es, somit ist die Radzugkraft absolut entscheident!


    Quatsch, das effektiv nutzbare Drehzahlband mit der Endübersetzung und dem richtigen Drehmoment machts.


    Aktuell gibts den A4 mit Valvelift, er hat 350NM anstatt 280NM...beschleunigt er besser? NEIN, weil beim Valvelift existiert WENIGER Drehmoment im hohen Drehzahlbereich, so dass sogar der 280NM Version schneller sein dürfte, WEIL man beim beschleunigen unter Vollast eh immer im hohen Drehzahlbereich liegt, oder??? WENN man nun beide Fahrzeuge bis 4000upm dreht liegt der Valvelift vorne


    Obenrum weniger Drehmoment ? wie war nochmal die Formel für Leistung ? Gleiche Leistung bei gleicher Drehzahl heißt auch gleiches Drehmoment im oberen Drehzahlbereich. Der A4 hat nur deswegen 350NM weil er nunmal deutlich mehr wiegt, der Motor gibts her und das max. Drehmoment soll die Durchzugswerte verbessern (das, wo eben der TDI auch dank seines Drehmoments glänzt). Der stärkere TFSI hat damit den gleichen Effekt wie die Diesel, die definitiv nicht Drehmomentarm sind (nur Drehzahlarm), die Kurve fällt stärker ab, ist ja auch klar, nach dem Peak muss sie sich dem Verlauf der Kurve vom 2.0 TSI bzw. TFSI mit ebenfalls 210PS aber nur 280NM am Peak, angleichen, fühlt sich dann halt wie ein Dieseltypischer starker Leistungsverlust an.



    Im direkten Vergleich liegen beide gleichauf im Beschleunigungsduell....obwohl der Type R wesentlich weniger NM hat, oder


    Davon abgesehen fehlen dem Civic Endgeschwindigkeit und Durchzug und ersteres resultiert durch die deutlich kürzere Übersetzung, die nötig ist, das der Civic überhaupt mithalten kann, letzteres wird noch gerade so gerettet, dadurch, das er eben in kleineren Gängen bei größerer Drehzahl fahren kann, da wird das Drehmoment nämlich über die Übersetzung aufgebaut. Der Normverbrauch der bei normaler Fahrweise aber schon ÜBER 2l über dem GTI liegt, der beweist aber auch schon, dass das Ding schluckt und nicht vom Fleck kommt wenn man es normal fährt. Kolbenringe will ich auchnicht nach 100tkm sehen :D



    Übrigens, wens noch interessiert, der gechippte 1.4 TSI (im speziellen im AuBi Test der von ABT), zieht dem GTI gut davon bei gleicher Leistung, liegt aber zum größten Teil eben dadran, dass das Drehmoment früher anliegt und später absackt. Also effektiv nutzbareres Drehzahlband.

  • hi,


    jo, ABER zum Valvelift von Audi ist zu sagen, dass beide identisch viel Leistung haben! Habe irgendwo ein Diagramm von beiden Motoren gesehen (Drehmomentverlauf) und da sackt der 350NM ab ca 4000upm richtig ab und der ohne Valvelift hat mehr Drehmoment bei hohen Drehzahlen als der Valvelift....drum ist imm ALltag der Valvelift agiler, aber bei "Rennfahrten" ab 4000upm der ohne :)

  • Chippen


    und volle Werksgarantie,das halt ich für unmöglich.In dem Moment,wenn du deine Software änderst,und das kann man auch auslesen,entfällt jegliche Art der Garantie.Wobei ich mich frage,warum man sich eine 1.8er kauft und dann chippen läßt um auf das Niveau vom GTI zu kommen.Da kauf ich mir doch gleich den GTI und bin auf der sicheren Seite.


    Sven

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

    Einmal editiert, zuletzt von audmaz ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!