FSE Premium nachrüsten

  • lang ist her, dass hier jemand geschrieben hat.


    ich habe eine psfe im golf verbaut welche mir leider nicht die nutzung von meinem iphone ermöglicht.
    dies ist glaube ein bekanntes problem, welches ich mit einem zweiten handy und einer ultracard umgangen habe. nicht schön aber funktioniert.


    weiß jemand ob es überhaupt keine möglichkeit gibt, dass iphone mit der golf 5 plattform zu verbinden? ab dem g6 geht es ja leider :(



    german engineering on board

  • Mit der FSE Standard geht es, dann findet die Bedienung aber vollständig am iPhone selbst statt.


    Oder halt 3GS oder 4 mit Jailbreak und rSAP-App.


    Oder neues Steuergerät + Polar-FIS+, oder wenn ein RCD/RNS 510 verbaut ist, dann funktioniert auch die FSE High.

  • blöde frage, aber woher weiß ich ob ich high oder Standard oder was auch immer drin habe ?


    fahre einen Golf Goal aus dem jahre 2006 der werksmäßig oder zumindest professionell nachgerüstete Freisprecheinrichtung hat. kompatible Handymodelle wäre Nokia 6100, 6200, 6220, 6230(i), 6610(i), 7210 und 7250(i). zudem habe ich das RCD310 verbaut welches ja auch über Bluetooth verfügt.


    Auf meinem Iphone 4 kann ich aber keine Bluetoothquelle entdecken :( würde eine simple handyschale für die FSE reichen und dann wäre es iphone 4 kompatibel? bekomme den mist einfach nicht verbunden ...


    gruß




    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0519w4skj.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Phillip1412 ()

  • Mit der FSE Standard geht es, dann findet die Bedienung aber vollständig am iPhone selbst statt.


    Oder halt 3GS oder 4 mit Jailbreak und rSAP-App.


    Oder neues Steuergerät + Polar-FIS+, oder wenn ein RCD/RNS 510 verbaut ist, dann funktioniert auch die FSE High.

    Die FSE Standard habe ich im Passat und bin damit total unzufrieden. Es ist völlig überflüssig eine FSE zu haben, wenn ich immer noch die Bediehnung über das Handy steuern muss.


    Ja ich habe ein RCD510 verbaut (sonst würde auch keine PFSE funktionieren). Wie ist denn die TN des FSE High und dieses ist auch im Golf 5 kompatibel?
    Habe noch von einem Kumpel erfahren das man von Skoda die PFSE verwenden kann, dann funktioniert auch das iPhone. :huh:



    german engineering on board

  • Phillip1412: Am besten mal die Ladeschale abnehmen und ein Foto von der Halterung machen, ich würde aber davon ausgehen das bei dir die alte FSE low verbaut ist, da brauchst du dann einen Adapter von der alten Generation auf die neue und ein neueres Steuergerät.


    @tornado_flori: Die PFSE funktioniert auch ohne RCD/RNS 510. ;) Die Bedienung ist auch komplett über die MFA+ möglich.


    Teilenummern gibt es hier: http://wiki.ross-tech.com/wiki…hp/Telephone_Retrofitting
    Aber nicht jede FSE High ist mit dem RCD/RNS 510 kompatibel, die 7P6 035 730 F soll wohl funktionieren, dann aber ohne MFA-Anzeige.


    Die Skoda PFSE ist auch noch eine möglich, aber nur relativ schwer zu bekommen.

  • hallo zusammen, da ich kein neues thema eröffnen möchte aber auch nicht das richtige finde versuche ich es mal hier.


    aktuell habe ich ein rns310 (nachferüstet) mit der fse von fiscon. soweit passt auch alles, was mich aber total nervt ist, dass die fiscon probleme macht sobald man nicht über das rns anruft.


    Beispiel: Ich gehe über das Lenkrad. Anruf erfolgt, Gespräch, auflegen. alles gut. Nun bekomme ich einen weiteren Anruf. Es klingelt und die Fiscon legt sofort wieder auf. Das gleiche wenn ich über das Handy den Anruf auslöse. Das nervt mich total, weil leider auch nicht alle Kontakte im Telefonbuch angezeigt werden.


    Deshalb möchte ich gerne die Originale FSE Premium einbauen. Ist das ähnlich einfach möglich wie bei der Fiscon? Muss Codiert werden? Wäre sowas hier das richtige für mich?


    http://www.ebay.de/itm/Original…nc&_trksid=p2047675.l2557 (Affiliate-Link)

  • Hey,
    ich bin mir nicht sicher, ob du für die FSE die du da verlinkst nicht eine schwarz/weiße MFA oder farbige premium MFA haben musst.
    Alternativ gibt es einen BAP -> DDP Konverter extra für die neuen FSEs in älteren Fzg.


    Aber zu deinem Fiscon Problem:
    Kann es sein, dass in den Einstellungen des Handys oder der FSE irgendwo "automatische Anrufbeantwortung" eingeschaltet ist? Das würde das Phänomen irgendwie erklären.

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Hey.


    Leider ist das nicht eingestellt. Sobald ich ein mal nicht über das rns gehe muss ich danach über das Lenkrad einen Anruf machen sonst bricht jedes Telefonat ab. Egal ob ich anrufe oder angerufen werde. Mir ist im Prinzip nur wichtig das ich stressfrei telefonieren kann. Hat vielleicht jemand ne Teile nr Liste für die fse mit dem roten Display?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Hat vielleicht jemand ne Teile nr Liste für die fse mit dem roten Display?

    Der Hummerman hat die Liste hier schon verlinkt! ;)



    von Unterwegs geschrieben

  • So das Thema ist zwar schon was älter, aber ich brauch hier mal eure Hilfe und greife das deswegen einfach mal auf.


    Ich habe einen Golf V GTI mit einer FSE Low (Nokia 3C0 035 729G, Modul unterm Beifahrersitz), sprich ich kann über die FSE Telefonieren, aber die Bedienung muss über das Smartphone erfolgen, ich würde dies nun gerne ändern und wollte deswegen fragen was ich da nun genau brauche.


    Ich habe das große rote MFA und ein RNS 510 müsste ein Alpha sein und das besagte Modul.
    Reicht es wenn ich mir ein neues FSE Premium Modul besorge? Muss das neu Codiert werden (Könnte ein FSE P Modul aus einem Golf VI GTI zum Testen bekommen, geht die Codierung irgendwie verloren wenn ich das dort aus dem Wagen nehme?), Muss ich noch irgend ein Kabel neu verlegen oder kann ich die Vorhandenen einfach nutzen?


    Hatte letztens mich etwas eingelesen, aber wegen Zeitmangel hatte ich das jetzt nach hinten verschoben.
    Auf jeden Fall hatte ich mal die Teilenummer 5N0 035 730B raus gesucht, damit sollte das alles klappen oder wird es nichts mit dem Modul?

  • Für das Premium STG brauchst eine GSM Antenne :)

    Die hat er durch die verbaute FSE low doch schon drin?


    Bin mir gerade nicht sicher, aber glaube das G6 Steuergerät kann aus irgendeinem Grund nicht ganz ohne nen Haken verbaut werden. Habe letztes Jahr bei meinem 2004er von der ganz alten UHV low auf die PFSE und RNS510 umgerüstet und das 3C8 035 730 D Steuergerät verbaut. Dieses unterstützt im Gegensatz zu den G5 PFSE-Steuergeräten sämtliche Handys, auch iPhones. Um die Daten im KI darzustellen, wird noch die PB-01 Box von Auto-Polar benötigt und am Gateway zwischengesteckt und das Fakra-Kabel von der Handyhalterung muss noch zum FSE-Steuergerät verlängert werden - fertig. Bei meinem "alten" Golf war das deutlich komplizierter umzubauen, bei deinem Modelljahr ist das schnell erledigt ;)

  • Danke schon mal für die Hilfe.
    Nur wenn ich bei Ebay nach der Teilenummer (3C8 035 730 D"), steht da immer das dass Rote MFA nicht unterstütz wird.
    Oder regelt sich das ganze dann über das Auto Polar Gateway?
    ist es dann dieses Gateway? http://www.polarteam.net/en/home/65-polar-fis-advanced.html


    Achja ich habe auch noch von Kufatec ein E-MFA-Mudul drin, das fliegt dann raus oder nicht?

  • Genau, die Polar-Box ist nur dafür da, dass die Daten im Kombiinstrument angezeigt werden können. Klappt dann im exakt gleichen Umfang wie bei den "dummen" Golf 5 PFSE Steuergeräten, nur dass eben alle Handys verbunden werden können :)


    Soweit ich weiß musst du die E-MFA dann ausbauen, geht leider nicht beides zusammen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!