Original Fussraumbeleuchtung nachgerüstet und freigeschaltet, aber keine Funktion !!! HILFE !!!


  • in den Leuchten ist eine Diode, also wenn du die falsch anschließt geht nichts


    Hi
    Habe festgestellt das die Polarität bei den Leuchten egal ist. Oder bezog sich deine Aussage auf andere Leuchten als auf die Originalen von VW?


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • jo, sieht dann wohl so aus. habs auf der arbeit mal kurz am netzgerät getestet, ist egal wie rumm sie gepolt sind, leuchten immer

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Bei Glühbirnen ist es völlig hupe, wo Plus und wo Minus anliegt. Nur LEDs haben eine Diode drin…


    Strim kommt vom Bordnetz-Stg. Stecker B7. Welchen Massepunkt hast du denn gewählt? Die Schraube unter dem Haubenöffner? Ich mein, ist ja keine komplizierte elektrische Schaltung… da hat ein Kabel wahrscheinlich keinen Kontakt oder die Dimmung steht auf einem sehr geringen Wert..

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • ..... Nur LEDs haben eine Diode drin!


    ....


    LEDs SIND DIODEN!!!! LightEmetingDoids oder so. :rolleyes: :D :D :D
    also das mit dem freischalten. als ich damals meinene GRA hatte freischalten lassen habe ich auch gleich die fussraumbeleuchtung freischalten lassen, obwohl die nicht angeschossen noch gebaut war. als ich dann nen halbes jahr später die fussraumbeleuchtung einbaute musst ich es NOCHMALs freischalten lassen!! ich denke das könnte auch der fehler des TE sein.
    man beachte minus ans auto (masse) und pluss ans BNSTG, dann freischalten lassen, dann funzelt das! ;)
    /EDIT: das hat rein garnix mit irgend nen hptSTG zutun :rolleyes: da das htpSTG wenn schon dann das BordNetzSTG ist ;)
    mfg günni

  • Bei Glühbirnen ist es völlig hupe, wo Plus und wo Minus anliegt. Nur LEDs haben eine Diode drin?


    Echt... hätt ich nicht gedacht :thumbup:
    Wenn aber eine Diode zur Glühbirne in Reihe geschalten wird, ist die Anordnung von Plus und Minus nicht mehr Hupe... oder hab ich da was falsch verstanden... vielleicht kannst du mir das ja erklären... :thumbup:

  • Echt... hätt ich nicht gedacht :thumbup:
    Wenn aber eine Diode zur Glühbirne in Reihe geschalten wird, ist die Anordnung von Plus und Minus nicht mehr Hupe... oder hab ich da was falsch verstanden... vielleicht kannst du mir das ja erklären... :thumbup:

    Nein, das ist vollkommen richtig ;) Ich denke die Diode
    dient dazu, das im Fehlerfall das STG bzw. die Elektronik nix abbekommt.

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • Hi


    Meine VW Leuchten haben keine Dioden drin und es kann ja in dem Sinne auch kein Fehlerfall auftreten bei dem eine Diode sinnvoll wäre, eben weil die Polarität der Lampe egal ist.


    Hab meine Fussraumbeleuchtung heute zuende eingebaut, codiert und alles funktioniert wunderbar.


    Hab den Massepunkt hinter dem Haubenöffner genommen.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Nach 3 Seiten wilden Theorien über Steuergeräte usw. hat mir der TE eben ein Bild seines Bordnetz STGs geschickt.


    Lösung des Problems: Kabel im falschen Stecker :D


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal


  • Während der Fahrt leuchtet die Fussraumbeleuchtung nicht. Das ist wohl nur bei den neueren 30 Byte STGs codierbar.

    Wo soll man das den im 30 Byte Stg. finden? Ich habe ein 30 Byte Stg. und habe nu Fußraumbeleuchtung codiert und funktioniert auch alles super, nur ich finde nirgends die Einstellung fürs mitleuchten wärend der Fahrt. Weiß jemand wo man das codieren kann?

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • Da gibt es einen Fehler im Labelfile, Byte 16 Bit 7 Fußraumbeleuchtung über Klemme 58d

  • Das heißt wenn ich im Stg. 9 Byte 16 Bit 7 aktiviere geht das? Oder wie darf ich das verstehen, sorry wenn ich mich jetzt dumm stelle.

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • ja bei 30byte bordnetz
    es gibt ja noch codierungen die nicht alle gelistet sind.. die gehen zwar aber nicht alle beim Golf (CC, Audi 8P,... ) bastel mir grad eine eigene Labeldatei ;)

  • Bei Byte 16 steht bei mir „Ersatzfunktion Nebelscheinwerfer
    als Abblendlicht“ und dort kann man ein Wert eintragen. Habe dort zum Spaß mal
    50 % eingetragen aber nix tat sich im Innenraum. Die Leuchten gehen nur an wenn
    ich die Tür öffne.

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • Hat dein Bordnetz STG eine TN mit 3C0 oder 3C8 am Anfang?


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!