K&N Luftiler SINNVOLL?

  • jo ich hab mich eben belesen und es kann durch aus sein das der 1,4 und der 1,6 keinen LMM hat.
    die benötigten daten werden von der software geliefert und sind somit immer gleich.
    naja sozusagen russische motoren, ist nix dran kann nicht viel kaputt gehen. nachteil ist halt das duch den fehlenden LMM auch leistung flöten geht usw...


    also einfach mal nen vernünftigen motor fahren und gut is.

  • Ich bin beim Golf 4 TDI einen Tauschfilter 120tkm gefahren ohne Probleme und mit dem gleichem LMM. Werde mir jetzt beim GTI auch wieder einen holen.

  • Hi,
    ist so ein K&N Luftfilter legal?

    mfg Onkelz


    Wertigkeit hat seinen Namen:Golf


  • Hi,
    ist so ein K&N Luftfilter legal?

    Ein Luftfiltereinsatz der einfach in den Luftfilterkasten gelegt wird ist legal.
    Für die öffenen Luftfilter braucht man dann schon ein Gutachten.
    Offener Luftfilter mit Sport-Abgasanlage ist verboten.

  • Moin,



    auf keinen Fall einen K&N, oder ähnlichen Luftfilter verwenden. Fahre neben dem Golf noch diverse BMW Motorräder, und ich hatte nach verwendung von K&N extrem verdreckte Drosselklappengehäuse, Leerlaufluftdüsenstöcke. Der Filter hat einen schlechteren Abscheidegrad von Schmutz und Staubpartikeln wie ein Papierfilter (Test im BMW Boxer-Forum bei Mann Hummel).



    Wenn ich meine K&N gegen das Licht gehalten habe, waren immer sehr viele Löcher im Gewebe zu sehen, und richtig funktionieren wird der K&N erst mit einer ca. 10mm dicken Staubschicht (!) . Das Reinigen wird auch öfter von Fehlern in der Anwendung begleitet. Und ganz ehrlich, lieber öfter mal nen neuen Filter, und gut ist. Wir fahren doch alle keine Rallys (Feuchtigkeit) oder bekommen unsere Teile gesponsert, bzw. durch ein Rennteam betreut...



    Mußte meine Drosselklappengekäuse und Ansaugrohre per Ultraschall reinigen, anders war dem ölhaltigen Dreck nicht beizukommen. Subjektiv zog der Boxer (1150ccm) besser durch, schnorchelte auch besser im ansauggeräusch, aber die Begleiterscheinungen war mir dies nicht wert. Und wie gefragt gebrauchte Luftfilter sind, habe ich dann anschließend in der Bucht erfahren :)



    Grüße aus Bremen


    Frank

  • Habe den K&N Filter im 1.6 FSI verbaut , fahre seit knapp 10000km problemfrei , die einzige Veränderung war , dass es etwas lauter wurde.
    Ein Leistungsplus konnte ich nicht spüren , da dieser vielleicht einem Plus von 1-2 PS entspricht , falls überhaupt.
    Hatte davor allerdings davor den originalen VW Filter drin , welcher schon ziemlich verdreckt war.

  • Und wie gefragt gebrauchte Luftfilter sind, habe ich dann anschließend in der Bucht erfahren :)


    Da ist eben eine gute Marketingabteilung dahinter :D:D


    Dass der K&N Ramsch der letzte Müll ist, wollen eben viele Leute nicht hören/verstehen...oder was auch immer


    Ich hatte schon beide K&N Varianten verbaut, beides mal hat es außer Sound(mit kompletter AGA) nicht gebracht....ach doch, 4 defekte Luftmassenmesser :thumbdown:


    Was die kosteten, dasfür kann ich mir ziemlich viele originale Papierfilter holen :thumbup:

  • Tag zusammen!


    Hoffe bin im richtigen Bericht gelandet...


    Muss ich wenn ich einen gechippten 1.9 TDI 105 ps habe und nachträglich einen k&n Austauschfilter einsetze das Chippendale erneut machen lassen? Kann es zu Problemen kommen wenn ich einfach den K&n Filter in den gechippten Wagen einsetze? Geht nicht um einen offenen Filter! Geht um den Austauschfilter, welcher in den Filterkasten kommt.


    Gruß und Dank Don

  • Nein, kannst du problemlos austauschen.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • ...das die offenen K&N Filter durch ihre Bauform eher Leistungsmindernd (ansaugen von warmer Luft) sind ist klar.


    Die Filtereinsätze hingenen können bei einen Sauer nichts schaden, Leistung bringen die natürlich auch hier nicht.


    Bei einen Turbo oder Kompressor würde ich die Finger von den Teilen lassen, da sind die Papierfilter deutlich besser.


    Viel wichtiger ist es hier den orig. Filter öffter durch einen neuen zu ersetzen.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Warum sind beim Turbo die papierfilter besser? Sind die k&n Filter nicht aus Papier?

  • ....K&N Filter sind aus einen Textil/Kunstgewebe Mix. Der Durchlass ist bei den Dingern ist zwar größer aber ein Turbo kann damit nicht wirklich viel anfangen.


    Bei den Papierfilter ist der Durchsatz feiner und wenn man den regelmäßig wechselt ist die Filterung optimal. Auch wenn das die K&N Käufer anders sehen. :whistling:

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Sorry für meine dumme Frage, aber warum kann ein Turbo mit mehr Durchsatz nichts anfangen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!