K&N Luftiler SINNVOLL?

  • ...weil es Steuergeräte gibt die für ein bestimmtes Luft/Benzingemisch programiert sind und dir bei Abeichung einen Vogel zeigen. :D

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Also kann man den k&n Filter doch nicht so einfach gegen den Serien filter tauschen? Und erst recht nicht wenn der Wagen gechippt ist?

  • ...weil es Steuergeräte gibt die für ein bestimmtes Luft/Benzingemisch programiert sind und dir bei Abeichung einen Vogel zeigen. :D


    Das wäre unpraktisch, wenn es so wäre. Nahezu jeder Motor hat entsprechende Sensoren, über die er die Luftmenge und den Luftdruck nimmt und wenn ein Filter drauf ist, dann werden die Sensoren es merken und das Steuergerät entsprechend regeln.
    Das mit dem Luftdurchsatz ist auch immer so eine Sache, häufig ist hier nicht der Filter sondern das Saugrohr ein stark limitierender Faktor.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • ...wenn das Teil (Filterelement) neu ist mag das den Sensoren ja auch Latte sein.


    Da der K&N aber geölt ist bleibt der Dreck (bei längeren Gerauch) in den größeren Poren richtig gut haften und dann erreichst du mit dem Teil das genaue Gegenteil. Zumal ein Turbomotor mit dem höheren Luftdurchlass nicht wirklich viel anfangen kann. (jedenfalls keine Mehrleistung von 20PS :D :D )


    Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. :whistling:

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Zumal ein Turbomotor mit dem höheren Luftdurchlass nicht wirklich viel anfangen kann. (jedenfalls keine Mehrleistung von 20PS )


    Von K&N würde ich mittlerweile die Finger lassen, auch wenn ich im 2 Post (damals) etwas anderes geschrieben habe. Gerade das angesprochene Öl könnte ein Problem darstellen, wenn gleich die LMM einiger TDIs hier sind. Von den aktuellen Benzinern habe ich bislang noch nicht gehört, dass Sensoren durch einen geölten Luftfilter schlapp gemacht haben. Ich habe mich vor einiger Zeit gegen den K&N und für den Pipercross entschieden, echte Unterschiede zur Serie spürt man jedoch nicht.


    Zu den 20PS, dass kommt einzig und allein aufs Treibwerk an, ein gechipter 2.0TFSI kann sehr wohl etwas mit einer verbesserten Luftansaugung anfangen, hier geht es dann aber nicht um den Filter allein sondern auch um eine passende Airbox samt angemessener Verrohrung. 20PS sind eine ganze Menge, aber 10-15PS sind bei einem TFSI durchaus drin.


    Für einen Alltagswagen wie ihn hier die meisten Fahren sind meine Meinung nach Papierfilter wie auch ein Pipercross gleichermaßen geeignet. Beide haben sie Vor- und Nachteile.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • ....wie reinigst du den Pipercross, einfach ausklopfen ??

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Gott bewahre, das reicht nicht aus.
    Ich wasche ihn in Seifenlauge aus, dann spüle ich mit klarem Wasser nach und puste ihn mit einem Kompressor aus. Danach eine Nacht in den Heizungsraum und schon ist wieder alles im Lot.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Mir ging es nicht um die Leistungssteigerung durch den k&n Filter. Das die ohne Anpassung nicht mehr bringen war mir klar. Ich dachte nur der wäre qualitativ besser als der serienfilter und müsste nicht so oft gereinigt werden.
    Aber wenn das Ding mehr Nachteile hat als der serienfilter, dann lass ich ihn raus und täusche höchstens den serienfilter gegen einen neuen.
    Wo bekomm ich am sinnvollsten einen serienfilter her außer direkt von vw?

  • ...nimm einen von VW, die kosten kein Vermögen und gut.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Ich habs doch mal irgendwo geschrieben, was man sich mit den "Sportfiltern" spart.... :D:D


    Aber ich schreibs noch mal:


    Bei VW kostet ein originaler Filter ca. 10€
    Der K&N kostet 45€


    Wechselintervall ca. 30.000km.


    Somit müsste man ca 135.000km fahren damit sich das erstmal amortisiert hat :D


    Da so ein Filter rein gar keinen Vorteil hat, kann man sich das ruhigen Gewissens sparen(und die Arbeit den zu reinigen spart man sich auch noch) :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!