Kennt ihr auch diese Nachtblinden

  • @TDI-tommy: Benutzt Du dann eigentlich auch das Blinklicht immer so schön sparsam?


    Bei manchen Leuten könnte man denken, dass es weh tut die Leuchtmittel an seinem Fahrzeug zu benutzen.



    Ich blinke immer, also fast immer, wenn niemand vor oder hinter mir ist, also ich allein auf der Strasse bin, geb ich zu, blinke ich manchmal nicht weil ja dann niemand da ist dem ich meine Fahrtrichtungsänderung anzeigen muss. Genauso wie ich das mit den NSW nicht haben kann, stört es mich genauso wenn jemand beim Kreisel verlassen nicht blinkt!



    Und mich stören NSW ehrlich gesagt überhaupt nicht. Auch ich benutzte die ab und an, wenn mir danach ist. So kriegt man auch die linke Spur schneller frei.




    Das ist so ein Punkt wo man schon von "Wunsch nach mehr Aufmerksamkeit" reden kann. Genauso wie man nicht unter Alkohol oder Drogen fahren darf, genauso ist es einfach verboten mit NSW zu fahren. Grund ist wie schon oft genannt, die Blendgefahr anderer. Wenn dich NSW nicht blenden, dann fahr mit NSW wenn du alleine auf der Strasse bist, aber tu es doch den anderen nicht an. Wer der Meinung ist das NSW nicht blenden, den dürfte doch auch kein Fernlicht blenden. Ich leuchte damit auch nur den Fahrbahnbereich aus um besser sehen zu können :D



    edit: hab grad gesehen das du sogar BiXenon hast, also da musst du mir wirklich mal erklären wieso du bei BiXenon noch NSW brauchst. Ich hab mein drittes Auto mit Xenon + NSW und ich weiß nicht wann ich das letzte Mal meine NSW anhatte. Selbst bei Nebel oder starkem Regen bringt das originale Xenon doch optimale Leuchtkraft. Ich bin fast der Meinung das man sich bei BiXenon die NSW sparen kann und dafür ein Schiebedach bestellt.





    Gott sei Dank, gehört Deutschland zu den Ländern in denen die Economic Commission for Europe (ECE) für alle Neuzulassungen ab 2011 vorschreibt, mit einem Tagfahrlicht ausgestattet sein zu müssen. Dann hat die Diskusion ob Licht an oder nicht, auf kurz oder lang endlich ein Ende.


    Den Unterschied zwischen TFL und NSW muss ich dir doch sicher nicht erklären oder? Mit TFL kann man keine Fahrbahn ausleuchten, da diese ja wirklich nur leuchten und nicht wie NebelSCHEINwerfer scheinen. Wenn du am Tag mit Licht fahren willst, von mir aus, damit hab ich kein Problem, ich machs nicht und das ist auch nicht das Thema. So lang du mir nicht mit NSW entgegen kommst kannst du dich mit deinem Abblendlicht bei jeder Tageszeit austoben wie du willst.

    Einmal editiert, zuletzt von TDI_tommy ()

  • jeder der mir mit neblern bei schönem wetter/nacht´s und bei regen mit neblern entgegen kommt wir mit echtem bixenons begrüßt :thumbup:

    Gleichfalls, und immer wieder lustig wie blitzehell es im Auto bei den Prolls wird. ;)


    Übrigens habt ihr ja nicht die Diskussion neu erfunden, es haben in der Vergangenheit schon einige gegen Knöllchen der Rennleitung geklagt, die bei Tag oder einfach nur so mit NSW rumgefahren sind.
    Urteil der Gerichte: NSW erst unter 100m Sichtweite, manche Gerichte sagen sogar erst unter 80m Sichtweite.


    @ TDI-tommy
    Den Typ mit dem Finger hätte ich grad mal ne Beleidigungsanzeige drangeklatscht, dann überlegt er sichs beim nächsten mal vielleicht anders, auch wenn Aussage gegen Aussage, aber den Ärger hat er erstmal :rolleyes:

  • Gleichfalls, und immer wieder lustig wie blitzehell es im Auto bei den Prolls wird.



    Und dann nicht nur mal kurz Lichthupe sondern Fernlicht ;) Und nicht aus 100 Meter Entfernung sondern 20 Meter das er keine Chance mehr hat zurück zu blenden :D

    NSW erst unter 100m Sichtweite, manche Gerichte sagen sogar erst unter 80m Sichtweite



    2 Häuser weiter von mir wohnt ein Fahrlehrer den ich ab und zu mal Freitags in der Kneipe treffe. NSW dürfen prinzipell erst ab einer Sichtweite unter 50Meter eingeschalten werden. Das heist bei Nebel, starkem Regen oder Schneefall. Staker Regen wird so definiert das man die höchste Stufe vom Wischer braucht also es wie aus Eimern klatscht, das gleiche gilt für Schneefall. Die Dichtigkeit des Niederschlags also mit Nebel zu vergleichen ist.


    Das man dann nur noch 50 kmh fahren darf hat er mir auch erklärt, weiß aber nicht ob ichs noch zusammen kriege. Also man muss einen Mindestabstand einhalten, Wenn man also nicht weiter als 50 Meter sehen kann braucht man einen Anhalteweg der sich aus Reaktionzeit und Bremsweg zusammen setzt, ca 50 Meter um zum stehen zu kommen. 50 kmh = 50 Meter Anhalteweg, Wenn man schneller als 50 kmh fährt ist der Anhalteweg länger,also man muss somit einen größeren Abstand einhalten, und wer weiter als 50 Meter sehen kann, braucht keine NSW. Hoffe habs verständlich niedergeschrieben :) Die jüngeren unter uns können sich vielleicht noch eher an die Fahrschule erinnern.

    Einmal editiert, zuletzt von TDI_tommy ()

  • NSW dürfen prinzipell erst ab einer Sichtweite unter 50Meter eingeschalten werden.


    Verwechselst du das nicht zufällig mit der Nebelschlussleuchte?! ?(


    Und dann nicht nur mal kurz Lichthupe sondern Fernlicht ;) Und nicht aus 100 Meter Entfernung sondern 20 Meter das er keine Chance mehr hat zurück zu blenden :D


    Sorry... Das find ich persönlich noch schlimmer als mit Neblern rumzufahren... :thumbdown:
    Und eingeschaltete Nebelscheinwerfer mit Alkohol und Drogen im Straßenverkehr zu vergleichen ist, wie ich finde, auch unterste Schublade...


    Fakt ist, es ist nicht erlaubt damit spazieren zu fahren... Aber man kann auch aus einer Mücke nen Elefanten machen ;)



    PS:
    (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.


    Quelle: http://www.fahrtipps.de/stvo/stvo_17.php

    Bis dann... Anton


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...


    GTI Mark VI - "Das Auto an das ich denke wenn ich mit meiner Frau schlafe!"

  • Wollt ihr jetzt echt drüber diskutieren was man darf und was man nicht darf? TDI_tommy: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass du mit US-Standlicht rumfährst. Frag doch den Fahrlehrer mal ob das erlaubt ist...und frag doch mal andere Autofahrer ob sie das vllt. genau so nervt, wie dich die NSW.


    Und willst du mir erzählen das Fernlicht genau so blendet wie die NSW? Erstens zwingt dich keiner in die NSW reinzugucken und zweitens halte ich es, wie gesagt, für wesentlich gefährlicher Fahrer mit Fernlicht zu blenden. (Unteranderem ist das Innerort AUCH verboten.)


    Und das beste finde ich, das es hier Leute gibt, die es auch noch cool finden "Prolls" mit Ihrem coolen Bi-Xenon zu blenden. Habt ihr euch mal an den Kopf gefasst. Oder denkt ihr das wäre noch cooler, als mit NSW rumzufahren?



    EDIT: TDI_tommy: Bist du nicht auch der, der die ganze Front an seinem LKW mit LED´s zugeplastert hat? Die blenden also nicht? Oder willst du mir erzählen das du die nur auf nem Rastplatz anmachst.


    (Solltest du das nicht sein, nehm ich das natürlich zurück.)

    MfG ThirdFace

    Einmal editiert, zuletzt von ThirdFace ()

  • Und willst du mir erzählen das Fernlicht genau so blendet wie die NSW? Erstens zwingt dich keiner in die NSW reinzugucken und zweitens halte ich es, wie gesagt, für wesentlich gefährlicher Fahrer mit Fernlicht zu blenden. (Unteranderem ist das Innerort AUCH verboten.)


    Man muss ja nicht reingucken, genau, du hast es drauf :thumbup: :thumbup:



    :rolleyes:

  • Wollt ihr jetzt echt drüber diskutieren was man darf und was man nicht darf? TDI_tommy: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass du mit US-Standlicht rumfährst. Frag doch den Fahrlehrer mal ob das erlaubt ist...und frag doch mal andere Autofahrer ob sie das vllt. genau so nervt, wie dich die NSW.



    Mein US-Standlicht ist auf 15 % codiert..... willst mir jetzt sagen dass das irgend jemanden blendet oder sonst wie stört? Wenn meine Xenons an sind, sieht man 15 % codierte Blinker nicht mehr und mit Standlicht fahre ich nie. Das war jetzt kein Argument mein Guter. Wäre genauso als wenn du mich fragst ob jemanden getönte Heckscheiben stören.


    Die Leute die mit NSW rumfahren sind wahrscheinlich die selben die den Heckscheibenwischer entfernen weil sie beim einparken im Regen auch ohne genug sehen, und sich im gleichen Atemzug Abbiegelicht codieren lassen :D cool sein ist alles :thumbup:

  • Die Leute die mit NSW rumfahren sind wahrscheinlich die selben die den Heckscheibenwischer entfernen weil sie beim einparken im Regen auch ohne genug sehen, und sich im gleichen Atemzug Abbiegelicht codieren lassen :D cool sein ist alles :thumbup:

    aber ich denke du hast genau so spiegel wie ich am auto, ich hab bei mir die sicherung vom wischer gezogen - mich stört die optik an sich schon, aber eher gehts mir um diesen grauenhaften halbkreis bei dreck aufer hecksheibe..



    so, endlich mal wieder das coolness klischee bedient 8)

  • Hm.. mich stört der halbkreis da nicht auf der Heckscheibe. Da würde mich eher die komplett dreckige Hechscheibe stören....

  • Ich denke langsam wirds hier zu Abstrakt mit den Vergleichen, denke auchnicht das sich die mitleuchtenden Blinker aufs Blenden beziehen sondern auf den Punkt das es nunmal illegal ist.


    Ich finde langsam kann man den Thread mal ruhen lassen, jeder den es interessiert hat mal seinen Standpunkt klargemacht, die, die meinen NSW wären auch bei gutem Wetter cool lernen es eh nicht durch den Thread, sondern erst wenn die Rennleitung mal die rotweiße Fahne schwingt auf der Bitte Folgen steht und dann das Portmonaie öffnet und wir anderen sollten das mal langsam akzeptieren, wenn jemand blendet, kann man ihn ja dezent mit der Lichthupe drauf aufmerksam machen und für den Vogel gibts ja das Kennzeichen ;)



    aber ich denke du hast genau so spiegel wie ich am auto, ich hab bei mir die sicherung vom wischer gezogen - mich stört die optik an sich schon, aber eher gehts mir um diesen grauenhaften halbkreis bei dreck aufer hecksheibe..


    wer hätte gern nen TDI ? :D
    Viel Spaß beim Rückwärts einparken im Winter wenn die Scheibe nicht alle 3 Tage geputzt wird und der Ruß als 2mm dicke Schickt drauf klebt :D

  • @ Silent Viper


    Das ist mir auch grad durch den Kopf gegangen das man die NSW Liebhaber nicht durch solch einen Thread bekehren kann. Wie sprach ein Mann vor 2010 Jahren? Vergib ihnen denn sie wissen nicht was sie tun ;)


    Mich freut aber das es den meisten die hier ihre Einträge geschrieben haben, genauso geht wie dir und mir.



    lassen wir es gut sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!