Kupplung rutscht

  • Hallo,
    Ich hab da so nen kleines Problem. :(


    Also, wenn ich in höheren Gängen, also 4,5,6 beschleunige rutscht die Kupplung, aber erst ab ungefähr 2200 Umdrehungen...
    Es ist auch nur wenn es jetz so kalt ist also ab -5 Grad ungefähr...


    Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte , der vielleicht das selbe Problem hat oda so...


    Fahre einen 2.0 Tdi 16v , 6 Gang schalter

    Mfg Tim


  • Moin moin.


    Ich hatte das Problem in ähnlicher Variante auch mal. Beim ersten/zweiten Einkuppeln in der Früh bei niedrigen Temperaturen hat es sich so angefühlt als rutscht was oder die Reifen drehen durch. Bei späterem einkuppeln wars dann weg. Ist nicht oft der Fall gewesen und kam dann auch nie mehr vor.
    Hab auch den 2.0 tdi / 6 gang schalter
    Vlt mal zum Freundlichen fahren..

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Km : 109500


    Hab am anfang auch gedacht das die Räder durchdrehen, aber is di kupplung die rutscht...
    Komische sache...
    Beim :) war ich schon , der hat keene ahnung, will mir die kupplung wechseln für min. 800 Glocken 8|


    Also bei mir war es auch ebend wieder aufm rückweg von arbeit...

  • Also. Bevor du 800 Öros rauswirfst für ne Serienkupplung - > schau mal hier


    Sportkupplung


    Die Kupplung(steile) halten mehr Drehmoment und du zahlst auch nicht mehr als für die Serienkupplung denk ich. Wenn du es dann in einer freien Werkstatt tauschen lässt statt beim :) dann kostet es auch net so viel. Ist u.U. auch praktisch wenn du mal chippen willst.


    Greez


    2.o tdi

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ja das hab ich auch überlegt, nur ich werd es erstma so lassen und sehen wie es weiter geht... :rolleyes:


    Chippen trau ich mir bei dem Motor nich, will noch nen bessel was davon haben und die 140 ps sind auch ganz ok :)

  • Ist es nicht bei den TDi´s auch gerne mal das Zweimassenschwungrad? Zu dem Thema sollte sich einiges Im Internet finden lassen.


    Bei meinem GTi rutschte direkt nach dem chippen die Kupplung im 5. und 6. Gang. Beim Umbau auf eine Sachs-Sportkupplung mit Einmassenschwungrad viel dann auf, dass das Zweimassenschwungrad ordentlich Spiel hatte.


    Kann den Umbau nur empfehlen, bevor man auf die Serienteile zurückgreift. Wenn die Garantie eh abgelaufen ist sicher eine Überlegung wert. Und die Teile gibt es auch günstiger als auf der von 2.0 TDI verlinkten Seite.

  • Hast du Baujahr 2004 oder Modelljahr 2004? manche verwechseln das gern. Schau mal in den Link, da steht was mit ZMS-Problemen bei den Baujahren 2004-2006. Wenn du ein Scheckheft hast, müsste ganz hinten etwas von einer Aktion mit einer Nummer stehen. Wenn du kein Scheckheft hast, geh zu deinem :) und lass an Hand der Fahrgestellnummer überprüfen ob du in diese Aktion mit reinfällst oder ob dein Auto bei dieser Aktion dabei war. Kannst dir das in dem Link ja ausdrucken.


    http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5-probleme.htm

  • Modelljahr 2004 denke ich, baujahr müsste 2003 sein.


    Das Auto war damals deswegen in der Werkstatt aber soll wohl alles io gewesen sein.
    Hmm komisch das keiner sonst das Problem hat, weil mein dad das wohl auch damals ab und zu hatte bei seinem. ?(

  • Nunja hatte auch das problem, bei mir wurde das zms gewechselt auf garantie!

    Golf V 1.9 TDI Sportline:

  • Ist das nich das hier, du hattest nen A3 rausgesucht :)
    Sportkupplung Golf 5 2.0 TDI


    Das SRE Kit kommt bei mir auf jeden fall auch gleich rein wens bei mir losgeht.


    €: Vergiss es iwie zeigt sich bei mir auch der Golf wenn ich auf deinen Link klicke :D


    :D


    Dacht mir auch grad...so senil bin ich ez doch auch nonet dass ich da den A3 angewählt habe. Wahrscheinlich ist es EXAKT die gleiche Kupplung beim gleichen Motor Vw-Audi. Werd mir da auch was zulegen wenns so weit ist denk ich.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hallo ,


    Bei mir ist es nur auch so weit...
    Meine Kupplung rutscht durch...
    Bin auf das Angebot gestoßen und wollte mal wissen was ihr davon haltet ob man das kaufen kann oder eher die Finger von lassen...
    sachs carbon kevlar + schwungrad


    Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!