Neue Boxen für die Front

  • Also meines wissens nach, muss zwischen TMT und Radio eine Frequenzweiche sein, sonnst kriege ich doch die Hochtöne auch durch den TMT abgespielt oder nicht???

  • naja es gibt auch die möglichkeit das die sich selbst begrenzen und die höheren töne eh nicht wiedergeben.


    hättest vielleicht doch besser mal das hertz gekauft oder so... :D

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Soooo,... habe jetzt mit dem Verkäufer Telefoniert.
    Er meint, das die TMT Baulich (Zitat:" Wie soll eine TMT so schnelle Schwingungen erzäugen wie ein HT?") bedingt es nicht schaffen die HT frequenz abzuspielen. Deshalb sei es jetzt egal ob mit Frequenzweich oder ohne Frequenzweiche. Es würde kein Ton unterschied sein.


    Ist das so richtig? oder will er mir nur was erzählen? ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Constantin ()

  • es hat sich so im sprachgebrauch eingeschliffen, dass der LS irgendwann "nichts mehr spielt", aber das ist so nicht ganz richtig...
    der LS schwingt evtl. durchaus noch, erzeugt aber keinen bzw. nur noch nen sehr geringen pegel... die größe der membran ist letztendlich zweitrangig, natürlich kann ich auch nen HT nur 40mal pro sekunde schwingen lassen... das wäre dann nen 40Hz-"ton"... der pegel ist halt nur unmessbar/-hörbar leise!
    umgekehrt kann ich auch nen TMT mit genügend großer kraft 14000 mal die sekunden (=14kHz) schwingen lassen...


    das ist alles nur technisch nicht "so einfach" realisierbar und häufig auch gar nicht sinnvoll... eben weil es so aufwändig ist ne große (=schwere) membran gleichzeitig überlagernd schnell und langsam schwingen zu lassen splittet man den frequenzbereich eben auf... das kann man entweder gezielt mit ner frequenzweiche und/oder man nutzt die physikalischen eigenschaften des LS eben mit aus..
    deshalb macht das teilweise sinn z.b. gar keinen lowpass-filter vor den TMT zu schalten, sondern dessen "natürlichen" pegelabfall im hochtonbereich (mit) zu nutzen... das ist aber von chassis zu chassis verschieden und hängt auch von den jeweiligen ansprüchen ab und ist natürlich auch teilweise nen kostenfaktor.


    man kann also nicht grundsätzlich sagen, dass man unbedingt ne frequenzweiche bzw. nen lowpass-filter braucht... man kann aber umgekehrt auch nicht verallgemeinern, dass man keinen braucht, weil sich jedes chassis irgendwo begrenzt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!