Heckscheibenantenne?

  • Junge, das IST der Draht von dem Stecker der Heckscheibenantenne.
    Warum glaubst du es nicht ? Popel den Schaumstoff raus, dann siehst du es.


    Und die Scheibenheizung wird viel weiter unten mit Strom versorgt. Der Kontakt ist viel weiter unten.


    Hatte ich ja versucht das war nur ein Kabel aber warum ist den der Kabel an der Heckscheiben Heizung angelötet weil wenn man ganz genau hin schaut sieht man auf der linken Seite richtig das es nicht an der Heckscheiben Heizung angelötet ist sondern an den Draht da drüber der geht bis in der Hälfte der Heckscheibe und denn ist ein cm frei und den geht ein andere Draht weiter also die rechte Antenne und an ende ist nix angelötet wenn man auf den Bild von der rechten Seite schaut den sieht man ganz leicht das der Draht einteilen ist und nix dran ist. ?(


    Was haltet ihr von solche Antenne ?
    Wie ist da der Empfang?
    Was ist später bei ein anderes Radio kann man die mit der originalen Antenne koppeln und denn beide über ein Antennenstecker laufen lassen?


    Hie die antenne :thumbup:


    LG MR_QQ


    ! Das muss DRÜCKEN im Gesicht, sonnst TAUGT dat nix !


    Einmal editiert, zuletzt von MR_QQ () aus folgendem Grund: Musste noch was hinzu fügen.

  • ich gebs auf..... ;(

    Dieser Link von eBay ist nicht gestattet

  • ich gebs auf..... ;(


    Baue es morgen auseinander und mache noch mal besser Fotos und schau noch mal nach.


    ! Das muss DRÜCKEN im Gesicht, sonnst TAUGT dat nix !


  • Also es tut mir Leid muss dir recht geben da wa wirklich ein Kabel mit Stecker :thumbup: Danke nochmal :thumbup:


    Möchte mir jetzt die Antenne nachrüsten muss ich mir jetzt ein Verstärker mit der TN 5k0035552 (Affiliate-Link) kaufen oder kann ich den auch kaufen TN 1K6035577H ? (Affiliate-Link)


    LG MR_QQ


    ! Das muss DRÜCKEN im Gesicht, sonnst TAUGT dat nix !


  • nimm den aus der Einbauanleitung von Team-dezent.at


    Den hab ich genommen und der funzt 1A!

    Dieser Link von eBay ist nicht gestattet

  • Servus Röhrchen,


    wie ich dem Beitrag entnehmen konnte hast du diese Nachrüstung gemacht. Ich bin selbst vom Fach und möchte auch dieses tun. Der Hintergrund ist, dass mir vor 1 Jahr die Antenne abgeknickt wurde und ein leichter Knick im Dach entstand. Da habe ich mir die Haifischantenne montiert, wobei das eine GPS Antenne ist (Den Stecker hatte ich umgebaut). Die Delle ist nicht mehr zusehen, seitdem habe ich aber schlechten Radioempfang (bekomme max. 2 Sender rein) Nun habe ich den Beitrag verfolgt um ebenfalls den Stecker zu finden. ich habe diesen NICHT! Nun konnte ich auf Bildern sehen, dass das "Blindkabel" mit an den Stromkreis der Heckscheibenheizung verbunden ist. Schlussfolgere ich also, dass das Signal der 2. Antenne über die Heizdrähte kommt, richtig? Also müsste es doch machbar sein das Kabel für die Antenne anzulöten, da wo der Anschluss für die Heizung ist? Meines Erachtens müsste das doch funktionieren?


    Danke für eure Antworten

  • nein, die Drähte der Heckscheibenheizung sind NICHT die gleichen wie für die Antenne!
    Auch kannst du die Antenne nicht auf die Heckscheibe legen, da du dann ein Störsignal ins Radio bekommst.


    Die beiden Drähte sind NICHT miteinander verbunden!


    Wenn du den angelöteten Stecker nicht hast, kannst du den aber nachträglich an der dafür vorgesehenen Stelle (Bild oben) anlöten lassen.

    Dieser Link von eBay ist nicht gestattet

  • Danke für die schnelle Antwort Röhrchen,


    aber schaue doch mal das Bild von MR_QQ der schwarzen Heckklappe an. Das sieht echt so aus als ob das Kabel an der Stromleiste der Heckscheibenheizung angeschlosssen ist. Der letzte Draht hört ja rechts auf und ist am linken Vertärker angeschlossen. Hängt da der 2. Verstärker (Nachrüster) direkt gegenüber (ca 2 mm) oder ist das schon der 1. Heizdraht? An welchen Draht müsste ich das Kabel anlöten? Bei dir funzt es ja. Könntest du da mal bitte ein gutes Bild schicken bzw. prüfen ob doch net der Anschluss mit dem Heizdraht verbunden ist (per Durchgang). Wäre dir sehr hilfreich. Habe schonmal die erforderlichen Teile bestellt...

  • Danke für die schnelle Antwort Röhrchen,


    aber schaue doch mal das Bild von MR_QQ der schwarzen Heckklappe an. Das sieht echt so aus als ob das Kabel an der Stromleiste der Heckscheibenheizung angeschlosssen ist. Der letzte Draht hört ja rechts auf und ist am linken Vertärker angeschlossen. Hängt da der 2. Verstärker (Nachrüster) direkt gegenüber (ca 2 mm) oder ist das schon der 1. Heizdraht? An welchen Draht müsste ich das Kabel anlöten? Bei dir funzt es ja. Könntest du da mal bitte ein gutes Bild schicken bzw. prüfen ob doch net der Anschluss mit dem Heizdraht verbunden ist (per Durchgang). Wäre dir sehr hilfreich. Habe schonmal die erforderlichen Teile bestellt...



    Also ich kann dir versichern dass die beiden Drähte (Heizung & Antenne) NICHT miteinander verbunden sind. Auch wenn es so ausschaut als wäre die Lötstelle auf der gleichen Leitung wie die von der Scheibenheizung. Die Leitungen der Antenne und die der Heizung haben miteinander nix zu tun, liegen aber sehr eng zusammen, wie man auf dem Bild gut sieht:


    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/i1duac.jpg]


    Die Lötstelle für die Heizung ist bedeutend weiter unten in der Heckklappe und siehst du, wenn man die Verkleidung ab hat. Die Lötstelle für den Stecker der Antenne ist genau diese, die oben auf dem Bild zu sehen ist. Genau dort ist der Punkt für die Antenne. Beim Anlöten aber aufpassen dass ihr nicht zu lang zu heiß seid, sonst könnte die aufgedampfte Leiterbahn oder sogar die Scheibe Schaden nehmen!

    Dieser Link von eBay ist nicht gestattet

  • hm für mich zwar unlogisch warum das net verbunden ist aber nun ja... Laut deein Bild endet der 1. Draht rechts ins freie (rot makiert). Das ist die 1. Antenne für den linken Verstärker? Richtig...? So und wenn wenn ich jetzt den Draht an die Stelle löte wo du ihn hast liegt der auf der Leiterbahn der HSH... Oder zeig mir welcher Draht für die 2. Antenne für den nachgerüsteten Verstärker ist... Ich werde das mal am Wochenende ausprobieren und messen. Habe schon die Teile bestellt, nur das kleine Stück Kabel gibts net :( zum Glück habe ich wenigstens den Stecker. es kann ja nix weiter passieren, nur wenn man die HSH an macht eventuell Stögeräusche, aber dafür hat man ja noch die 1. Antenne und ewig lässt man ja die Heizung auch net an.

  • Junge, das IST der Draht von dem Stecker der Heckscheibenantenne.
    Warum glaubst du es nicht ? Popel den Schaumstoff raus, dann siehst du es.
    Und die Scheibenheizung wird viel weiter unten mit Strom versorgt. Der Kontakt ist viel weiter unten.



    Da hat Röhrchen wohl recht! :thumbup:


    Gruß da Sven

  • Hallo zusammen,


    muss den Thread hier nochmal aufwärmen.
    Habe das heute irgendwie nicht mehr aus dem Kopf gekriegt, und da ich eh ne Alternative zur Dachantenne gesucht habe, kam mir die Aktivierung der zweiten Heckscheibenantenne gerade Recht. Also hab ich mal ein bisschen gelesen und auch die Anleitung von Team-Dezent angeschaut... aber nach dem Ausbau der Verkleidung ( :thumbdown: ) musste ich feststellen, dass ich leider diesen Stecker an der Stelle nicht habe. Scheinbar also habe ich keins dieser Übergangsmodelle...


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie einfach man den zweiten Stecker anlöten kann.
    Auf Bild 1 (Unten) kann man ja sehen, dass die Radioantenne wirklich einzeln läuft und nichts mit der Heckscheibenheizung zu tun hat.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110414/temp/cgfuh949.jpg]


    Aber auf der rechten Seite müsste ja der Stecker an der Stelle angelötet werden, wo ich den Kreis gemacht habe. Dann aber kann ich keinen Unterschied zu der Fläche feststellen, wo auch die Heckscheibenheizung angeschlossen ist.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110414/temp/phvndpap.jpg]


    Kann mir einer erklären, was ich da missverstehe? Würde nämlich gerne den Stecker anlöten, kann ja so schwer nicht sein...
    :)

    Gruß Mirko

  • Hat hier echt keiner ne Ahnung :(
    Sonst muss ich morgen meinen Freundlichen nerven ^^

    Gruß Mirko

  • So jetzt wärme ich den Thread mal wieder auf.


    Ich habe das selbe Problem wie alle hier aber ich habe mich trotzdem schon mal ran gewagt. Eine Frage habe ich allerdings. In meiner Fahrzeugvorstellung hat mir ein User folgendes geschrieben:


    Hier mal ne Liste was du alles brauchst, wenn du die 2. Heckscheibenantenne nachrüsten willst. Anleitung gibts ab Seite 14 bei Geralds Fahrzeugvorstellung (
    Golf 5 Gerald's Ver)


    Anzahl Bezeichnung Teilenummer Preis
    1 Verstärker 5K0 035 552 B 22,19€
    1 Filter Heckscheibenheizung 5M0 035 570 B 19,34€
    3 Schraube Filter N 908 163 01 0,18€
    1 Schraube Verstäker N 013 969 21 0,12€
    1 Gehäuse 1-polig schwarz 1K0 972 751 1,00€
    1 Gehäuse 1-polig braun 1K0 972 751 A 1,00€
    1 Gehäuse 2-polig 1K0 972 752 1,00€
    2 Einzelleitung Filter 000 979 152 E 5,24€
    1 Antennendummy G6-Design 1K0 035 507 L 13,92€
    1 1m Fakra Verlängerung m>f 000 098 652 16,12€


    Es geht eigentlich nur um den Filter. Muss man den unbedingt verbauen. Also ich habe das Kabel schon da liegen gehabt etc.
    Habe nämlich keine Ahnung wie das Ding angeschlossen werden muss und wo es hin soll!

    Codierung im Raum Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.
    Tachoumbauten und vieles mehr. Einfach PN


    Gruß Daniel

  • Wie auch schon in deiner Fahrzeugvorstellung: Ja der Filter ist nötig, damit dein Radio nicht kaputt geht!!!
    Der Filter wird in deine Heckklappe geschraubt mit 3 Schrauben (N 908 163 01). An dem filter gibt es einen Ausgang und einen Eingang. Der Eingang ist der 2polige Stecker und die 2 einzelnen die Ausgänge. Nun ist 1 Stecker vom Ausgang braun und einer Schwarz. Der braune Stecker muss an die Braune Leitung deiner Heckscheibe. Diese ist mit Gelben Geflechtsschlauch umwickelt. Der Schwarze 1 polige Stecker muss an die weiße Leitung der Scheibe.
    Nun hast du noch die weiße und braune Leitung die aus dem Fahrzeug kommen. Diese müßen an den 2 poligen Stecker des Filters angeschlossen werden. Die braune und weiße Leitung muss dabei so angeschlossen sein, das auch auf der anderen Seite des Filters die weiße bzw die braune Leitung ist. Schon ist der Filter angeschlossen und funktioniert. Im Prinzip wird der Filter nur zwischen Auto und Heckscheibe dazwischengeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!