Ist bei der Climatronic die Sitzheizung dabei?

  • Servus Golfer,


    also ich hab jetzt mein schätzchen schon seit gut 5 tagen und hab mir natürlich auch nen Highline gegönnt. So dass da Climatronic und natürlich die Sitzheitzung dabei is, is klar ne :D aber jetzt meine Frage:
    Wenn ich die Sitzheizung anschalte dauert es schon gut 2 bis 3 MInuten bis die ansprechend warm wird und sich dann auf betriebstemperatur bringt.
    Dauert dass bei euch auch so lang und is das normal?
    Zum Vergleich: Mein Vate hat ne Mercedes E-Klasse auch mit Sitzheizung und da spricht die sofort an! Oder vergleich ich da jetzt Äpfel mit Birnen?


    BItte schreibt mir mal eure Erfahrungen!


    Grüezi

    Mein Golf VI


    Golf VI Highline 122 PS in Deep Black Perleffect | RCD 310 DYNAudio mit RNS 310 Navifunktion
    Sportpaket "Porto" mit Sportfahrwerk | 4 Türer mit mechanischen Fensterhebern hinten
    Multifunktionslenkrad | Licht- und Sichtpaket
    Reserverad gewichts- und platzsparend mit Bordwerkzeug und Wagenheber

  • Also bei z.B.:-6 Grad sind 2-3 Minuten schon O.K..Dann gehts aber schnell das ich von 3 Balken auf 2 Balken runter gehe.Denke mal das ist bei allen so.Im Benz kann es schneller gehen ,hast ja den Vergleich.

  • Sitzheizung ist nur im Winterpacket!




    MfG


    Zum Winterpaket gehören doch auch beheizbare Scheibenwaschdüsen wenn ich mich nicht irre, und die hab ich nicht und trotzdem Sitzheizung. Meines Wissens kann man Sitzheizung auch ohne irgend ein Paket dazu nehmen.

  • Wenn ich die Sitzheizung anschalte dauert es schon gut 2 bis 3 MInuten bis die ansprechend warm wird und sich dann auf betriebstemperatur bringt.
    Dauert dass bei euch auch so lang und is das normal?
    Zum Vergleich: Mein Vate hat ne Mercedes E-Klasse auch mit Sitzheizung und da spricht die sofort an! Oder vergleich ich da jetzt Äpfel mit Birnen?

    Ich hab zwar nen Ver, aber das dauert auch so 2-3 Minuten. Der Vergleich mit nem anderen Hersteller hinkt m. M. nach völlig.


    Wann du es als warm empfindest hängt natürlich auch davon ab, wie du angezogen bist. Ist ja klar, je dicker du angezogen bist, desto später merkst du was. ;)


    Ich persönlich empfinde die Wartezeit nicht als lange.

  • Ich persönlich empfinde die Wartezeit nicht als lange.


    Ich fahre immer auf Pullover und muss sagen, die Sitzheizung ist ausreichend schnell, in 1 bis 2 Minuten ist sie angenehm warm.


    @faconnable78
    Insgesamt enthält das Winterpaket Scheinwerferreinigungsanlage, beheizte Scheibenwaschdüsen, Sitzheizung, Wischwassermangelanzeige in Verbindung mit einem größeren Wischwassertank (5L). Wie das bei deinem Sporti ist weiß ich nun aber nicht genau, normalerweise bekommt man die Sitzheizung nicht einzeln.




    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich fahre immer auf Pullover und muss sagen, die Sitzheizung ist ausreichend schnell, in 1 bis 2 Minuten ist sie angenehm warm.


    @faconnable78
    Insgesamt enthält das Winterpaket Scheinwerferreinigungsanlage, beheizte Scheibenwaschdüsen, Sitzheizung, Wischwassermangelanzeige in Verbindung mit einem größeren Wischwassertank (5L). Wie das bei deinem Sporti ist weiß ich nun aber nicht genau, normalerweise bekommt man die Sitzheizung nicht einzeln.



    Na das interessiert mich ja nun doch sehr. Ich geh gleich mal in die Garage und schau gleich mal ob ich beheizbare Scheibenwaschdüsen und nen großen Wassertank habe. Die Wasserstandsanzeige war bei mir noch nicht an aber ich lass sie auch nie ganz leer werden.


    edit:


    Also beheizbare Scheibenwaschdüsen hab ich auch, wieviel Wischwasser in den Tank passt kann ich aber nicht sagen, steht nix drauf, Scheinwerferreinigungsanlage habe ich ja durchs Xenon automatisch. Hat man bei Xenon nicht automatisch nen größeren Wischwassertank?

  • Hmm


    Ich hab Highlineausstattung aber keine Sitzheizung dabei ! Auch keine zusatzlichen Pakete was ich mittler weile bereue.


    Winterpaket wär net schlecht gewesen. Meine Scheibenwischer werden nie Eisfrei wegen der fehlenden Scheibenheizung.


    Stattdessem hab ich die unnötige Spiegelheizung die vermutlich nicht mal heizt ! omg 8|


    MFG


    Ranti :P

  • naja aber was nützen dir beheizbare Scheibenwaschdüsen oder ne beheizbare Scheibe wenn der Wassertank einfriert. Da muss man schon auch drauf achten.

  • Also beheizbare Scheibenwaschdüsen hab ich auch, wieviel Wischwasser in den Tank passt kann ich aber nicht sagen, steht nix drauf, Scheinwerferreinigungsanlage habe ich ja durchs Xenon automatisch. Hat man bei Xenon nicht automatisch nen größeren Wischwassertank?

    Korrekt, durch die Xenon haste auf jeden Fall schon den großen Wasserbehälter und die Füllstandsanzeige in der MFA. Daher ist das Winterpaket auch günstiger wenn man Xenon bestellt.

  • Sorry wenn das vielleicht nicht hier rein passt aber wegen der Frage nen neuen Thread eröffnen muss nicht sein. Also, kann es sein das die Scheinwerferreinigungsanlage temperaturgesteuert ist. Hatte gestern und vorgestern das Gefühl das die bei -15 Grad nicht so oft raus kommt wie normal. eingefroren war nix, Auto steht in der Garage und da sind s auch bei -15 Grad min +10 Grad drin und der Frostschutz ist bis -20 Grad. Hatte den Gedanken dass das Xenon ja nicht so eine Wärmeentwicklungs hat und sich auf den Scheinwerfern vielleicht ne Eisschicht bilden könnte.

  • Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig in Erinnerung habe, dann wird die SRA bei jeder 5. Betätigung der Scheibenwaschanlage aktiviert. Temperaturgesteuert ist die jedenfalls nicht.

  • wusst gar nit,dass es die climatronic auch ohne sitzheizung gibt ?(


    ich mein beim highline wär das winterpaket serie,oder!?
    auf jeden fall hatte ich damals nix extra mitbestellt und hab alles drin was das winterpaket beinhaltet!!


    die beheizbaren düsen hätte man sich aber echt fast sparen können,weil wie oben ja schon einer schrieb kann der tank ja trotzdem einfrieren!! :cursing:

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!