Auch noch mein Senf dazu:
Hatte selber relativ lang einen Umrüstkit drin. Einige Dinge solltest beachten, aus Rücksicht gegenüber den anderen:
- Regelmäßige genaue Einstellung der Scheinwerfer. Am Besten zB. beim Öamtc, is da als Mitglied kostenlos.
- Im Winter regelmäßige Reinigung der Scheinwerfer, damits ned blendet wegen dem Salzdreck & Co.
- Bei Beladung oder Passagieren das Ding UNBEDINGT runterdrehen.
Die Gesetzeslage schaut so aus:
Wenn der Polizist "Mängel" am Fahrzeug feststellt, oder glaubt diese festzustellen gilt folgendes:
- Bei Mängeln, die eine unmittelbare Gefährung für andere Verkehrsteilnehmer darstellt sofortige Entnahme der Nummernschilde mit Fahrzeugstilllegung vor Ort. Erst nach Prüfung auf Landesregierung wiederanmeldung möglich. Darunter fällt zB: Defekte Bremsen, komplett abgefahrene Reifen, nicht reparierte Unfallschäden, die die Fahrtüchtigkeit des Fahrzeugs einshränken, nicht aber Beleuchtung, also zB Xenonkits
- Bei "kleinen" Mängeln eine Vorladung zur Prüfung in der Landesregierung. Darunter fallen zB. zu große Felgen, untypisierte Anbauten, untypisierte Tieferlegung, usw, also auch Xenon Kits.
Kleine Mängel stellen keine unmittelbare Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern dar.
Das Gesetz kommt noch aus der Zeit, bevor es Xenon gab. Bis zur Überprüfung hat man genug Zeit zurückzurüsten, Man muss nicht das Auto vor Ort zerlegen, auch wenns viele machen.
Und genau deswegen is es hier ned so wild...
PS:
Mittlerweile hab ich kein Xenon mehr drin da ich einige Umbauten vorgenommen hab, die typisiert wurden. Ich steh bei jeder Kontrolle...