Moin zusammen,
Ich habe Folgendes Problem:
Vor ca. 2 Wochen fing es an, dass mein Jubi die Fehlermeldung "Stop Kühlmittel Prüfen Betriebsanleitung" ausspuckte.
Auto ist nicht heiß gelaufen, und wurde immer schön warm gefahren auf Betriebstemperatur bevor ich mal mehr gas gegeben habe.
Also hab ich erst mal beim Freundlichen etwas G12 Plus Kühlflüssigkeit geholt und nachgefüllt. Mir war aber schon bewußt, dass es damit nicht getan ist. Hab die Sache dann mal beim fahren beobachtet, ob er zu warm wird und wie viel wasser in welcher Zeit weggeht.
Heiß wird er nicht und die selbe Fehlermeldung kommt nach ca. 400km wieder und der ausgleichsbehälter ist auch fast leer.
Also bin ich in die Werkstatt gefahren wo dann ein CO2 - Test gemacht wurde und auch ein drucktest auf dem Ausgleichsbehälter.
Bin bei den tests dabei gewesen.
Druck ging in der Zeit nicht weg und die Blaue Testflüssigkeit beim CO2 - Test hat sich grün bis gelb verfärbt. Somit also CO2 im Kühlwasser.
Weil der Meister sich nicht ganz sicher gewesen ist, habe ich also noch ein paar Tage die Sache beobachtet, wurde natürlich nicht besser.
Morgens aus der Garage raus gefahren, mal ausgestiegen und am Heck geschnuppert, riecht etwas süßlich, verbrennt also auch wasser.
Wieder in die Werkstatt und Zylinderkopfdichtung wechseln lassen, inkl. zwei benzinschlöuche im Motorraum und noch einem schlauch von der Motorentlüftung die wohl porös gewesen sind, bin ich ca. 640€ los geworden.
Letztes WE dann ca. 400km zurück gelegt und als ich Montag morgen aus der Garage gefahren bin kam wieder die Fehlermeldung "Stop Kühlmittel Prüfen Betriebsanleitung". Ich wieder in die Werkstatt und mal nachgefragt. Der Mechaniker meinte, das man an der Zylinderkopfdichtung deutlich gesehen hat, dass die defekt gewesen ist und das der erste Zylinder auch vom Kühlwasser was verbrannt wurde, sauber gewesen ist im vergleich zu den anderen.
Jetzt wurde nochmal ein CO2 - Test gemacht und wieder hat sich die Blaue Flüssigkeit verfärbt.
Jetzt die Frage: Warum immer noch nicht wieder OK? Fehler beim wechseln der Zylinderkopfdichtung oder Haarriss irgendwo im Motor, Zylinderkopf oder Zylinder? Wo läuft denn überall Kühlwasser durch und wie kommt das CO2 ins Kühlsystem oder ist das noch da von vor der Zylinderkopfdichtung wechseln?
Bitte um eure Meinungen und Erfahrungen.
Mich hat die Sache ja schon 640€ gekostet, wo läuft das noch hin mit den kosten und aufwand?
PS:War neugierig und hab mal nachgefragt was ein neuer Motor kosten würde, inkl. neuer Kupplung (Jubi hat ca. 166TKM gelaufen) und einbau würde der 4500€ kosten.
Gruß, jubi25