Beiträge von jubi25

    Die mittelchen zum drauf sprühen um einen Haarriss zu erkennen bringen mir doch in diesem Fall nicht wirklich was denke ich. Der Riss befindet sich doch sicherlich zwischen verbrennungsraum oder irgendwo da, wo sich Abgase befinden und dem Kühlkreislauf und somit nicht aüßerlich.
    Nur meine Vermutung... wenns also außen währe, dann könnte man es sehen.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass was mit dem Ausgleichbehälter oder dem Deckel was nicht OK ist.


    Neues zu berichten,


    bin die Tage mal beim "Motoren - Krämer" in Langenhahn gewesen und der meinte, wenn eine Zylinderkopfdichtung gewechselt wird, sollte man unbedingt auch den Kopf planen. Das prüfen der Fläche mit einem Haarlineal ist nich 100% genau und es kann , auch wenn die Fläche beim überprüfen mit einem Haarlineal sauber und eben aussieht, hinterher immer noch der Fall sein, dass die Dichtung nach dem zusammenschrauben noch Kühlwasser durchläßt.


    Abdrücken können die den Kopf beim "Motoren - Krämer" nicht zum überprüfen ob der Zylinderkopf vielleicht einen Haarriss hat.


    Ich habe in einer Freien Werkstatt mittlerweile um die 600€ bezahlt und mein Jubi leidet immer noch an Kühlwasserverlußt.
    Alleine fürs auseinanderschrauben und nach dem planen (was beim Krämer 45€ kostet) wieder zusammenschrauben inkl. der Dichtungen, Schrauben usw. will meine Werkstatt noch 310€ von mir haben.


    Ist das normal? Ich bin doch hin gegangen damit der Fehler behoben wird und nicht um Geld nach und nach los zu werden?


    Werde morgen mal den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser tauschen.


    Bitte um eure Meinungen und Erfahrungen.


    Gruß, jubi25

    Ok, um es genau zu wissen, was bedeutet heiß werden?
    Was verstehst du darunter?


    Der Motor ist meines Wissens nicht heiß geworden und beim wechseln der Zylinderkopfdichtung haben die das überprüft.
    Das der Kopf sich nicht verzogen hat.
    Hatte das aber schon im Vorgespräch klar gestellt, dass wenn die meinen den Kopf planen zu müssen ich mir den selbst anschauen will. Hätte von der Arbeit ein Haarlineal mit hin genommen um mir das selbst an zu schauen.....

    Das der Kopf verzogen ist, mag sein. Aber eher unwahrscheinlich. Hab das Auto seit ca. 2 Jahren und plötzlich ohne heißlaufen, überhitzen, kochen des Motors soll der sich verziehen?


    Vielleicht hast du ja recht, aber für mich nicht nach zu vollziehen.


    Also, wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt geht und somit Kühlwasser und Abgase sich verbinden, CO2 ins Kühlsystem gelangt, der erste Zylinder sauber ist vom Kühlwasser, was der Mechaniker beim wechseln der Zylinderkopfdichtung auch gesehen hat, der jetzt immer noch Wasser verbrauchtund zwar um die 300 - 500ml pro 400km ist das nicht viel. Das Co2 ist bestimmt nach dem wechseln der Zylinderkopfdichtung nicht 100% aus dem Kühlsystem raus gespült worden. Weil als ich nach dem wechseln der Zylinderkopfdichtung wieder in die Werkstatt gefahren bin und auch 400km hinter mir hatte, haben die nochmal einen CO2 Test gemacht. Das sich die Testflüssigkeit also wieder verfärbt, ist mir somit auch logisch. Ob es jetzt an einem Haarriss liegt oder an dem CO2 von vor dem wechseln der Zylinderkopfdichtung ist noch nicht klar. Hab gestern Abend mal wieder den Ausgleichsbehälter aufgefüllt und bin mal ein paar Kilometer gefahren. als ich den Deckel vom ausgleichsbehälter dann langsam aufgedreht habe sah es so aus, als ob hinter dem Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit oder Druck entweicht.
    Werde morgen mal fahren und bei VW fragen was der Ausgleichsbehälter kostet, nicht das dieser oder der eckel defekt ist. Im Deckel befindet sich doch so ein überdruckventil oder?


    Das Kühlsystem wurde bereits abgedrückt über Nacht und nichts festgestellt. Mir fällt grad ein, das war vor dem Wechseln der Zylinderkopfdichtung.
    Sollen die sich das in der Werkstatt nochmal anschauen, von mir aus auch den Kopf nochmal runter nehmen. Ich werd dafür nichts bezahlen, wenn die nicht anständig gearbeitet haben.

    Moin zusammen,


    Ich habe Folgendes Problem:


    Vor ca. 2 Wochen fing es an, dass mein Jubi die Fehlermeldung "Stop Kühlmittel Prüfen Betriebsanleitung" ausspuckte.
    Auto ist nicht heiß gelaufen, und wurde immer schön warm gefahren auf Betriebstemperatur bevor ich mal mehr gas gegeben habe.
    Also hab ich erst mal beim Freundlichen etwas G12 Plus Kühlflüssigkeit geholt und nachgefüllt. Mir war aber schon bewußt, dass es damit nicht getan ist. Hab die Sache dann mal beim fahren beobachtet, ob er zu warm wird und wie viel wasser in welcher Zeit weggeht.
    Heiß wird er nicht und die selbe Fehlermeldung kommt nach ca. 400km wieder und der ausgleichsbehälter ist auch fast leer.
    Also bin ich in die Werkstatt gefahren wo dann ein CO2 - Test gemacht wurde und auch ein drucktest auf dem Ausgleichsbehälter.
    Bin bei den tests dabei gewesen.
    Druck ging in der Zeit nicht weg und die Blaue Testflüssigkeit beim CO2 - Test hat sich grün bis gelb verfärbt. Somit also CO2 im Kühlwasser.
    Weil der Meister sich nicht ganz sicher gewesen ist, habe ich also noch ein paar Tage die Sache beobachtet, wurde natürlich nicht besser.
    Morgens aus der Garage raus gefahren, mal ausgestiegen und am Heck geschnuppert, riecht etwas süßlich, verbrennt also auch wasser.
    Wieder in die Werkstatt und Zylinderkopfdichtung wechseln lassen, inkl. zwei benzinschlöuche im Motorraum und noch einem schlauch von der Motorentlüftung die wohl porös gewesen sind, bin ich ca. 640€ los geworden.
    Letztes WE dann ca. 400km zurück gelegt und als ich Montag morgen aus der Garage gefahren bin kam wieder die Fehlermeldung "Stop Kühlmittel Prüfen Betriebsanleitung". Ich wieder in die Werkstatt und mal nachgefragt. Der Mechaniker meinte, das man an der Zylinderkopfdichtung deutlich gesehen hat, dass die defekt gewesen ist und das der erste Zylinder auch vom Kühlwasser was verbrannt wurde, sauber gewesen ist im vergleich zu den anderen.
    Jetzt wurde nochmal ein CO2 - Test gemacht und wieder hat sich die Blaue Flüssigkeit verfärbt.


    Jetzt die Frage: Warum immer noch nicht wieder OK? Fehler beim wechseln der Zylinderkopfdichtung oder Haarriss irgendwo im Motor, Zylinderkopf oder Zylinder? Wo läuft denn überall Kühlwasser durch und wie kommt das CO2 ins Kühlsystem oder ist das noch da von vor der Zylinderkopfdichtung wechseln?




    Bitte um eure Meinungen und Erfahrungen.
    Mich hat die Sache ja schon 640€ gekostet, wo läuft das noch hin mit den kosten und aufwand?



    PS:War neugierig und hab mal nachgefragt was ein neuer Motor kosten würde, inkl. neuer Kupplung (Jubi hat ca. 166TKM gelaufen) und einbau würde der 4500€ kosten.



    Gruß, jubi25

    Hi zusammen,
    genau wie Speeder, bin ich auch am überlegen.
    Hab in meinem Golf 4 (GTI 25Jahre Edition) ein Gewindefahrwerk drin und zur Zeit nicht zufrieden mit dem Fahrverhalten.
    Das original Fahrwerk bin ich nie zum vergleich mal gefahren, leider. Würde beim Freundlichen VW-Händler ca. 700 Euro kosten.
    Nur das ein Original Fahrwerk sich ja leider auch optisch zum negativen äusern würde. Liegt so schon ganz gut, aber etwas zu hart.
    Gibts ein Fahrwerk das vergleichbar mit dem Originalen ist, vielleicht etwas tiefer. Muß ja kein Gewinde sein, wenns paßt :thumbup: .
    Gibts von Bielstein was anständiges? Oder einem anderen anbieter?
    Reifen hab ich die Original Jubi - BBS Felgen drauf mit 225er Pirelli P Zero Nero.
    Gruß, Jubi25