Climatronic bedienteil golf 6 in golf 5

  • hm, das müsst ihr mir aber erklären ?(
    die Pins 16 und 20 haben doch total unterschiedliche Stecker, die lassen sich doch nicht einfach umpinnen?
    Und die Pins 7 und 8 müssen mit 9 und 10 verbunden (nicht getauscht) werden - wüsste nicht, wie das ohne Löten gehen sollte.


    Lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren und würde mich freuen, wenns wirklich nur mit umpinnen getan wäre ;)

  • Man muss sich entweder adapter bauen wie du mit den RepLeitungen oder man lötet.
    Die RepLeitungen 000 979 009 E und 000 979 012 sind die richtigen für die 7, 8, 9, 10 und 16. Am besten ist für diese dann passenden Stecker und Buchse nehmen. Diese wären zum Beispiel die 8E0 972 754 und 8K0 972 994
    Dafür die Originalleitungen aus dem Klimabedienteil ausstoßen und in den 8E0 972 754 einpinnen. Dann in den 8K0 972 994 die 2 RepLeitungen mit der TN 000 979 012 einpinnen. Entweder auseinander machen und etwas kürzen aber auf jedenfall so einpinnen das 7 auf 10 und 8 auf 9 landet und dann noch je eine Seite der 000 979 009 E an die Brücken anlöten und wieder in den Stecker des Bedienteils einpinnen.
    Für die Spannungsversorgung hab ich noch keinen passenden Stecker gefunden was man verwenden könnte.
    Aber die 000 979 026 is die richtige :thumbup:

  • Danke Matze, werde mir die Adapter für die Pins 7-10 so zusammen bauen, wie du beschrieben hast.
    Zur Spannungsversorgung: Der Stecker von Pin 16 ist ja auch ein 000 979 009, man kann sich also einen Adapter basteln, der auf der einen Seite ein 000 979 012 (Gegenstück zum 000 979 009) hat und auf der anderen ein 000 979 026 (Stecker für Pin 20). Theoretisch bräuchte man dann nochmal ein Steckergehäuse für die Verbindung, aber ich denke man kann es auch einfach so zuammen stecken und Gewebeband drum rum machen - sollte dann auch halten.

  • Grüßt euch. Hab jetzt folgendes Golf 6 klimabedieteil im blick tn 5K0 907 044 EA - BJ 2010 . Das soll in meinen GT BJ 2008, Gateway Index Q, Sitzheizung, RCD 510 Premium 8. Generation BJ 2011.


    Was brauch ich noch außer der Blende? Welche Pins muss ich umstecken. Vielen dank für eure hilfe:)

  • l: wer Adapter braucht für die Pins um von jeweils 2 auf einen zu kommen ...die hab ich da...
    Also also hab die 2 mal für einen Umbau...einfach pn fals die jemand braucht...

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Hm und es reicht die zwei Pins zu tauschen? Passt die tn vom bedienteil? Weil da gibts ja auch mehrere verschiedene?

  • teilenummer passt!


    ja reicht! der eine bleibt danach frei! also abisolieren

  • Erklär als Firmenkundenberater mir als Privatkundenberater welchen Pin ich abisoliern soll? Als banker bin ich für die dinge einfach nicht zu gebrauchen:D

  • pin 16 kommt auf pin 20 und das kabel von pin 20 bleibt frei



    steht alles in der anleitung vom eos-forum :)

  • Alle mit ac Taste nur 16 auf 20.....alle anderen mit econ Taste pins zusammen legen ....ich hab dann das 20 gleich genommen für den luftgütesensor als Strom den er braucht....eins noch auf Masse und das andere Pin 4 vom luftgütesensor.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Habe hier noch eine niegelnagel neue Blende komplett ovp mit Rechnung zum verkauf rumliegen.
    Fals du noch die passende Blende brauchst sag bescheid .

  • das teil kostet bei vw direkt 28€ ....hab ich zumindest bezahlt

  • Hab grade gesehen in nem Youtube video, dass die Sitzheizung 3Stufig angezeigt wurde, im Klimabedienteil Golf V kann man Sie aber 5 stufig einstellen... Soll ich das jetzt blöd finden? Muss ich mein RCD 510 nochmal extra mit dem Klimabedienteil verbinden oder macht er das ab Einbau automatisch?

  • Nach der Codierung wird alles Automatisch erkannt ;)



    Golf 5 hat den Dreh schalter Golf 6 den Taster mit 3 Stufen ,.. macht absolut nichts ;) gibts keine Probleme mit

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!