Kaltstart nach Zahnriemenwechsel

  • Hallo Herbi.
    Prüfe mal Deine Glühkerzen mit einer Prüflampe.Gibt es für 2-3 Euro im Zubehörhandel.Du ziehst die Stecker von den Glühkerzen ab und klemmst die Prüflampe auf den Pluspol der Batterie.Dann mit der Prüfspitze auf die einzelnen Glühkerzen.Wo die Lampe leuchtet ist alles i.o.,wo nicht Kerze defekt.
    Mfg Daxel

    falsch! damit kannst du prüfen ob spannung an den GK anliegt, jedoch nicht ob diese funktionieren.



    der einschaltstrom sollte als daumenwert pro Kerze bei ca 20A liegen - somit einen gesammtstrom von anfangs 80A



    Da glühkerzen aber nichts anderes als PTC wiederstände sind nimmt die stromaufnahme mit steigender temp der kerze ab. somit ists quark ne gk zu testen wenn der motor warm ist.



    wir haben inner werkstatt nen speziellen GK tester, oder bei FZG mit Can bus kann man das auch ganz normal über obd auslesen.


    neeinwandfrei funktionierende GK hat auch unter 1Ohm wiederstand, so kannste die auch testen

  • Das war auch das, was der Meister inna Werkstatt gesagt hat. werde wohl zuerst mal die Leitungen anschauen, denn das würde zumindest auch den weißen Qualm erklären.

    Gruß Herbi

  • naja ich sag mal das is ja ne sache von 10 min die kerzen durchzutesten, wirste schon nen zeitpunkt finden.


    nur machs zeitnah, der anlasser is auch nich darauf ausgelegt ewig 3mal so lang zu drehen als normal, zudem wird auf dauer auch die batterie sich bedanken ;)

  • ja das ist schon klar. Werd die Kerzen sobald wie möglich durchtesten.
    Kann der weiße Qualm noch eine andere Ursache haben außer den Leitungen?


    treckerfahrer bist du schon weiter mit deinem Problem?

    Gruß Herbi

  • HALLO KOHLSCHNAKE.
    Immer zuerst lesen und nachdenken,dann schreiben.
    Eine Glühkerze ist ein Verbraucher.Jeder Verbraucher hat einen ohmschen Widerstand.Wenn ein Verbraucher,sprich Glühkerze defekt ist so geht dieser ohmsche Widerstand ins unendliche.Demzufolge hat Sie keinen Durchgang.Verbinde ich den Pluspol der Batterie mit dem Anschluß der Glühkerze durch eine Prüflampe,kann diese nicht leuchten.Das der Stecker der Glühkerze bei dieser Methode abgezogen ist sollte selbstverständlich sein.Demzufolge kann man nicht FALSCH schreiben.
    Mfg Daxel

  • um es mal zu vervollständigen...


    Ursache des Problem war ein defekter Temperatursensor.
    So sieht es im Moment zumindest aus. Springt wieder ordentlich an
    und weißen Rauch hab ich die letzten Tage nicht mehr sehen können.


    Gruß Herbi

    Gruß Herbi

  • Ich hol das Thema nochmal hoch..
    Das Problem hat sich noch nicht erledigt...


    Neu bisher:
    Glühkerzen
    Batterie
    Temperatursensor
    Glühkerzenrelais
    Tankentlüftungsventil


    Geprüft wurden:
    Zahnriemen, Steuerzeiten und Förderbeginn
    Kompression


    alles i.O.


    Jedoch springt der Motor auch nach mehrmaligem Vorglühen nicht reibungslos an.
    Hat jemand noch eine Idee? :(

    Gruß Herbi

  • luftfilter schonmal geguckt ?



    ansonsten würde ich den fehler dann vllt suchen iwo inner mechanik ( kompressionsdruck)

  • seit dem Sommer ist ein neuer K&N Luftfiltereinsatz drin.
    Laut Werkstattmeister ist der Kompressionsdruck, den die Messung ergeben hat vollkommen in Ordnung.

    Gruß Herbi

  • hmpf



    scheint ja echt n schwieriger fall zu sein..




    luft bekommt er, kraftstoff bekommt er, kompression hat er.. eig müsste der laufen.. bin da momentan auch mit meinem latein am ende

  • Ich werde die nächsten Tage nochmal in eine andere Werkstatt fahren.
    Eventuell auch zum :) um Steuerzeiten und Fördermenge überprüfen zu lassen.


    Kann ja nicht sein, dass ich bei aktuell -14 °C in der Kälte stehe
    und 10 Minten lang versuche den Motor zu starten. :(

    Gruß Herbi

  • Wie hat er sich denn wenn er läuft?Ist die volle Motorleistung vorhanden?Wenn nicht prüfe mal den Bereich AGR-Ventil und die Ansaugleiste.Kann sein das dort alles voller Ölkohle ist.Damit wird dem Motor die Luft regelrecht abgeschnürt.
    Mfg Daxel

  • Vom subjektiven Empfinden ist die volle Leistung vorhanden.
    Beim Kaltstart schwankt die Drehzahl für eine Sekunde,
    danach läuft er wie ne 1.

    Gruß Herbi

  • Jetzt fällt mir langsam auch nichts mehr ein.Das einzigste wäre noch mal die Tankgebereinheit zu prüfen.Das ist aber ein bißchen Aufwand.Das ganze ausbauen,zerlegen und reinigen.Des öfteren sieht es in dem Ding aus wie in einer eine Schlammpfütze.Wichtig ist das in dem Vorlauf der Einheit das Rückschlagventil arbeitet.Kann man durchpusten.Zum Motor offen sonst zu.Ein kleines Stück
    Dreck reicht aus um dieses zu blockieren.Dann läuft der Diesel ab.
    Mfg Daxel

  • na ich werd der Sache mal auf den Grund gehen lassen.
    Sicherlich erst zum neuen Jahr, weil ich bis dahin immer
    außerorts bin und nicht dazu komme.


    Werde aber berichten, was es war, wenn der Fehler gefunden wurde. :S

    Gruß Herbi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!