DPF / Rußfilter Barförderung Endspurt: Zieht ihr mit?

  • Dein Plan wegen DPF 5

    1. Werde nicht nachrüsten und es drauf ankommen lassen (4) 80%
    2. Werde dieses Jahr nachrüsten (1) 20%
    3. Habe schon nachgerüstet (0) 0%

    Hallo zusammen,


    da in Hannover und Berlin ab 2010 nix mehr rein darf was nicht grün ist, überlege ich dieses Jahr noch schnell einen DPF nachzurüsten, solange es 330 Euro bar auf die Kralle gibt.


    Allerdings sind wie hier schon ausdiksutiert 330 Euro Zuschuss echt eine Lachnummer. Wenn dann mache ich den Einbau selbst, weil das Teil schon 600 kostet. Aber besser als in 1-2 Jahren überall Fahrverbot zu haben und den kompletten Preis zu zahlen. Ich fürchte eine Neuauflage der Förderung wird es nicht geben, der Staat ist ja Dank Konjunkturpakete total überschuldet. Und die tollen Steuersenkungen (wenn sie denn kommen) werden sich wenn überhaupt dann zuletzt in der KFZ Steuer auswirken. Aber kritisch sehe ich wirklich die Fahrverbote, die nächstes Jahr hageln könnten.


    Habt ihr schon einen DPF oder werdet ihr mitziehen? Der Golf4 ist ja nicht der neueste und dafür ist es eine relativ teure Modernisierung. Sollte man jetzt das Angebot des Staates nutzen oder kommt da evt. noch eine bessere Förderung?

  • du warst nicht zufällig in letzter Zeit bei VW ? 360€ oder sowas in dem dreh incl. Einbau, bei ATU sogar nur 330€ incl. Einbau (hast dafür aber ne komplett neue AGA, neue Radlager, Reifen und nen Ölwechsel wenn du da wieder rauskommst). Bei VW sind die DPFs laut Prospekt mit Kat, bei ATU sind die Dinger dafür ohne Kat und der muss ja ab 5 Jahren oder 80tkm bei einer DPF-Nachrüstung ausgetauscht werden.

  • Werde nicht nachrüsten da ich ja schon Serienmäßig die grüne hab :) Genauso wie Silent über mir. Und die 1,20€ mehr pro 100ccm...naja..was solls.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • naja, ich machs evtl. trotzdem, der Kat ist sowieso schon recht alt und die 20€ im Jahr weniger dafür das ich den Wagen mal 30min abgebe und die zu erwartende Wertsteigerung und das nichtmehr so oft zu putzende Heck, ich meine, kostet ja nix im Moment und wer weiß was in 3 Jahren für Sanktionen kommen und solange muss ich den noch fahren ... 8)

  • naja ich denke ich werds auch drauf ankommen lassen, da ich noch ne so wirklich in solchen gegenden unterwegs bin...... und mir persönlich fetzt das wenn mal so ne schöne nebelwolke hinter raus kommt XD... und naja die paar münzen für steuern kannsch mir auch geben^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!