Beiträge von michi IV

    Hallo zusammen,


    da in Hannover und Berlin ab 2010 nix mehr rein darf was nicht grün ist, überlege ich dieses Jahr noch schnell einen DPF nachzurüsten, solange es 330 Euro bar auf die Kralle gibt.


    Allerdings sind wie hier schon ausdiksutiert 330 Euro Zuschuss echt eine Lachnummer. Wenn dann mache ich den Einbau selbst, weil das Teil schon 600 kostet. Aber besser als in 1-2 Jahren überall Fahrverbot zu haben und den kompletten Preis zu zahlen. Ich fürchte eine Neuauflage der Förderung wird es nicht geben, der Staat ist ja Dank Konjunkturpakete total überschuldet. Und die tollen Steuersenkungen (wenn sie denn kommen) werden sich wenn überhaupt dann zuletzt in der KFZ Steuer auswirken. Aber kritisch sehe ich wirklich die Fahrverbote, die nächstes Jahr hageln könnten.


    Habt ihr schon einen DPF oder werdet ihr mitziehen? Der Golf4 ist ja nicht der neueste und dafür ist es eine relativ teure Modernisierung. Sollte man jetzt das Angebot des Staates nutzen oder kommt da evt. noch eine bessere Förderung?

    GELÖST


    Heute war ich in einer Mietwerkstatt und hab das äußere Gelenk der Antriebswelle gewechselt. Das Gehäuse vom Gelenk ist geplatzt, weshalb kein Antrieb mehr möglich war. Anscheinend ein ganz übler Materialfehler. Ausgewechselt und Wagen läuft wieder perfekt. Ersatzteil von ebay, made in Dänemark, sieht sehr solide aus und nur 33 Euro statt 150 Euro (bei einem KFZ Teilehändler mit drei großen Buchstaben)


    Dauer 3 Stunden
    Problematisch: Antriebswelle vom Getriebe lösen :)
    Bühne ist unbedingt ein MUSS! Kann mir nicht vorstellen das man das nervenschonend mit Aufbocken hinbekommen hätte


    DANKE nochmal für eure Hilfe!

    Habe grad den Wagen rechts aufgebockt und die Antriebswelle dreht sich beim eingekuppelten laufenden Motor. Hab mir wohl das Gelenk samt Manschette abgeschossen. Bin erleichtert, Getriebe ist ganz :) 135 Euro für neues Achsgelenk ist verträglich!


    Leider bin ich nur ein Amateurschrauber, kann mir jemand stichpunktartig verraten was alles ab muss? Reicht die Achsmutter zu lösen oder muss das ganze Federbein runter?

    Hallo Leute,


    seit 3 Jahren bin ich hoch zufrieden mit meinem Golf IV 1,9er TDI


    Kurz paar Daten:
    - 90 PS (Motor glaube ich ALH)
    - Bj. 2001
    - 128tkm runter


    Nun musste ich heute beim Wenden zügig im 1. Gang anfahren, plötzlich Leistungsverlust als hätte ich abgewürgt. Doch dann bemerkte ich, dass zwar der Motor weiter läuft, beim Gas geben aufheult, das Tacho dabei auch mehr Geschwindigkeit anzeigt, der Wagen aber nicht fährt.


    Also auf Parkplatz gerollt, abgestellt und in Ruhe geguckt was los ist.
    - Alle Gänge lassen sich einlegen, Kupplung kuppelt auch ein und Tacho zeigt Geschwindigkeit an
    - Tacho geht bei allen Gängen der Getriebeübersetzung entsprechend mit der Geschwindigkeit hoch
    - Wagen rührt sich nicht vom Fleck, ab und zu leicht knackende Geräusche


    Ist das ein Getriebeschaden oder etwas kleineres?
    Bin ratlos und ziemlich geschockt, da der Wagen 3 Jahre ohne Werkstattstopp (außer verpflichtenden Ölwechsel, Inspektion, TÜV etc.) oder Macken gedient hat!


    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet was da passiert ist und welche Kosten mich erwarten...


    Liebe Grüße
    Michi

    Vielen Dank für deine Hilfe, ich konnte es durch merkwürdige Lösungen beheben.


    Hatte mal testweise die Masse direkt von der Batterie geholt. Die Störung war heftiger als je zuvor. Also daran dürfte es nicht liegen. Doppelte geschirmte Cinchkabel kamen auch von der anderen Seite, das dürfte auch ausgeschlossen sein.


    Schließlich führte folgendes zur befriedigenden Lösung:


    1. Autoradio und Endstufe bekommen nun die gleiche Masse von Karosse (30% weniger Störung)
    2. Äußeren Cinchausgang am Radio mit dem Radiogehäuse verbunden (69% weniger Störung)


    Jetzt hab ich nur noch 1% Störung, man muss aber sehr penibel sein, um das zu hören. Evt. das Radio auch mit separaten Pluspol speisen? Jedenfalls scheint das Radio und/oder Endstufe der Übeltäter zu sein.


    Hoffe meine beiden o.g. Punkten führen zu keinem Kurzschluss o.ä. ^^

    Gerade auf diesen Thread gestoßen und WOW, gefällt mir sehr gut!


    Zitat

    Original von Mamas Liebling
    Naja so viel wird glaub nicht mehr dran gemacht.
    Hat ja auch schon ein paar Jahre aufm Buckel, und die Freundin meint auch immer, dass man nicht so viel machen soll ;(


    Das trifft dann wohl nicht mehr zu, oder? :)


    Bin gespannt auf deine SML. Hab hier seit 1,5 Jahren welche rumliegen und war zu faul, mich an die Dremelarbeit zu machen :)

    Ich habe heute ein Kabelset gekauft und es schön verlegt. Leider habe ich beim laufenden Motor wieder ein Drehzahlgeräusch. Bei der Störungssuche habe ich das Powerkabel sogar links außen am Wagen gelegt. Die Endstufe soll unter das Handschuhfach, dort habe ich mir vom Träger auch die Masse geholt. Hin und her legen von Cinchkabel verändert das Störsignal kein bisschen.


    Was auffällig ist:
    Je höher ich den Level-Regler an der Endstufe aufdrehe, desto stärker das Geräusch. Drehe ich den Level-Regler der Endstufe nur 10% auf, dann ist die Störung nicht wahrnehmbar. Die Lautstärkeregelung am Radio hat keinen Einfluss auf das Radio, egal ob volles Rohr oder leise. Klemme ich den Cinch vom Radio, ist die Störung weg.


    Jemand eine Idee, wo der Fehler ist? :(


    P.S.: Habe die Detailsuche benutzt und auch möglichst alle Regeln beim Anschließen beachtet. Vermute fast, die Endstufe spinnt.

    Dämmen - Diese Horrorarbeit hab ich hinter mich gebracht :) Frank vom Car Hifi Store hat mich da beraten. Bitumen und Paste aufs Blech, Alubutyl doppelseitig auf den AGT und auf die Verkleidung ne Mischung aus Paste und ALubutyl. Adapterring leider nur aus Plastik, aber hab ich einmal rundum mit Alubutyl verstärkt. Werde demnächst hier Bilder vom Umbau einstellen! Paste hab ich auch noch übrig, könnte nochmals verstärken. Damit war mein Budget eigentlich auch schon mehr als ausgelastet :)


    Du hast mich echt verunsichert, denn hab im Keller noch ein 400 Watt Rohr liegen, das knallte vor 3-4 Jahren noch sehr gut im alten Wagen. Verzichten kann ich sogesehen auch nicht ;) Da am Wagen aber in nächster Zeit OBD und Düsentuning ansteht, sollte Hifi im Rahmen bleiben.


    Bin auch schon erschöpft. Am Polo G40 war Hifi Tuning viel einfacher. Diese Panzerverkleidung am Golf4 bringt mich zum Wahnsinn. Deshalb entsprechend Bock in nächster Zeit Kabel nach hinten zu legen :)


    Macht eine Endstufe denn unter dem Handschuhfach Sinn? Du hast vorher was von Störungen gesprochen. Auf Komplikationen bin ich momentan nicht so scharf *g* Wenn es besser ist vom Kofferraum aus die LS anzusteuern, wäre die Eton Endstufe ja nur noch halbe Miete ;)

    Zitat

    Original von der_boese_golf
    kauf dir ne "normale" endstufe und hab spass... dein Pro170 wird's dir danken!



    willst du nur das frontsys antreiben oder auch später mal nen subwoofer?


    danke für deine interessanten Tipps. Denke ich komme um ne Endstufe nicht herum. Hab testweise meine Blaupunkt GTA angeschlossen, das System knallt ganz gut. Deshalb denke ich nen Sub brauche ich in nächster Zeit nicht. Leider ist meine Endstufe kaputt, die kreischt, rauscht und zischt. Oft wurde die Audison Srx2 empfohlen. Gibts auch etwas günstigeres, oder ist das so das Low-Budget-Objekt?


    Zitat

    Original von der_boese_golf
    ich denke, du meist die endstufe für's frontsystem, oder? du holst dir die störungen ja über die verkabelung rein und meist nicht über die nähe zu irgendwelchen geräten. und wenn, dann ist das vorne, z.b. im armaturenbrett/unterm handschuhfach, wesentlich kritischer, als direkt neben dem sub!


    dürfte ich denn dann die Endstufe unter dem Handschuhfach verstauen, oder gibt das nur Ärger? Also mit Drehzahgeräuschen und Störungen hab ich schon ewig Probleme und hoffe, dass es an der ollen Blaupunkt liegt...

    Hi Leute,


    nach dem Kauf der Eton Pro 170 stehe vor der Entscheidung, nochmal 150 Euro für ne Endstufe + Kabel + Arbeit auszugeben, oder mich mit der Ausgabeleistung meines Radios zufrieden zu geben. Die 50W des Radios sind def. zu gering.


    Da man Endstufen ja "bridgen" kann, wollte ich fragen, ob das quasi auch beim Autoradio geht? Hinten habe ich eh keine Boxen. Kann man die Power evt. bündeln?

    Zitat

    Original von matse
    Jeweilige Rad an dem du drehst sollte schon entlastet sein, also mind. Wagenheber.

    Haben die Gewinde idR auch Markierungen, oder muss man die Windungen zählen? Nicht das er am Ende auf einer Seite tiefer ist :)


    Federspanner brauche ich evt auch, oder?