Motoröltemperatur MFA-Display

  • Naja. Wers braucht ......


    Ich nicht. Nettes feature aber hmmm 8)
    Komisch das es der 09 er net hat

  • Nich komisch ... aber traurig ...


    Also wirds vorerst nichts mit der Werkseitigen Version bei unserem 09´er ... Schade


    Ich finde es ist schon ein Sinnvolles Extra, weil die Kühlwasseranzeige allein ... ist halt schonender wenn mann weis wie´s Öl in der Fritöse kocht ^^


    Viele Grüße und bis Später, Christoph!

  • Frittenöl is halt ein bisschen was anderes :thumbup:8o


    Würde dir ja gerne meine Ölanzeige schenken, mir genügt ja auchs Warnlämpchen.
    edit:RustyC5
    hast deinen Händler schon befragt wegen dieser Sache ?


    Grüße zurück
    Ranti 8)

  • Jo ... ich hab mich da ein wenig missverstanden gefühlt als ich solche Wörte wie Software, KI und Steuergerätabhängig gebracht habe ... und als ich die Funktion dann auch noch irgendwas mit Modelljahr 2010 zu tun hatte, war Ende Gelände ...
    Also wirds eher nix in unserem Autohaus, denen fehlt da ein wenig die Philosophi in Sachen "schönes Auto"
    Bin mit meinen anderen Wagen meistens in deren Schwesterwerkstatt, die sind Prima! Die Fotographieren auch mal kleinere Umbauten, und freuen Sich drüber ein wenig mitgewirkt zu haben ^^


    Also ... dranbleiben angesagt!
    Meine Suche hat bishher auch noch nichts neues Ergeben außer:


    Öltemperatur hat jeder Golf ab Modelljahr 2010 ...
    ...
    ..
    .
    Viele Grüße und bis später, Christoph!

  • Naja das übliche ist eingetreten. Der Händler weiß wie ( fast ) immer das wenigste von allen :thumbup::thumbup:


    Aber nochmal für alle ab MJ 2010 wird die Öltemperatur angezeigt


    LG


    Ranti 8o

  • da wir ja hier die Frage nach der Öltemp hatten.


    Also mein GTi hat mir heute morgen bei gut schub auf der Autobahn 121 Grad angezeigt.


    Als ich es wieder langsamer hab angehen lassen ist sie schnell wieder auf 100 Grad zurück.

    Gruß Andy

  • Zitat

    Hmm ja das is ne gute Frage. Ich wusste nämlich nicht mal das die im Mj 2010 drinnen ist


    Das war eine der wenigen Neuerungen beim Modelljahr 2010.


    Übrigens finde ich es sehr sinnvoll.
    Da sieht man erstmal, wie Kühlwassertemperatur und Öltemperatur auseinanderliegen.
    Warmes Wasser ist noch lange kein warmer Motor.


    Im normalen Fahrbetrieb im Sommer ging die Temperatur bis auf 105 Grad.
    Jetzt bei den kälteren Aussentemeraturen auf der gleichen Fahrstrecken nur bis auf 85 Grad.
    Letzten Monat mit Woni dran kam die Temperatur auf 95 Grad.
    Also anscheinend alles im grünen Bereich.


    Gruss Frederik

    Gruß Frederik

  • Um den grünen Bereich sollte man sich keine großen Gedanken machen, dass übernimmt die Motorelektronik schon für einen. Eine Öl-Temperaturanzeige hat für mich den einzigen Nutzen, dass ich sehe wann ich den Motor belasten kann. Auch die heutigen Öle sind nicht mehr der Flaschenhals, sie vertragen auch Temperaturen von über 150°C, Motorteile sind da schon sensibler, aber wenn hier tatsächlich ein Defekt vorliegt macht das Auto i.d.R. schon frühzeitig darauf aufmerksam.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • nicht das das falsch verstanden wird hier für mich sind das normale Temperaturen !!!!!


    Wollte nur mal schreiben was ich heute gesehen habe !!! Weil hier etwas früher die Frage auf kam welche Temp. schon erreicht wurden !!!!


    Und ich war da gerade gut 5-10min mit etwas über 260 km/h (Tacho) unterwegs.
    (A1 von Blankenheim (Nürburgring) Richtung Euskirchen) aaach da ist es am Sonntag morgen immer so schön frei !!!!!

    Gruß Andy

  • Moin Leute


    Also was ich da so rauslesen kann ist eines. Die Öltempanzeige is quasi ne Bestätigung für nen warmen Motor. Das ist dann aber auch schon der einzige Sinn. Das Wasser und Öl nicht gerade Nah beinander liegen ist auch jeden klar.


    Also im Prinzip iss es nur dann Sinnvoll wenn man Campt wie Frederik mitm Wohnwagen, oder nen Gti die Sporen gibt ( für das is er ja gemacht :rolleyes: ) wie MisterGolf4 und immer n Auge sicherheitshalber auf die Temp.hat. Bei Volllast also !!


    Ranti


  • Also im Prinzip iss es nur dann Sinnvoll wenn man Campt wie Frederik mitm Wohnwagen, oder nen Gti die Sporen gibt ( für das is er ja gemacht :rolleyes: ) wie MisterGolf4 und immer n Auge sicherheitshalber auf die Temp.hat. Bei Volllast also !!


    Ranti


    Nein, es ist bei jedem Motor sinnvoll, gerade bei Turbomotoren. Ob du nun einen kalten 1.4TSI oder GTI die Sporen gibst macht da keinen Unterschied, es bekommt keinen von beiden gut.
    Allerdings hast du schon richtig erkannt, die Öltemperatur ist ein sicherer Indikator für einen warmen Motor, gerade bei diesen Temperaturen im Winter ist es ein nützliches Gimick.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator


  • Es ist richtig, dass es nicht zu Codieren geht, allerdings ist das mit dem schmäleren Interface mMn reinster Bergkäse.


    Schließlich kann ich ja die Öltemp. via Diagnose auslesen.


    Das KI hat - wie ich gelesen habe - einfach eine andere Software drauf.



    Wer also Lust hat, kann ja das KI deswegen tauschen, die WFS und die Schlüssel neu anlernen.


    Wems die rund 500€ Wert ist (ohne Arbeitszeit von VW) solls doch mal probieren.



    Ich finde es würde sich VIELLEICHT lohenen wenn man nur die normale MFA hat und auf MFA+ umbauen möchte.


    Ich hab das mal beim Golf 5 gemacht, habe allerdings das KI zu einem guten Preis erstanden...

  • 500 euro wegen der öldingsbums. Is es sicher net wert ausser wennst die Kohle zum heizen nimmst aber dann würde man vermutlich nicht Golf fahren ! :rolleyes:

  • Es ist richtig, dass es nicht zu Codieren geht, allerdings ist das mit dem schmäleren Interface mMn reinster Bergkäse.


    Habe mich da versehen, ein schmaleres Interface soll sie aber laut Kufatec aber haben, deshalb kann man die E-MFA auch nicht am 6er betreiben, bzw. Scirocco ab 2010.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hi


    So. da ich jetzt auch den g6 hab stellt sich auch bei mir die Frage ob ich ihm bei ner Öltemp von 50 Grad schon aufziehen kann.


    Denke mal schon denn darunter zeigt meine mfa nur striche an und die Kühlwassertemp. befindet sich dann schon in der Mitte. Also 90 Grad.


    Schon mal jemand beim freundlichen nachgefragt ? das wir diesen Thread abschließen können :thumbup:


    Gretts


    RANTI :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!