kurzer Motoraussetzer / Ruckler

  • Zündtrafo fällt bei mir schonmal aus ;)


    GolfFahra


    Bei dir kann es sein, dass sich der Turbo Schlauch zusammen zieht und somit dem Motor die Luft abgeschnürt wird. Glaube das war typisch für 1.8T mit viel Leistung! Vorallem nach längerer Vollgasfahrt tritt das auf.

  • Die aktuellen Motoren haben komischer Weise wieder häufiger Probleme mit den PD-Elementen. Allein im letzten 1/4 Jahr hatten wir drei oder vier VW's mit diesem Problem.


    Die PD-Elemente kann man über verschiedene Messwerteblöcke überprüfen. Bei verschiedenen Drehzahlen und Lastzuständen.

  • Hmm, mal die Werkstatt freundlich darauf hinweisen.


    Könnte die ganze Sache auch an einem verstellten Zündzeitpunkt liegen?
    Habe bei mir vorne aus Richtung Keilriemen / Zahnriemen irgendson Geräusch, der Mechaniker meinte, dass sei die Taumelscheibe vom Keilriemen. Kann das sein?


    Gruß


    Christian

  • Den Einsprtzbeginn stellt man beim PD durch verdrehen des Nockenwellenrades ein. Wenn der verstellt ist, äussert sich das aber eher durch Leistungsverlust und Rußen.


    Und wenn der Schwingungsdämpfer kaputt ist, macht sich das eher durch Geräusche (schlagenoder wummern) bemerkbar, aber nicht durch Motoraussetzer.


    Zu den PD-Elementen steht, glaube ich, sogar was im HST.

  • Hi,


    grad eben ist mir beim Motor abstellen aufgefallen, dass da irgendwas aus richtung Turbo gequietscht hat, so bei den letzten Umdrehungen vom Motor?!


    Achja, was heisst HST?

  • ich habe nur nen 1,4er ohne turbo und ohne pd :D , aber bei mir setzt er auch manchmal wenn ich auf der autobahn vollgas fahre für ne sekunde aus wo die drehzahl mal kurz in der keller geht und dann wieder normal ist !

  • Soooooo,


    mal wieder den alten Thread rauskramen, der ist nämlich gestern wieder sehr aktuell geworden :) Dieses mal ist aber was sehr sehr sehr sehr sehr (...) sehr positives geschehen.


    Ich war gestern mit Benny (BennyTDI) in Solingen beim Wimmer (http://www.wimmer-rst.de), da mir Benny immer wieder gesagt hat, wie kompetent der Torsten ist und bei ihm hat er bis jetzt immer alle Fehler gefunden, bei denen Audi / VW jedes mal versagt hat.


    Also kurz nachdem wir angekommen sind und ich gleich den ersten Kaffee angeboten bekam, haben wir die erste Probefahrt gemacht.


    Nachdem er sich bei der Fahrt ein paar Messwerte angeguckt hat, fragte er mich ob ich schonmal so eine Diesel Powerbox drin hatte. Ich gucke ihn ganz erstaunt an und sagte ja, weil ich gucken wollte, ob der Dieseltemperaturfühler noch richtig funktioniert. Irgendwie hat er anhand der Messwerte gesehen, dass mir die Box irgendeinen Widerstand im Steuergerät durchgehaun hat. Fragt mich aber bitte nicht wie ;)


    Da die Werte laut VAG Com alle im normalen Bereich waren, hatte Torsten den goldenen Riecher, dass die Abgasrückführung (AGR) bzw das Ansaugrohr komplett zugerußt / zugesetzt sein könnte und dadurch die Minderleistung zu Stande gekommen ist.


    Da er grad nicht so viel Zeit hatte und ich ja auch gern selber schraube, hat er mir Werkzeug gegeben und ich konnte bei Wimmer auf dem Hof ersteinmal schrauben ;)


    Nachdem ich den linken Gummischlauch von der AGR ab hatte, konnte man schon sehen, dass der Querschnitt deutlich durch die Rußkrusste zugesetzt war und somit kein optimaler, wirbelfreier Luftstrom mehr möglich war.


    Also durfte ich die ganze AGR ausbauen. Leider habe ich kein Foto gemacht, wie die AGR aussah, aber es kam eine Menge an schwarzer Masse da raus, die da definitiv nicht reingehört. Nachdem ich das schwarze Zeug ersteinmal grob mit dem Schraubendreher rausgekratzt hatte, ging es dem Dreck mit chemicalien ans Leder. Nach bestimmt 1.5 Stunden war die AGR wieder wie neu und ich konnte das Teil einbauen.


    Als dann wieder alles ordnungsgemäss drin saß haben wir nochmal eine Probefahrt gemacht und ich habe seit dem immer ein leichtes Grinsen auf dem Gesicht, wenn ich die Gänge durch beschleunige :] Der Wagen fährt sich so, als sei ein neuer Motor mit viel mehr Leistung drin. Oder hat ihn Wimmer heimlich gechippt? :D8)


    Jetzt kommt das beste, mich hat die Aktion ausser dem Diesel fürs hin fahren keinen Cent gekostet!!!


    Was fast genauso schön war, wie die Tatsache das mein Auto endlich wieder vernünftig läuft, waren die vielen schönen aufgemachten Audi S3's und andere leckere Sachen. Unter anderem der A3, von dem hier mal im Forum 2 Videos aufgetaucht sind. Der mit der Ladedruckanzeige und der defekten Wassertemperaturanzeige ;)


    Das war es ersteinmal von meiner Seite.


    Gruß,


    Christian (der das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht kriegt) :D:D :] 8)


    Ps.: VW kann sich schonmal über einen freundlichen Brief freuen, wieso mir erst ein Tuner sagen muss, was der Wagen hat. Dem Meister, der mir vorher gesagt hat, der Wagen geht gut und mich dann noch gefragt hat, ob er gechippt sei, dem werde ich erstmal eine Probefahrt anbieten, wie der Wagen eigenltich normal laufen müsste :D


    Wenn ihr bald was in der Autobild lest, dann war ich das ;)




    - E N D E -

  • Schön, dass es so positiv für dich ausgegangen ist ;)
    Muss meine AGR auch mal wieder reinigen und nach dem Einabu gleich wieder stilllegen ;)


    Gruß,
    Nico

  • Stillgelegt hab ich sie auch gleich. Habe das Gefühl dass er dadurch noch etwas durchzugsstärker geworden ist! Jetzt macht der Kleine endlich mal wieder Spass :]


    Gruß


    Christian

  • Das hört sich ja sehr erfreulich an.
    Hat Wimmer Dir auch gleich den zerschossenen Wiederstand ersetzt?
    Was bin ich froh, dass meine AGR schon seit km Stand 24000 keinen Ruß mehr in meinen Motor pustet.

  • Moin!
    Was ist ein SGR? *dummfrag*

    Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 1234567890.
    8,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich

  • Chris:


    Nach wievielen km war die AGR bei Dir zugesetzt ?
    Und wie ist Dein tägliches Fahrprofil ?

  • 100tkm - seit September 1000 km in der Woche, davon 90% auf der Autobahn


    Die beschwerden hatte ich aber schon etwas länger, denke mal so ab 60 - 70tkm, nur hat VW nie etwas gefunden da ja nichts im Fehlerspeicher stand, wovon auch X(


    Mach bei dir einfach mal den Druckschlauch von der AGR ab, dann kannst du ja die AGR und die Abstellklappe sehen. Bei mir war dann gleich aussen eine Rußschicht von gut einem cm zu sehen!


    Gruß


    Christian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!