kurzer Motoraussetzer / Ruckler


  • Kannst du mir mal erklären wo den Schlauch von der AGR finde bzw. die Abstellklappe. ?( :))


    Danke.


    Gruss


    dennis

  • ARL Motor von oben


    Also, du ziehst die Halteklammern vom Druckschlauch ab und kannst dann seitlich in die AGR gucken.


    Wenn sich dort schon Ruß abgelagert haben sollte, siehst du das gleich, da sich am Rand dann eine harte Krusste gebildet hat!


    Zum ausbauen der AGR brauchst du einen 5er und 6er Inbus, wenn ich micht recht erinnere.


    Gruß,


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Chris:


    Bild funzt jetzt.


    Hat es alleine ausgereicht, die AGR selber zu säubern ?
    Bei den meisten (siehe Dieselschrauberforum) musste der Ansaugkrümmer ja auch gereinigt werden...


    Und gib doch bitte eine kurze Beschreibung zum Ausbau.


    Außerdem:
    Reicht eine Schlauchschellenzange zur Demontage des Schlauches ? Diese Schlauchverbinder sind afaik sehr empfindlich ...
    Kann die andere Seite zum LLK hin angebaut bleiben ?
    Ist unter der AGR eine (zu ersetzende) Dichtung ?
    Wie genau wird die abgebaut ?
    Kann etwas in den Ansaugkrümmer fallen ?


    Dickes Dankeschön schon mal von mir !

  • Hi,


    ja ich habe nur die AGR gereinigt, aber ich werde den Rest bei Zeiten auch noch säubern. Der Tag bei Wimmer ging leider schon dem Ende nahe und er meinte, ich solle mir ca einen Tag dafür Zeit nehmen um alle Rohre zu reinigen. Soll angeblich nochmal ein bissl was bringen 8)


    Ich wusste es, ich hätte mal den Ausbau fotografieren sollen ;)


    Also, zuerst einmal beide Halteklammern lösen, dafür reicht es mit der Hand die Dinger rauszuhebeln oder mit einem Schraubendreher nachzuhelfen. Das Druckrohr is dann einfach nur noch gesteckt und lässt sich relativ leicht rausziehen!


    Hier habe ich mal die Schrauben markiert, die gelöst werden müssen, leider sind zwei auf der Ansicht versteckt, aber die findet ihr schon!


    An dem unteren Flansch in Richtung Abgas ist eine Metalldichtung dazwischen, einfach reinigen und wieder verwenden ... aber bloß keine Fette oder sowas verwenden, um sich den Einbach zu erleichern!


    Zur rechten Seite war eine Gummidichtung, wenn ich mich richtig erinnere.


    Achja, am besten den Turbo vorm basteln abkühlen lassen, die Abgasseite ist doch sehr heiss 8)


    Gruß


    Christian

  • THX !


    Die Schellen werden an der Öse nach außen weggehebelt, ja ?

    Einmal editiert, zuletzt von Roger ()

  • Ja,


    einfach nach oben anheben. Habe eine mit der Hand rausbekommen und die andere mit dem Schraubendreher.


    ACHTUNG: die Schellen müssen beim Zusammenbau zuerst draufgesteckt werden und dann das Druckrohr reingeschoben werden. Dabei muss es 2mal klicken! Ansonsten sitzt das Rohr nicht richtig drin!


    Gruß,


    Christian



    edit: Wenn ich mich richtig erinnere, dann kannst du die obere Klammer nicht falsch einsetzen nur bei der Unteren musst du auf die Richtung von den kleinen Haken am Ende achten. Musst vorher mal gucken wie die da einrasten müssen!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hi,


    ich habe heute an meinem ARL TDI auch diesen Versuch der Reinigung unternommen... Meiner hat mittlerweile 50.500 km drauf. Da war auch ziemlich viel Dreck drin, habe alles entfernt und mit Waschbenzin gereinigt... Ein und Ausbau war etwas fummlig, aber ohne Probleme zu machen.
    Aufpassen das nix in die Leitungen oder in den Krümmer fliegt... iss glaub ich nicht so gesund 8o
    Ich würde Euch ne Rolle ZEWA Wisch und Weg empfehlen :) :)) und die Löcher damit zuzustopfen während Ihr im Motorraum arbeitet, dann kann nix passieren ...


    Bei mir klebte nach den ca. 50 tkm ( BJ 2002 ) rundherum ca. 2-3 mm Schicht am Rand ... Scheiss Abgasrückführung :O ;( Verdreckt den armen Motor völlig ... Naja, nach der Reinigung habe ich sie gleich deaktivert ... soll ja nicht wieder passieren ...


    Ich war gespannt auf die erste Fahrt... da sich bei vielen ein positiver Effekt einstellte...
    Kiste warmgefahren ... und mal probiert ... WOW ... er dreht übers ganze Band kräftiger durch ... setzt vor 2000 UPM schon gut an und wirkt einfach tierisch gestärkt ausm Drehzahlkeller...
    Operation gelungen ... Patient lebt und WIEEEE :] :] :] :] :D:D:D


    Kann es nur jedem der noch mit der Abgasrückführung fährt empfehlen, da mal nen Blick reinzuwerfen und sich mal 2 Stunden Zeit zu nehmen das zu säubern ... es lohnt sich wirklich ;) :)) :D


    Gruß, Benny

    Einmal editiert, zuletzt von BennyTDI ()

  • Chris:


    Du hattest das auch beim Dieselschrauber gepostet ?
    Ich habe dort geantwortet. Soviel vorweg: Meine AGR war fast klinisch sauber nach 26.000 km / 85 % AB.

    Einmal editiert, zuletzt von Roger ()

  • Hey Leute, ich hab ein Problem.
    Wollte heute meine AGR reinigen, und da ist mir doch beim Ausbau hinter der AGR bei dieser schwarzen Plastikmembrane beim Schlauch abziehen der Plastiknippel wo der Schlauch draufkommt abgebrochen. Wie nennt sich das Teil, was kostet es und welche TN hat es?
    Mein Motor: 115 PS-TDI-PD, AJM, BJ 1999


    War wohl nix mit drei Schrauben und dann isses ab... So'ne Sch***e

  • Hallo!




    Hab seit neustem ebenfalls diese blöden Gasausetzer ab 3000 U/min
    (5.Gang). Es setzt inzwischen öfters aus, merk ich. Als würde ich den
    Fuss vom Gas nehmen und wieder voll reintreten. Für ne Sekunde stockt
    der einfach... was ist das?




    Hat jemand von euch ne Lösung?




    Habe kien Lust auf 100 Werksstattbesuche ohne Vorahnung was es sein
    kann, damit die mich auch noch schön abziehen. Das machen die ja so
    gern...




    Bitte um Hilfe!

  • S


    Servus,


    hatte ich vor ein paar Wochen auch.
    Bei mir war es die Lambdasonde.
    Also bessergesagt das Kabel im Motorraum oben an der Spritzwand.
    Es hatte einen Marderbiß


    Mfg

  • Hmm... wer weiss wer weiss.


    Also als meine Lambdasonde mal kaputt war, da hat mein Tacho geleuchtet, das weiss ich.


    Aber wenn nur das Kabel defekt ist... wer weiss.


    Also du hattest 1 zu 1 das selbe Problem?, wie eben beschrieben? Was haste für die Reperatur bezahlt? Wird nur das Kabel erneuert oder die Lambda auch? das wird sonst teuer.


    PS: ich wverstehe eh nicht warum die LS so besch*ssen liegt... anstatt dass das kabel geschütz irgenmdwo verlegt wird, läuft se unterhalb der unterbodenverdeckung... lächerlich!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!