wenn motor warm ist springt schlechter an warum

  • ist mir noch nicht bekannt, das die vierer das auch haben. hab das selbe problem aber auch, wenn ichs genau wüssen würde was das nun ist, würde ich mich auch drum kümmern. aber ohne garantie lass ich es dann doch lieber.

  • Hatte das gleiche problem, bei mir wurde jetzt der Anlasser gewechselt und problem ist weg.


    Der Anlasser hatte nicht die nötige Drezahl von 280umdrehungen bekommen im warmen Zustand unzwar nur 270 deswegen das schlechte anspringverhalten.

  • So
    :D mein kleiner ist wieder da. Und siehe da, Anlasserwechsel und das Ganze funktioniert =)

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Dann ist ja gut, hatte das auch, bei mir wars anscheinend der Zylinderkopf. Werd den Wagen morgen holen :)

  • zylinderkopf? oO

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Jepp Zylinderkopf. Und zwar hat der Kopf ein Riss gehabt und durch diesen Riss hat er denn noetigen Druck nicht mehr aufgebaut. Daher brauchte er mehrere Umdrehungen. Hinzukam dass der Wagen viel Kuehlwasser verbraucht hat...


    Ja mal sehen ob das heute weg ist, wenn ich den Wagen heute hole :)

  • ich hab noch ne andere idee, wäre es vielleicht möglich das es der temperaturfühler ist der den motor im warmen zustand so schlecht straten lässt? oder kann man das ausschließen? in der zeitung gute fahrt steht zum thema "schlecht starten wenn der motor warm ist" auch ein interessanter artikel.

  • Dann erkläre oder berichte doch mal, was da schönes in der guten Fahrt drin steht (welche Ausgabe, aktuell oder älter, habe nicht alle da). Bitte keine originalen Textzeilen posten, zwecks Copyright, nur grob beschreiben. Meiner hat das Problem auch. Zu mir meinte mein freundlicher das er sogar noch gut starten würde ! Schon traurig irgendwie, das es von VW keine praktikablere Lösung gibt als den Anlasser zu tauschen...


    Irgendwo, meine hier im Forum hab ich mal gelesen, das jemand seinen TDI hat tunen lassen und der Tuner hat ihm ne Software aufgespielt, welche die Start-Einspritzmenge erhöt hat und danach war alles gut.


    Da kommt die Frage auf, warum hat das nur der Golf 5 und nicht der 4rer ? Ist das bei Audi (Seat,Skoda) mit entsprechenden Motoren auch so ? Und was macht man bei Audi, der Premiummarke, dagegen ? Auch bei der nächsten Inspektion einfach mal den Anlasser tauschen und gut ist, wie damals bei den Zylinderköpfen des BKD ? Und keiner weis davon ?

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

    Einmal editiert, zuletzt von Localmaster ()

  • In der Zeitschrift "gute Fahrt" wird das Problem an einem Golf 4 beschrieben. Man soll die Anlasserdrehzahl prüfen, wenn diese dann unter 280 1/min liegt, soll man sämtliche Masseleitungen im Motorraum prüfen und säubern (fragt sich nur wo diese sind?). Sollte der Fehler dann immer noch bestehen liegt die Ursache im Kraftstoffsystem. Mann soll schauen ob beim Starten Luftblasen vorhanden sind und die Krafstoffleitungen bis zur Einspritzpumpe auf Undichtigkeit überprüfen.

  • Also meines Wissens nach haben das fast alle Pumpe-Düse, genauso wie das Ruckeln bei warmen Motor im Leerlauf.


    Ist laut VW normal und hat angeblich irgendwas mit den PD-Elementen zu tun, dass die zu wenig einspritzen oder so.


    Meiner hats auch und jeder anderer mit nen VW Pumpe-Düse, den ich kenn auch, aber wir haben uns daran gewöhnt :whistling:


    Mit Chiptuning solls angeblich besser werden


    mfg breu

  • ich krams mal wieder raus


    an alle mit anlasserwechsel: problem weiterhin weg oder ist es wieder gekommen nach einiger zeit?...meiner steht grad wegen dem problem in der werkstatt und die wollen jetzt nach vielen anderen versuchen auch erstmal checken ob der anlasser genug drehzahl bringt

  • also ich hab meinen vor ca. 6 Monaten tauschen lassen und er springt immer noch viel besser an als früher. Aber vom Gefühl her hats sichs auch schon wieder ein bisschen verschlechtert.


    Hab aber irgendwo mal gelesen das man den Anlasser mit etwas geschickt säubern kann und dann sollts auch wieder funktionieren.
    Wennst einen neuen verbaust nimmst dir den alten mit und bei Gelegenheit kannst das ja versuchen. Hab aber keine Ahnung wie kompliziert das Startertauschen und zerlegen ist...

    Grüße
    da Roli
    [url=http://bf3stats.com/stats_pc/bergeroli]

  • ich hatte das gleiche problem mit meine Golf 5 2.0 tdi , schlecht anspringen bei warme motor und unruhig im leerlauf , diese beide sachen kann mann softwaremaessig loessen , JD engineering in Lochem Niederlande hat das gemacht und die leistung auf 175 ps gebracht ( ich bin Niederlander , daher gibt es wahrscheinlich auch einige fehler im schreiben ). auch wenn der motor warm ist springt er gleich an. Also erst warten mit sachen wie anlasser wechseln warten und erst mal softwaremaessig versuchen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!