Lichtsensor für CH/LH nachrüsten

  • Das ist ja ne gute Sache.
    Hällt das denn auch richtig?


    Naja, wenn der RLS sich mit flüssigem Blei vollsaugen.... 8o Nein, das hält wirklich. Also ich kann dran reißen, was ich will, das Ding bewegt sich keinen Millimeter. Ich mach morgen mal die Plastik-Abdeckung ab und poste die übrigen Bilder.


    Das Klebeband (pro Rolle) ist wirklich für 50kg ausgelegt *. Ich habe die Frontscheibe mit dem Föhn vorgeheizt (nur ein bisschen) und den Wagen 24 Stunden in der warmen Garage gelassen. Man soll das Klebeband nicht unter 15° verkleben und es härtet erst nach 24h vollständig aus... danach hält es allerdings zwischen -40° und +70° alles aus.



    * Klar, pro Rolle... trotzdem weit mehr als der RLS wiegt.

    Einmal editiert, zuletzt von ~Darkside ()

  • Tag, sag mal funktioniert nun bei dir eigentlich auch der Regensensor?
    Und was mich noch intressiert ist. ob Du das ganze nun so verkabelt hast wie in der Anleitung auf der ersten Seite.


    Gruß

  • Tag, sag mal funktioniert nun bei dir eigentlich auch der Regensensor?
    Und was mich noch intressiert ist. ob Du das ganze nun so verkabelt hast wie in der Anleitung auf der ersten Seite.


    Gruß


    Ja, der Regensensor funktioniert ebenfalls einwandfrei.


    Die Verkabelung mit dem Kufatec Kabelsatz ist identisch zu dem, was auf der ersten Seite beschrieben ist.


    Und wenn ich schon dabei bin: Danke an alle, die mir in diesem Thread geholfen haben :love:

  • Hätte ja nie gedacht das man den Regen-/Lichtsensor nachrüsten kann ohne die Scheibe zu tauschen weil alle immer davon sprechen.


    Hast du zufällig auch Bilder wo man den RLS mit Spiegel sehen kann....?

  • Hätte ja nie gedacht das man den Regen-/Lichtsensor nachrüsten kann ohne die Scheibe zu tauschen weil alle immer davon sprechen.


    Hast du zufällig auch Bilder wo man den RLS mit Spiegel sehen kann....?


    Hab nie wirklich viel Zeit Bilder zu machen, aber ich werde schauen ob ich morgen Mittags welche machen kann. Sieht aber wirklich gut aus.

  • hallo !!


    hab da nee frage will grad den kabelsatz von kufatec bestellen und da ich den vom toran bestellen muss wegen der halteplatte fragt der mich welches baujahr da ich ja aber nen golf v hab weiss ich nun ned welches ich nerhmen soll!!


    gibts diese halteplatte extra auch ??

  • brauch ich den zwingend den kufatec kabelbaum, sind ja nur 3 kabel dran und das kann man ja fix aus selber löten?

  • Nein du brauchst nicht zwingend den Kabelbaum allerdings wenn du den RLS und den Innenspiegel nachrüsten willst, dann sinds schonmal 7 Kabel und man brauch die Stecker einzeln und die Reperaturleitungen und dann bist auch fast auf 30 euro wennst noch 7 mal die länge nimmst die du von oben brauchst bis runter zum Sicherungskasten und Bordnetzsteuergerät



    1 Stecker AAI 4B0 971 833 3,21€
    1 Stecker RLS 1C0 973 119 B 2,14€
    6 Einzelleitung AAI N 907 647 01 0,15€
    3 Einzelleitung RLS N 907 647 01 0,15€
    2 Einzelleitung Sicherungskasten N 906 845 05 0,31€
    1 Einzelleitung Innenleuchte N 907 647 01 0,15€

  • jut wollte nur den sensor nachrüsten hab
    kannst du mir aus sagen wo ich was anschließen muss bzw einpinnen, wäre echt hilfreich


    sensor ist 1K0 955 559 AH

  • RLS
    Pin 1: Sicherung Dauerplus (5A) SC15
    Pin 2: Masse
    Pin 3: Auf Bordnetzsteuergerät Stecker F Pin 3 anlöten (lila/weiß)

  • zwecks der dauerplusleitung, kann ich irgendwo mit anklemmen oder muss ich das komplett neu einpinnen?



    edit: SC15 soll heißen Sicherung 15 nehme ich mal an....dann weiß ich bescheid

  • Naja der Steckplatz 15 ist manchmal schon belegt oder gar mit Zündplus versehen in der Liste oben ist auf jedenfall ein Pin dabei um etwas in den Sicherungskasten zu bekommen. Ich habe jetzt in der Liste nur die einzelnen Kontakte genommen und keine Reperaturleitungen, da ich diese immer selbst mit einer normalen Flachzange quetsche und noch n kleinen Tropfen Lötzinn drauf geb. Ist ja auch immer eine Ersparnis von rund 2 bis 4 Euro je nach Reperaturleitung. Da du ja e den Sicherungskasten hinten öffnen musst um den Pin einzurasten (Lila Sicherungsteil muss auch erst entriegelt werden) kannst du ja schauen, wo du einen freien Platz mit einer roten Leitung drin hast und es dann dort reinklemmen. Bei mir war es glaub Steckplatz 17 und 16 wo frei war. Und abgesichert wird das ganze dann mit einer 5A Sicherung. Hierbei drauf achten VW verwendet Minisicherungen und keine Normalen im G5
    Gruß Matze

  • kann mir noch einer sagen welchen Repsatz (kabel) ich für Pin3 an Stecker F,Pin3 an Stecker A, Pin2 an Stecker D, Pin6 an Stecker E

  • Pin 3 Stecker F musst du anlöten, da steckt bereits ein Pin drin
    Pin 4 Stecker A (falls du den meinst für Nebelscheinwerfer rechts)
    Die Reperaturleitungen dafür kann ich dir dann eventuell moin sagen für Stecker A,D und E
    Im Stecker vom Lichtschalter brauchst du eine 000 979 009 E

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!