Lichtsensor für CH/LH nachrüsten

  • Ich habe das Kabel unter die Dichtung geschoben, dort wo auch der org. Kabelbaum verlegt ist, bzw. beim Touri.
    An den Airbag bin ich nicht rangegangen, aber ein Kumpel von mir hat letztens seinen kompletten Himmel ausgebaut und hatte auch keinerlei Probleme mit den Airbags gehabt, er hatte auch die vorsichtshalber die Batterie abgeklemmt.
    Aber wie gesagt an Airbags dürfen nur Fachleute !!!


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • Der Regensensor ist für mich ziemlich nutzlos. Ich habe kein Dachfenster und die 1 Kalorie um meine Scheibenwischer einzuschalten habe ich grade noch


    Ich habe jetzt das zweite Auto mit RLS und würde nie wieder drauf verzichten wollen. Ich finde das einfach ne klasse Sache. Fährt man so alleine auf der Landstrasse da hin und es hat geregnet und jedesmal wenn einem ein Auto entgegen kommt und deren Gischt spritzt auf die Scheibe, muss man nicht bei jedem Auto den Wischerhebel betätigen. Auf der Autobahn bei Regen wenn man einen LKW überholt wird er automatisch schneller usw usw.... ich find einfach klasse.


  • Ich habe jetzt das zweite Auto mit RLS und würde nie wieder drauf verzichten wollen. Ich finde das einfach ne klasse Sache. Fährt man so alleine auf der Landstrasse da hin und es hat geregnet und jedesmal wenn einem ein Auto entgegen kommt und deren Gischt spritzt auf die Scheibe, muss man nicht bei jedem Auto den Wischerhebel betätigen. Auf der Autobahn bei Regen wenn man einen LKW überholt wird er automatisch schneller usw usw.... ich find einfach klasse.


    Da gebe ich dir absolut recht.


    Nachdem ich ja diesen Thread gestartet habe: Der RLS ist bei mir jetzt drin. Sieht von außen und innen sehr gut aus (klar, wenn man weiß dass bei VW der Lichtsensor im Fuß des Spiegels ist, dann fällt einem auf dass es bei mir anders ist,... für unwissende siehts trotzdem wie OEM aus) - und funktioniert einwandfrei. Das befestigen war eine Kitzelei (und ist mir die ersten 3 mal wieder runterfallen). Mittlerweile hält das ganze allerdings bombenfest.


    Besonders auf den Lichtsensor möchte ich nicht verzichten. Für Tunnels einfach unglaublich praktisch!

  • Bilder würden mich auch interessieren, da ich das auch vorhabe. habe schon den rls da liegen und das kabel ist auchs chon verlegt (muss nur noch angeschlossen werden) nur weiß ich net wie ich das am besten an die scheibe bekomme

    Signaturbild zu groß

  • Ja der Regenlichtsensor ist schon was feines, habe vor 2 Wochen auch wieder bei nem Kumpel einen nachgerüstet.
    Der ist total happy. Wir haben den RLS bei Ihm unten links an die Scheibe gemacht, weil er Gegenläufige Wischer hat.
    Bei den neuen RLS mit Endung AF und AH kann der Regensensor abgeschaltet werden, somit hat man dann nur noch einen Lichtsensor 8)


    Fr3e5tyl3R
    Drück den RLS einfach an die Scheibe der sollte von alleine halten.
    Bei mir ist er 2-3 abgefallen, seitdem hält er von alleine.


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • Also das mit dem randrücken hat bei mir nicht funktioniert. Wenns kalt wird, fällt er ab.


    Ich habe eine schwarze Fenster-Klebefolie ausgeschnitten mit den äußeren Maßen von der Plastikabdeckung und den Innenmaßen des RLS (man muss drauf achten, dass das ganze schön zentriert ist). Die Klebefolie an die Scheibe kleben (dabei drauf achten, dass es eine Stelle ist, die von den Wischern erreicht wird). Auch darauf achten, dass unter dem Rückspiegel noch Platz für die Abdeckung ist.


    Dann mit Spiegel-Klebeband (pattex extra-stark bis 50kg - das für 20kg hat erstaunlicherweise bei Frost nicht gehalten) die Halteplatte von innen auf die schwarze Klebefolie kleben. Den RLS reindrücken und anschließen.


    Einen dünnen Draht durch die Löcher im RLS fädeln und an den Ösen der Halteplatte befestigen. Die Plastikabdeckung habe ich gepolstert, damit sie den RLS noch zusätzlich an die Scheibe drückt.


    Den Kabelkanal der Abdeckung habe ich um gut 15 cm gekürzt (abgesägt und geschliffen) sodass er gerade so unter dem Himmel verschwindet. Wenn man sicher ist, dass der RLS gut hält (ich habe 2 Wochen gewartet) einfach noch die Plastikabdeckung drauf clipsen.


    [Blockierte Grafik: http://cld.ly/1910xo]


    [Blockierte Grafik: http://cld.ly/1010xp]


    Morgen noch mehr Bilder. Ach ja, das Silikonpad einfach mit einem befeuchteten Finger von Staub reinigen und wassertropfen abschütteln. Nicht abtupfen oder abtrocknen. Auf dem Bild oben ist das ding noch ordentlich verstaubt. Außerdem alle Klebestellen mit Waschbenzin reinigen.



    [1] Pattex Klebeband: http://www.pattex.de/Pattex-Mo…nd-Superstark.1498.0.html

  • ~Darkside
    Hast du mal ne Teilenummer für die Halteplatte und die Abdeckung? Die benötige ich auch noch. Kann mir jemand auch ne TN für die Halteklammern des RLS 1K0 955 559 AH geben? Oder gibts die Klammern nicht einzeln?

    Signaturbild zu groß

  • @ Darkside


    Super Idee, Respekt, würde auch gerne mal ein Bild von hinten sehen wie Du das mit dem Draht gemacht hast, welchen Halter hast Du genommen, ist das der org. von VW ?
    Also bei mir hält der seit ca. 1 Jahr, ist seitdem net mehr 1x runtergefallen, mache den ab und zu mal ab damit man die Scheibe besser putzen kann :)


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • ~Darkside
    Hast du mal ne Teilenummer für die Halteplatte und die Abdeckung? Die benötige ich auch noch. Kann mir jemand auch ne TN für die Halteklammern des RLS 1K0 955 559 AH geben? Oder gibts die Klammern nicht einzeln?


    1T0955737
    1T0955738


    Halteplatte hatte ich mit dem Kabelbaum von Kufatec zusammen bekommen.

  • Die Klammern gibt es leider net einzeln, warum weiß der liebe Gott :cursing:


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • e, Respekt, würde auch gerne mal ein Bild von hinten sehen wie Du das mit dem Draht gemacht hast, welchen Halter hast Du genommen, ist das der org. von VW ?
    Also bei mir hält der seit ca. 1 Jahr, ist seitdem net mehr 1x runtergefallen, mache den ab und zu mal ab damit man die Scheibe besser putzen kann :


    Morgen kommen die übrigen bilder... das warn die einzigen die ich hier am Handy hatte.

  • Das ist ja ne gute Sache.
    Hällt das denn auch richtig?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!