Komfortschließung

  • OK. Das ist eine Ansage. Lass ich mal machen, dann schauen wir mal weiter.

  • Sooo.....habe nochmal die Suche bemüht. Du kannst auch mal einen Blick in diesen Thread reinwerfen.


    Regenschließen


    Dort wurde das Regenschließen auch mehrfach durchgekaut. Auch die Optionen, die per Codierungsassistent für "Lange Codierung" im Komfortsteuergerät geändert werden müssen, sind dort beschrieben. Sogar dank Huettmaster per Screenshot. Den Wert für den RLS ist dort auch vermerkt, der im Bordnetzsteuergerät geändert werden muß. Druck das doch mal aus und zeige es deinem Codierer. :)



    Gruß

    Gruß Markus


    VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN

  • ...Regenschließen, braucht man aber nen Regensensor (klar) und ne große MFA, weil das sonst irgenwie die ganze Zeit aktiv ist und deshalb die Battrie leer saugen würde...


    Großes MFA ist nicht zwingend nötig oder?
    Muss doch prizipiell nur so codiert werden, dass es nicht dauerhaft aktiv ist, sprich (0 und 1 zur Auswahl)

  • Ich persönlich habe es an zwei Fahrzeugen mit kleiner MFA versucht. Selbst zwei oder drei Minuten Wasserschauer konnten den Regen Sensor nicht zum Auslösen bringen, trotz korrekter Anpassung. Also scheint es wohl doch so zu sein, dass die MFA + Voraussetzung ist. Mit der MFA + klappte dies auch auf Anhieb.


    Gruß

    Gruß Markus


    VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN

  • ist eher ne frage der anderen Steuergeräte.. ist ja ne Bordnetz-Tür-Komfortsteuergerät Sache und wenn da eins nen falschen Softwarestand hat gehts nicht, die MFA ist nur der Bildschirm der Anzeigt was Codiert ist :rolleyes:

  • aber nun meine frage; wieso soll die MFA+ pflicht sein? Sie macht ja nichts anderes als wenn du es per PC codierst?! Oder nicht?


    Selbe prinzip: Komfortblinker. Dies Option kann man beim MFA+ ein- und ausschalten. Bei der normalen MFA kann man das aber auch per Codierung?! Zu finden bei STG 09 (Bordnetz)


    Wie schon Thomas gesagt hat; kann es sicherlich an der Software vom TürStg. liegen.




    lg

  • Sehe ich genauso...


    Die MFA+ bietet ja normal nur die möglichkeit, bestimmte Dinge gesondert einzustellen, was man aber bei der Grundcodierung auch machen kann (z.b. Autobahnblinken, CH/LH zeit, etc)


    Somit sollte es durchaus möglich sein, auch mit kleiner MFA das Regenschließen ohne "auf Dauerplus" zu codieren

  • Nein, die Funktion muss nach jedem Zündung aus/ Zündung ein in der MFA+ neu gesetzt werden, Regenschließen ist also ohne MFA+ nicht zu bewerkstelligen.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Nein, die Funktion muss nach jedem Zündung aus/ Zündung ein in der MFA+ neu gesetzt werden, Regenschließen ist also ohne MFA+ nicht zu bewerkstelligen.


    ich werd das mal testen; hab zwar die MFA+ aber werd es per PC codieren. weil soweit ich weiß, bleibt es dann immer eingeschaltet.


    lg

  • Bitte auch um eure Hilfe..



    Habe heute versucht das alles beim Händler zu codieren..


    Hatte den Sensor schon und auch die MFAPlus...



    autobahnlicht und regenlicht hatte ich eigentlich schon...hmm..nun wollte ich Regenschliessen codieren! in der mfs lässt es sich aktivieren, aber bei der codierung ist was falsch, denn ging trotz umrechnung nicht...! :( WAS machen wir falsch?


    ...und zusätzlich die empfindlichkeit des Regensensors herabsetzen...!!!!



    meine nummer wo drin steht: 00217165


    umgerechnet haben wir:3504D richtig?


    also haben wir umgerechnet: 07504D und dann also 479309.... oder??



    als wir den eingaben wurde sofort nach schliessen der tür die fenster geschlossen...lol...also ging nicht...und das Licht brennt jetzt dauernd...hä (kann aber auch von der US_Licht_codierung kommen die ich auch machen liess--was meint ihr?)?


    und um den sensorwert zu verstellen kann ich mit dem wert 4d gar nichts anfangen??!!



    biiiitte hiiiiilfe..... büddee


  • Die Sensitivitätswerte des Regensensors sollten eigentlich nie verändert werden, da der Sensor dadurch im schlimmsten Fall dauerhaft beschädigt wird.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • denke mal nicht das man dadurch den sensor beschädigt... aber kann ja sein, obwohl man ja nur die auswertung/schaltstufe des signals verändert


    aber was wahrscheinlicher ist, dass der sensor durch eine veränderung falsch regelt... 77% ist schon recht hoch nehmt das mal bissl zurück z.b. 479825 = 50% regensensor


    oder was war die originale codierung vor der veränderung der empfindlichkeit

  • ALSO Freunde der ruhigen Muße: Komfortschließen wie es hier beschrieben wird nennt man eher Regenschließen. Bei mir funktioniert das ganze. Und ich habe, passt auf, kein MFA+. Nur die kleine MFA. Die ganze Sache ist also eher vom STG abhängig. Nicht vom KI. Am besten ihr geht mal auf vagcomforum.de. Dort ist alles ewig breitgekaut. Besser als hier mit Halbwissen zu glänzen und Leute zu verwirren, die irgendwann mal über die Suche auf diesen Fred stoßen.


    Mfg


    PS: komfortschließen ist wenn man beim Abschließen des KFZ mit nicht geschlossenen Scheiben einmal lange auf ZU drückt und die Scheiben fahren autom. hoch.

    Kann mit VAG HEX+CAN dienen im PLZ-Bereich 182.. und Hamburg! PNme

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!