1. Inspektion fällig, was wird gemacht?

  • ... danke, das hört sich doch ganz fair an :)
    Da meiner noch so gut wie nix runter hat dauerts aber noch ein bissel bei mir mit der ersten Inspektion... bis dahin kann ich ja schon mal antesten, welche Werkstätten (VW) sich gegen mitgebrachtes Öl streuben würden ;)

    Keine Haftung für Rechtschreibfehler, wer welche findet darf sie behalten !!!

  • Eigentlich keine, denke ich mal.... du zahls zwar dann für die Entsorung des Altöls knapp 6 euro, aber wie gesagt, es lohnt sich^^


    Wichtig wie gesagt, dass dein Öl VW Norm hat, da gucken die schon bei der Annahme drauf ;)

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Wollte mal fragen ob es möglich sein kann das die 1.Inspektion kostenlos ist? Meine ich hätte irgendwo mal was gelesen


    weis da jemand was?


    Muss man die 1. nach 2jahren machen oder kann man wenn wenige kilometer drauf sind noch länger warten? (longlife service)

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • was sollte das jetzt "tutnix"??? sinnloser beitrag klasse :thumbup:



    Wollte mal fragen ob es möglich sein kann das die 1.Inspektion kostenlos ist? Meine ich hätte irgendwo mal was gelesen


    weis da jemand was?


    Muss man die 1. nach 2jahren machen oder kann man wenn wenige kilometer drauf sind noch länger warten? (longlife service)

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • also die 1. ist bei mir nicht kostenlos gewesen... konnte zwar hier und da paar euros sparen, aber wie gesagt. Kostenlos ist was anderes ;)


    Es ist aber gut möglich dass wenn du ein PKW beim :) kaufst dass du ein Service inkl hast wo man ggf nur Material zahlt, ich weiss es aber mit Sicherheit nicht.



    Durchen longlife Service kanns du alle 30.000km, die Inspektion machen, nutze ich auch. Nach 2 Jahren oder 30.000 km. Ich bin knapp 31.000 gefahren bevor ich zur Inspektion gefahren bin.

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Hey,


    mhhh... erste Inspektion kostenlos.... das wäre schön gewesen, oder hätte ich sollen einfach mal nachfragen ;)


    zu den Longlife Inspektionen und der Kilometerzahl: Sind die 30.000km fest, oder eher variabel? Weil meine MFA hat erst nach rund 34.000km die Service Meldung gebracht.


    Und wenn ich jetzt nachgucke... schaffe ich wohl nicht mal die 30.000km... liegts am Fahrstil oder an der Ölqualität???


    Grüße

  • zu den Longlife Inspektionen und der Kilometerzahl: Sind die 30.000km fest, oder eher variabel? Weil meine MFA hat erst nach rund 34.000km die Service Meldung gebracht.


    Die 30tkm sind variabel und hängen von der Fahrweise ab.

    Gruß Thomas

  • Hey,


    wenn die von der Fahrweise abhängen, dann doch sicherlich auch von der Ölqualität, oder???


    Denn mein Fahrstil hat sich ja nicht wirklich verändert....


    Grüße

  • ich vermute mal VW nimmt kein versch Öle in den gleichen PKW´s mit den gleichen Motoren. ;)


    Man sollte ja auch immer nur die Öle nehmen die auch von VW frei gegeben worden sind... ich zahle somit 45 eur für 5 Lite 5w30 von Castrol und komm damit super klar, wenig Öl verbrauch usw


    Spätestens nach zwei Jahre sollte man zur Inspektion oder halt die 30.000er Intervalle... kann aber auch dort variieren ;)

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Hey,


    ich habe jetzt ja auch Öl drinne, welches von VW freigegeben wurde... und Ölverbrauch habe ich gottseidank noch nie gehabt... zumindest nicht in dem für mich messbaren Bereich....


    wo gibts den Öl von Castrol für nen 5er der Liter???


    Grüße

  • Hey,


    ja wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)


    danke für den Link


    Grüße

  • also ich hatte auch erst vor 0w30 rein zu kippen... ich war aber vorther bei VW und hatte nach gefragt, die hatten mir dann nochmal die Norm gegeben und darauf bin ich halt wieder auf das 5 w 30 gestossen, ich fahre ein 1.4 TSI und die haben mir dann auch das 5 w 30 rein gekippt mir vorherigen Sichtung des Öl´s ;)
    Also passt´s schon

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Also ich war heute zur 1. IntervallService, folgendes wurde gemacht:


    -Ventilkappen 4x ersetzt
    -Reifenfülldruck und Reifenprofil prüfen
    -Scheibenwischwasser aufgefüllt
    -Ölwechsel
    -Ölfilter ?!
    -Bremsanlage sichtprüfung
    -Bremsbeläge prüfen (Sicht)
    -Bremsflüssigkeit Prüfen (nicht gewechselt)
    -Intervall rücksetzen



    muss Bremsflüssigkeit nicht gewechselt werden nach 2jahren? Der Ölfilter sieht aus wie der alte, oder ist der Schwarze deckel nur ein Deckel und der filter darunter ?( (wo die NM draufstehn)


    Kosten:
    Öl selbst gekauft 5L 43€ (3,6L aufgefüllt)


    -IntervallService mit Mobilitätsgarantie 48,86 (Öl selbst angeliefert)
    -Filterins. 13,20
    -ölSchraube 1,30
    -Scheibenfrostmittel 2,92
    USt.-19% 12,59
    __________________
    78,87€


    :P8)

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!