Beiträge von Kartoffelkopf

    Moin Daniel,


    mein Beileid... zum Glück hat sich der Schlüssel wieder angefunden :thumbup:
    Die Codierung ist "TV", so zumindest die Prägung auf der Nuss.


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    Als ich im Netz recherchiert hatte bin ich auf folgende Seite gestoßen, wo alle Varianten mit Teilenummer aufgelistet sind:
    http://vw.vag-zapchasti.ru/lis…=65669&mod=GOLF&year=2008


    Natürlich braucht man keinen Drehmomentschlüssel zum Anziehen, zumal der mitgelieferte die Bezeichnung auch nicht wirklich verdient. Den kann man getrost in der Ecke "Günther-Günstig-Werkzeug" einsortieren :thumbdown:
    Das Teil ist ein stink normaler Billig-Inbusschlüssel, über dessen Torsionswinkel das Drehmoment bestimmt wird. Hatte wahrscheinlich mal ein Maschinenbau-Student des zweiten Semesters, der gerade Elastostatik hört entworfen :rolleyes:
    Vorne ist dann die Nuss einfach mit Loctide nur aufgeklebt 8|
    Soviel gefühl und Vorsicht beim Anziehen, dass man sein eigenes Dach nicht zerdellt und die Schrauben sich auch nicht wieder lösen mute ich jedem hier zu!


    Bei dem Wunsch die Original-Schrauben zu verwenden ging es darum, dass ich keine M6x55 in AISI316 (V4A Chromstahl, korrosionsbeständig gegen Seewasser, die verbauten Schrauben machen den Anschein, als könnten sie welche sein!) da habe, Mindermengen nicht geliefert bekomme und keine Lust hatte 2,70-€ pro Schraube zu investieren und mir eine Nuss runterzudrehen (Normaler Durchmesser passt natürlich nicht...), damit diese durch das Langloch an der Klemmschelle passt... Ich würde nur Sechskantschrauben nach ISO 4017 verwenden. Mit Inbus, Torx und Konsorten bin ich durch, wenn es um Schrauben geht, die wiederverwendet und öfter angezogen + gelöst werden sollen.


    Ich hoffe, du hast bei deinem :) mehr Glück. Hier in HH habe ich 4 VW Händler (natürlich auch die großen!) angesteuert und keiner konnte mir wirklich sagen, welche Codierung ich nun habe, damit ein Schlüssel nachbestellt werden kann. VW Wiechert hatte ein paar Grundträger da, aber alle mit der Codierung KX und LK, die nicht passten. Einzig Raffay hat mir angeboten alle Schlüssel, sofern verfügbar, zu bestellen (am VW Großlager HH sind wohl keine einzeln vorhanden) und mir dann nur den passenden in Rechnung zu stellen, bzw. die anderen blieben dann in deren Schublade.


    VG Stefan :)

    OK, habe die TN selbst recherchiert bekommen... für den Drehmomentschlüssel 6Q0071712
    Allerdings gehören je nach Kodierung noch zwei Buchstaben dahinter und hier bin ich überfragt, welche ich brauche.
    Zur Auswahl stehen: DU, HO, HS, KX, KR, LK, RL, ST, TV, TP, also in Summe 10 verschiedene Varianten.


    Meine Schraubenköpfe sind vom markierenden Pfeil beginnend und in Uhrzeigerrichtung gesehen wie folgt kodiert:
    breiter Zahn, 7x schmaler Zahn, breiter Zahn, 2x schmaler Zahn, breiter Zahn, 3x schmaler Zahn.


    Die Zahntaschen in der passenden Nuss müssten also gegen den Uhrzeigersinn gesehen genauso verlaufen, wie oben aufgezählt, schaut man in die offene Nuss.
    Es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte, bzw. wer so ein Werkzeug hat einfach kurz vergleicht und mir seine Kodierungsvariante nennt (sollte auf der Nuss oder dem T-Griff stehen), um verifizieren, bzw. ausschließen zu können.


    Danke für die Mühe!


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    Moin moin,


    hab bei mir auf dem Boden noch einen Ladekantenschutz von einem Golf V entdeckt. Es handelt sich um ein Original-VW Ersatzteil (Aftersales).
    Der Ladekantenschutz passt an jede Golf V Limousine und besteht aus gebürstetem Chromstahl... ist original verpackt und wurde natürlich noch nie verbaut etc.
    Einfache Montage durch hochwertige bombenfeste Schaumstoff-Klebestreifen (ähnlich Fensterdichtband) auf der Blechunterseite (siehe Bilder)
    Für die vorhergehende Reinigung liegt ein Reinigungstuch bei, was den Lack nicht angreift und spezielle Reinigungsmittel enthält, womit wirklich alles vom Lack runter geht Montageanleitung ist natürlich auch dabei.


    Preis beim Händler 99,-€ ... hätte gern noch 60,- + Versand (3,90€ per DHL Päckchen) oder Abholung in Hamburg (Nähe Stadtpark).


    VW-Aftersales Liste: [Blockierte Grafik: http://www.volkswagen.at/files/at/do...oerkatalog.pdf]


    VW-Preisliste: [Blockierte Grafik: http://www.volkswagen-zubehoer.de/fi...isliste_07.pdf]


    TeileNr: 1K0 061 195 (Aftersales Liste Seite 25)


    Bilder dazu gibts hier:
    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100625/p8duk3yg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100625/ufow7mru.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100625/thy5icd3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100625/877krsru.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100625/rq6q9w4a.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100625/bgrkoklz.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100625/yww6lj4o.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/100625/rd6vflip.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/100625/mswep9rr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100625/nggonqro.jpg]


    montiert sieht's dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img524.imageshack.us/img524/8761/heckstostange005.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/3563/heckstostange006.jpg]
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    Axton selbst ist mir als Hersteller/Anbieter auf dem Markt zwarim Entfernten geläufig, allerdings ehr in der Kategorie "günstige Einsteigerklasse" ...
    Was nicht heißen muss, dass die nix Gutes für's Geld anbieten, ich kann sonst aber zum Hersteller selbst nicht viel sagen, da mein Interesse definitiv auf anderen liegt, wie Eton, Audio System, Audison. etc.


    Die Frage ist, was für eine Endstufe dein Kollege dir abtreten will und wieviel du dafür hinblättern sollst und ob du dann eventuell mit dem Kompromiss leben kannst? :)
    Betreiben kannst du natürlich das Haussystem auch an der Stufe, allerdings gibt es bestimmt auch bessere Alternativen, wenn du gewillt bist nochmal ein zwei Euronen mehr auszugeben (viel wirds garantiert nicht sein im Gegensatz zum Unterschied der Stufen selbst ;) )


    Handelt es sich um die A470-170 von Axton ? ...



    Soviel schon mal vor ab: Dämmung muss unbedingt sein !!! Alubutyl und Fliz in Rauhen Mengen bevorraten :D Im Ernst, sonst kannste garantiert auch ein 10 k€ System verbaun und es klingt einfach nur besch***


    Und wenn du die Türen für den Enbau so oder so schon halb auseinander hast, dann mach doch die Dämmung einfach gleich mit, so musste nich nochmal ran.... wäre auch quatsch ;)

    hmm ich habe keine ahnung was ich dafür zahlen kann


    aber zu viel möchte ich auch nicht bezahlen


    ich denke so bis 50 oder 60 euro kriegt man doch was oder?


    ... find ich immer gut ... bescheidener oem-sound, der definitiv weg soll, bzw. was vernünftiges muss her, soll aber nix kosten :rolleyes:
    Also eins kann man fast über den ganzen CarHifi Bereich sagen: Gutes kostet hier nun mal ein wenig Geld, aber es lohnt sich definitiv ^^


    PS: für 50 - 60 € bekommste bestimmt schon einen brauchbaren Mitteltöner von einem 3-Wege System für den Golf :D

    ?(8|

    Muss man bei dem LightSystem einen verstärker einbauen? und ist das Plug&Play?^^
    versteh das ned ganz aus der Beschreibung herraus...2 Kanal Endtufe nötig?!


    gruß


    ansonsten wär das Light-Set ne überlegung wert


    :!:

    ... holst du dir das Rundum-Sorglos-Paket dann ist da schon alles bei, was du brauchst von wegen Dämmung, Kabel und unter anderem auch eine 4-Kanal Endstufe... Standard wäre momentan wohl die Audio System MX 60.4 ... kannst aber auch mit dem Frank reden und das ganze Paket ein wenig individualisieren :)


    Wenn du "nur" das Haussystem "light" holst, dann ist da das 3-Wege-System (also TMT, MT und HT) inkl. Adapterringen und die Frequenzweichen enthalten, die schon in den Abdeckungen der HTs untergebracht sind, hier brauchst du also noch eine min. 4-Kanal Endstufe für den teilaktiven Betrieb... ließ einfach die Produktbeschreibungen auf der CarHifi-Store.de Seite mal durch, da steht soweit alles, was enthalten ist und ansonsten einfach mal beim Frank durchrufen und nachfragen, was man machen kann :) ... Hier wird dir geholfen ;)


    Hab ich doch gerade beantwortet?! :rolleyes:


    Du brauchst min. eine 4-Kanal Endstufe für die TMTs und die MTs ... sind ja in Summe 4 Stück, die aktiv betireben werden müssen... die HTs kannste passiv betreiben.
    Das System ist quasi Plug'n'Play, erstens sieht man nix vom Einbau, wenn's drinn ist und es ist vollkommen rückrüstbar auf Werksauslieferung, also beim Einbau wird nix beschädigt o.ä. ... lediglich vernünftige Audiokabel werden gezogen... die stören sich aber auch nicht an den Werkslautsprechern :D

    Also wenn ich mir ein System von Haussystem hole, brauche ich da dann noch einen extra Verstärker ?

    ... holst du dir das Rundum-Sorglos-Paket dann ist da schon alles bei, was du brauchst von wegen Dämmung, Kabel und unter anderem auch eine 4-Kanal Endstufe... Standard wäre momentan wohl die Audio System MX 60.4 ... kannst aber auch mit dem Frank reden und das ganze Paket ein wenig individualisieren :)


    Wenn du "nur" das Haussystem "light" holst, dann ist da das 3-Wege-System (also TMT, MT und HT) inkl. Adapterringen und die Frequenzweichen enthalten, die schon in den Abdeckungen der HTs untergebracht sind, hier brauchst du also noch eine min. 4-Kanal Endstufe für den teilaktiven Betrieb... ließ einfach die Produktbeschreibungen auf der CarHifi-Store.de Seite mal durch, da steht soweit alles, was enthalten ist und ansonsten einfach mal beim Frank durchrufen und nachfragen, was man machen kann :) ... Hier wird dir geholfen ;)

    Moin Solkane




    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Noch mal für Dich
    "
    Fehlerspeicher laut Aussage der Werkstatt das es mit der Wegfahrsperre zusammen hängen würde"
    Ich habe da keine Ahnung . !!!

    ...warum so stinkig?! "solkane" will dir doch nur helfen! .. Er will nicht wissen, was deine Werkstatt für Märchen erzählt, was im Fehlerspeicher steht und wie die das interpretieren, sondern einen Auszug vom Fehlerspeicher haben... Also einfach mal in der Werkstatt nachfragen, ob die dir deinen Fehlerspeicher mal ausdrucken können und den hackst du dann hier rein :)


    Ich würde auch mal nicht auf's Steuergerät tippen... besonders nicht, wenn der Fehler sporadisch auftritt !!! zit:*...schaltet mal frei und mal nicht...*
    Das SG macht nur das, was ihm gesagt wird und wenn ein/e Sensor/Sonde falsche Informationen über Temperatur, Abgaswerte, Einspritzung, weiß der Geier was noch liefert, dann verarbeitet das SG das natürlich entsprechend...


    Nach dem was du hier geäußert hast würde ich auch mal auf eine Werkstatt tippen, die Geld machen will/muss ... das SG zu tauschen bringt ne Menge Kohle und ist natürlich pauschal immer einfacher alles zunächst darauf zu schieben, als wirklich einen ordentliche Fehlersuche... vor allem systematische Fehlersuche zu betreiben...


    Ich habe sowieso schon seit längerem das Gefühl, dass heute nur noch auf den schnellen Umsatz geschossen wird und langfristig zufriedene Kunden vollkommen egal sind, obwohl sie eigentlich auf Dauer das Geschäft hoch halten und ich dann nicht ständig Neukunden akquirieren muss um nicht unter zu gehen...
    Ein Kollege von mir hatte mal Probleme mit der Kompression auf einem Zylinder, Fehler war ein defektes Auslassventil. Bei einem größeren VW-Autohaus/Werkstatt wollten die ihm dann erzählen, dass der Motorblock an eine Stelle mikroskopisch gerissen sei und der ganze Motor mit allem drum und dran getauscht werden müsse, weil auch die alte Elektronik nicht mit dem neuen Austauschmotor zusammenspielen würde... Kostenpunkt: 9200,- Steine...
    Soviel zum Service in den Werkstätten :thumbdown:


    PS: rolli: Deine knallblaue Schrift in Rentergröße ließt sich irgentwie ein wenig ekelig :pinch: ;)

    ... ist doch volkommen Lachs, ob die 10 LS von jedem DoppelDIN Radio auf der ganzen Welt, nein ich wage sogar zu behaupten im ganzen Universum unterstützt/angesteuert werden können... wichtig ist doch, dass es das Modell, welches du verbauen möchtest kann ^^


    Vielleicht erwähnst du hier der Einfachheit halber, um welches Modell es sich denn bei dir genau handelt?
    In der Regel sollte solch eine "einfache" Information aber auch auf die schnelle in der Betriebsanleitung zu finden sein, wieviele Kanäle, bzw. anzuschließende LS möglich sind... Die Betriebsanleitung findet man eigentlich bei fast allen Herstellern auf deren Seite im Netz... :thumbup: