GTI Front Tüv

  • Klingt logisch.


    Ist das im oberen Post Ironie, oder bist du wirklich der Meinung das für eine komplette Front generell nichts eingetragen oder abgenommen werden muss und man somit vollen Versicherungsschutz geniesst? Vorhin hörte es sich eher so an als wenn du der Meinung bist das sich die VW Leute geirrt haben, da sonst die VW Unbedenklichkeitsbescheinigungen über die hier schon viel gepostet wurde, überflüssig wäre?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Wenn man der Meinung deiner Händler folgt ist die Bescheinigung überflüssig. Sieht man ja, wie ich vorhin geschrieben habe.
    Ich selber denke, dass man entweder die VW Unbedenklichkeitsbescheinigung braucht oder ne TÜV Abnahme.
    Weil ein normaler Golf nun mal nur mit einer normalen Front ne Bauartgenehmigung bekommen hat, auch wenns die gleiche Basis ist. :(
    Aber deutsches und EU Recht kann echt nervig sein, und da tunt man schon OEM... :rolleyes:

  • Das wäre ja mal sehr bitter wenn beide Händler keine Ahnung hätten........ :(

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • ich würd einfach umbauen und gut is'.
    glaub du bist der erste der sich sooooviel gedanken um den umbau macht. ok, versichert sein will man ja schon. da haste ja recht.
    umbauen udn fahren :)

  • Also vorab muss ich sagen dass das MEIN GOLF und MEINE BILDER sind ;) zzzz kaum online gestellt werden sie promt weiterverwendet :D:D
    Mach dir nicht so einen Kopf, pass die Stange an und Gut ists.... Wie schon im ICQ besprochen, wernn du wirklich einen unfall haben solltest (was ich dir nicht wünsche) dann siehst du NIEMALS das da was bearbeitet würde. Habe vorige Woche einen Unfall beobachtet. also S Klasse gegen Escort --> also die Front vom S klasse war so kaputt da erkennt man nix mehr.


    Wie auch immer, auch ohne den 2 Befestigungspunktem in der Mitte sitzt die Stange wirklich genau mittig, gerade und vorallem Fest


    mfg
    Mario

  • Huhu
    ja, das ich der erste bin der sich soviele Gedanken macht habe ich inzwischen auch festgestellt :) Ich habe heute nochmal die beiden Händler angeschrieben und explizit nachgefragt wie es sich mit dem Versicherungsschutz und der Zulassung des Fahrzeuges verhällt wenn man den Original Schlossträger, Aufprallträger usw. mit umbaut. Es wurde geantwortet das alles zugelassen ist und der Versicherungsschutz vollständig erhalten bleibt da es sich um Originalteile handelt.


    Soweit so gut.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ihr macht euch Gedanken. . .! :D
    Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen, Front bearbeiten, glücklich sein!
    Eine Umgebaute Front hält bombenfest. Genauso wie die Originale.
    Unterschied merkt man nicht, selbst wenn sie dir runter gefahren wird!
    Mein TÜV Prüfer hatte dazu auch nix gesagt!

    Gruß Daniel !

  • Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen

    Das scheint ja wohl aber nicht mehr möglich zu sein. Denn so wie man überall liest, gibt VW keine mehr raus.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Also ich bin grad vom TÜV zurück.
    Hab meine Felgen eintragen lassen.


    Wegen der Front hab ich auch mal gefragt.
    Er darauf hin:


    Eine Abnahme ist nicht nötig, weil es sich ja um Originalteile
    von VW handelt.
    Ihm wär es auch gar nicht aufgefallen, dass meine Jetta-Front
    nachgerüstet worden währe, da sie ja auch am Variant verbaut ist.
    Ich hab ihn auch gefragt, wieß bei der GTI Front ausschaut.
    Da meinte er das Selbe.
    Original, also keine Abnahme nötig.


    Aber 100% sicher war er sich auch nicht.


    Ich glaub, der wirds noch nicht einmal merken, wenn man eine billig Ebay-Front
    verbauen würde.
    So lange sie wie original VW ausschaut, macht der TÜV keine Probleme.


    Wegen Unfall:
    Ich hatte letztes Jahr im Sommer einen Frontunfall.
    Da hatte ich zwar noch die originale Front drauf, aber ne nicht originale Lippe aus der
    Bucht verbaut.
    Das hat weder den grünen Heini noch den Sachverständigen gestört, obwohl die Lippe nicht
    gerade dezent war.
    Also Unbedenklichkeitsbescheinigung hin oder her.
    Ich glaub es gibt viel üblere Autos die da draußen rumgurken.

  • Hi
    Vielen Dank für die Info!

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • So, nach einer Woche bekam ich heute eine Antwort Mail auf die Anfrage nach einer Unbedenklichkeitserklärung.


    Inhalt:


    Wir koennen Ihnen leider keine Unbedenklichkeitsbescheinigung fuer die Anbauteile des Golf V GT Sport ausstellen, da diese
    serienmaessig an einem Golf V verbaut wurden und damit ein Teil der Serien ABE der Golf V Baureihe sind.


    Bitte wenden Sie sich nach der Umruestung an eine amtlich anerkannte Pruefstelle (zum Beispiel TUeV oder DEKRA) um zu klaeren,
    ob eine Abnahme notwendig ist.


    Wie deutet ihr das? Bedeutet der erste Absatz nicht, das die Teile eine ABE für alle Modelle des Golf V haben?


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Das bedeutet du sollst nochmal beim TÜV vorbeifahren und alles abklären.
    Zwar sind die Teile für einen Golf zugelassen worden, jedoch nicht an deinem.
    Da solche Teile auch für den Verkehr sicherheitsrelevante Teile sind, wollen die natürlich auch den ordnungsgemäßen Anbau sicherstellen.
    Das größte Argument ist aber das:
    VW will sich einfach nicht in die Nesseln setzen und einen Freifahrtsschein für die Umbauten erteilen.
    Wenn der Dekra Mensch (würde immer zu Dekra fahren, als zum TÜV) sagt alles iO ist es doch OK.

  • Hab ja auch nen GT und die GTI Front dran. Hab den Wagen so von nem Freund gekauft, der ihn so umgebaut hat. Mein Freund ist selber Mechaniker und auch viel in der Tuningszene unterwegs und er sagt auch, das wenn es sich umbein original Teil von VW handelt nix eintragen lassen musst. Z.B. die R32 Rückleuchten oder R32 Felgen (wenn Reifenröße schon eingetragen ist) musst ja auch nicht eintragen

    "Ich hab das Rad nicht neu erfunden, doch ich weiß wie man es dreht."

  • wichtig für nen crash ist doch, dass der querträger der richtige ist und wenn es einen fußgänger erwischt, dass auch dass passende formstück verbaut worden ist. der stoßfänger selbst ist ja nur für die optik da.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!