Anstatt Blau, weißen Tacho?

  • Der Fehler bleibt aber bestehen... heißt das, es ist möglich, den Immo Block zu kopieren, ohne dass ein solcher Fehler entsteht? Oo


    Erzähl mir mehr :D

  • Kann man also auch einen Tacho mit farbiger MFA nachrüsten?


    So was hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=kEzsJ-HhKRQ


    [Blockierte Grafik: http://fotos.autozeitung.de/46…0/02/VW_Passat_CC_023.jpg]

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • @WillyGo korrigier mich wenn ich falsch liege!


    Ja müsste gehen, sofern es einen Scirocco Tacho mit farbigem Display gibt. Soweit ich weiß braucht kein Stg. im Fahrzeug zu wissen ob der Tacho ein farbiges Display hat oder nicht. Die Information ist rein für das Cluster selbst interessant.

  • Einbau OHNE Fehler geht. Der Fehler kommt auch nicht bei allen KI. Kommt auf Prozessor drauf an und auf das verwendete Tool.

  • um mal wieder auf LED's zurück zukommen:


    habe heute meine LED's bekommen. hatte sicherhaltshalber gleich zwei unterschiedliche stärken bestellt - jeweils 25x 210 MCD und 25x 500 MCD.


    ich habe meine amaturenbeleuchtung immer auf maximum und da darf es echt nicht zu hell sein. ich glaube selber, dass die 500er noch zu hell sind. hoffe dass die 210 die richtigen ergebnisse liefert (auf maximaler dimmstufe).


    werds erstmal bei meinem betriebsauto probieren *tüdelü* :whistling:
    eine hälfte des tachos mit 210er/500er, die andere lass ich blau um zu sehen ob es der original leuchtstärke/den "blendfaktor" der gleiche ist.


    bin gespannt, habe allerdings urlaub und somit dauerts wohl 2 wochen bis ich eine aussage machen kann.


    mfg simon

    mfg Simon

  • Wie soll der Tacho vom Golf 6 den passen,der passt von der Form schon nicht ins 5er Amaturenbrett oder irr ich mich?

  • Da blendet nix - die LEDs werden durch die Tachoscheibe so gestreut und sie haben zudem sowieso schon einen großen Abstrahlwinkel, was die Helligkeit nicht Punktförmig abgibt. Deshalb isses egal ob das etwas heller oder dunkler ist. Hab jetzt 3 Tachos umgebaut und es hat nie was geblendet :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ich habe mich am Wochenende auch am Umbau probiert - jedoch mehr schlecht als recht.
    Hab alles mit der Anleitung auseinandergebastelt, aber dann kam ich zu diesem Problemkabel:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/123sqsa.jpg]


    Kann das irgendwie gelöst werden? Ich habe auch auf der Rückseite vom KI keine 2 Schrauben gefunden; gibt da anscheinend Unterschiede?
    Was mich auch noch interessieren würde: meine Abdeckung (also Sichtfenster + Rahmen) sieht nicht mehr sonderlich toll aus, kann man den einzeln nachkaufen?


    Danke & Gruß
    villi

  • ich habe meine amaturenbeleuchtung immer auf maximum und da darf es echt nicht zu hell sein. ich glaube selber, dass die 500er noch zu hell sind. hoffe dass die 210 die richtigen ergebnisse liefert (auf maximaler dimmstufe).


    Da blendet nix - die LEDs werden durch die Tachoscheibe so gestreut und sie haben zudem sowieso schon einen großen Abstrahlwinkel, was die Helligkeit nicht Punktförmig abgibt. Deshalb isses egal ob das etwas heller oder dunkler ist. Hab jetzt 3 Tachos umgebaut und es hat nie was geblendet :)


    Das mag eine Sache des eigenen Empfindens sein. 500 ist mE viel zu hell, und 210 ist auf halber Dimmung meiner Meinung nach TOP. Aber auch maximaler/gar keiner Dimmung ist das meiner Meinung nach zu hell. Kann ja jeder seine eigene Meinung zu haben.

    Gruß Mirko


  • Das Kabel einfach nach außen ziehen. Es hat auf der linken Seite einen Führungsstift in Hakenform. Ist ein ziemliches Gefummel.
    Vor dem gleichen "Problem" standen wir bei casey1234 ' s Tacho auch.


    Kabel abziehen & dann die ganzen Haltevorrichtungen rund um den Tacho aufklippsen und die obere Platine entnehmen.


    sst

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • muss nicht einfach nu jeweils die blende runter? muss man zwangsläufig die platine ausbauen? ich wüsste nicht so recht warun. die LEDs werden doch nur von oben verlötet. es sind doch keine stifte an den LEDs die nach unten gehen oder so. hatte den tacho schonmal auseinander als ich meine blende verschönert hab.


    wegen der helligkeit:
    bin gespannt ob die 210er gut sind. ich glaube fast ich kann die 500er weghauen. dimmen will ich eigentlich nicht.


    ABER (halt, stop, jetzt rede ich - wers kenn :D):
    was mir grad einfällt, man könnte doch eigentlich von dem dimmschalter den pin für die beleuchtung ausmachen und einen vorwiderstand vor ALLE LEDs schalten. somit würde man nur die tachobeleuchtung dimmen und wenn man dann alles dunkler haben will kann man immer noch gewohnt an der schraube drehen.
    in dem drehregler wird ja auch nur ein potti sein. müsste man mal mit dem multimeter den widerstand messen, den es in der optimalen helligkeit hat und von diesem den widerstand ohne dimmung (muss ja nicht zwangsläufig ohne widerstand sein) ausrechnen und dazwischenlöten.
    -> eigentlich besser als 1000 mal alle LED's neu aus und einzulöten.


    oder ist die schlatung nicht so einfach wie ich sie vermute?


    simon

    mfg Simon

  • Die 210er werden dich zufrieden stellen. Und wenn man ganz ehrlich ist, so ist die Dimmung eigentlich erst wirklich "krass" auf dem letzten Viertel, wo die Helligkeit wirklich rapide absinkt. Wenn man die auf der Hälfte stehen hat, finde ich persönlich, kommt das Rot noch gut zur Geltung.
    Zu deinem Vorhaben, einen Widerstand vor alles zu löten, ich würde es persönlich nicht machen, finde das ist zu viel Gebastel.


    EDIT: Achja :D


    "Meinen Kaffee hab ich getrunken - beruhigt hab ich mich nicht" :D

    Gruß Mirko

  • muss nicht einfach nu jeweils die blende runter? muss man zwangsläufig die platine ausbauen?


    Blende+Skalen reicht natürlich, die Platine kann drin bleiben.




    was mir grad einfällt, man könnte doch eigentlich von dem dimmschalter den pin für die beleuchtung ausmachen und einen vorwiderstand vor ALLE LEDs schalten. somit würde man nur die tachobeleuchtung dimmen und wenn man dann alles dunkler haben will kann man immer noch gewohnt an der schraube drehen.
    in dem drehregler wird ja auch nur ein potti sein. müsste man mal mit dem multimeter den widerstand messen, den es in der optimalen helligkeit hat und von diesem den widerstand ohne dimmung (muss ja nicht zwangsläufig ohne widerstand sein) ausrechnen und dazwischenlöten.


    Das mit "dazwischenlöten" ist nicht so einfach. Die SMD LEDs werden (natürlich) über Leiterbahnen mit Strom versorgt. Das bedeutet, man müsste eine Leiterbahn durchtrennen und einen relativ starken Widerstand dazwischenlöten (auf SMD Platinen gar nicht so einfach... ist ja nicht through-hole), der dann alle LEDs versorgen kann.



  • Vorwiderstand für die gesamte Beleuchtung ... das wird ein heißer Tanz. Da brauchst dann wahrscheinlich nen 15 Watt Vorwiderstand ;)
    Und ~Darkside hat natürlich Recht - das klappt net. Die Tachobeleuchtung ist so blöde ausgeklügelt ...
    Ja, reicht an sich wenn man nur die Blende runter macht, ist aber einfacher wenn die Platine draußen ist (find).

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!